BT Fernsteuerung - Bug in Tempomatfunktion

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

BT Fernsteuerung - Bug in Tempomatfunktion

Beitrag von sven » 04 Dez 2019, 20:22

Hallo!

Sicherlich kennt Ihr die Tempomatfunktion bei der BT Fernsteuerung.
Diese gabs ja auch schon beim Vorgänger, der IR Fernsteuerung..
Also mit dem Joystick die Motordrehzahl einstellen wie gewünscht, "On" Button drücken und der Motor läuft dauerhaft.
Be der BT Fernsteuerung ist es allerdings so, das der Motor ausgeht, sobald man einen anderen Motor in Bewegung setzt.

Beispiel:
An M1 einen Motor angeschlossen, an M2 eine Lampe.
Linken Joystick nach rechts bewegt und die Helligkeit der Lampe passend eingestellt, dann "On" Button gedrückt.
Die Lampe leuchtet in der eingestellten Stärke dauerhaft.
Wenn man nun den linken Joystick hoch oder runter bewegt, also M1 in Bewegung setzt, geht die Lampe an M2 aus.
Dieses konnte noch ein weiterer User im Chat bestätigen, auch der hat 2 BT Fernsteuer-Sets und beide haben den Bug.

Beo der OR Fermsteuerung habe ich vorhin extra noch mal genau dieses Szenario getestet, da funktioniert es so wie in der Anleitung beschrieben.

Bei meinen beiden BT Empfängern war M1 defekt. ft hat mir die gegen neue getauscht, aber der Tempomat-Bug ist dort auch vorhanden.
Habe dazu eine eMail an ft geschickt. Hoffe mal, das ich morgen mehr weiß.

Vielleicht können ja noch einige von Euch die Tempomatfunktion einmal testen und hier das Ergebnis posten.
Ich fürchte, das der Bug in allen Empfängern ist.
Warum man davon bisher nichts gehört hat, wundert mich irgendwie.
Mal sehen wir ft reagiert.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: BT Fernsteuerung - Bug in Tempomatfunktion

Beitrag von Lars » 04 Dez 2019, 20:29

Hallo zusammen,
sven hat geschrieben:
04 Dez 2019, 20:22
Diese gabs ja auch schon beim Vorgänger, der IR Fernsteuerung..
Also mit dem Joystick die Motordrehzahl einstellen wie gewünscht, "On" Button drücken und der Motor läuft dauerhaft.
Be der BT Fernsteuerung ist es allerdings so, das der Motor ausgeht, sobald man einen anderen Motor in Bewegung setzt.
sie zieht auch die Batterie sehr schnell leer, selbst wenn sie gar nicht genutzt wird. Bei der IR-Fernbedienung hält der 9V-Block dagegen monatelang.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: BT Fernsteuerung - Bug in Tempomatfunktion

Beitrag von sven » 18 Feb 2020, 19:37

Hallo!

ft hat die Tempomat-Funktion nun überprüft und den Bug bestätigt.
Wie man das jetzt lösen will ist noch offen.
Es kann sein das bei einer neuen Charge der Bug in der Software vom Empfänger korrigiert wird, oder aber das Handbuch wird angepasst.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: BT Fernsteuerung - Bug in Tempomatfunktion

Beitrag von fishfriend » 10 Mär 2022, 08:37

Hallo...
Ich hol mal das Thema wieder vor, weil es mich interessiert und ich dazu Fragen zur Handhabung habe.
Ich würde gerne die Infos zusammenfassen für eine bildliche "Kurzanleitung". Ich habe jedoch keinen zweiten Empfänger um alles auszuprobieren.

Ein Empfänger:
Da geht es so wie Sven es beschrieben hat.
Kann man das umgehen wenn man Empfänger zwei nimmt?

Zwei Empfänger:
Ist das für den zweiten Empfänger genau so? Ich meine wenn der erste -und- der zweite Empfänger ein Peering hat.
Wie ist da das Verhalten? Geht nur der erste aus oder passiert was anderes?
Gehen die Ausgänge vom zweiten auch aus?

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Hoilger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten