Fischertechnik Dynamic Abnehmer für den Aufzug

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
CarstenO
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2019, 18:02

Fischertechnik Dynamic Abnehmer für den Aufzug

Beitrag von CarstenO » 16 Nov 2019, 18:17

Hallo,

ich habe hier einen Abnehmer, für die Kugeln von dem Kettenaufzug, da ich es leid war immer eine neue Konstruktion zu bauen. Die Kugeln werden leicht abgenommen und die Magnethalter verkanten nicht so leicht an der oberen Kante. Als Weiterführung eignet sich ein Winkel mit Fischertechnikschiene oder eine Gravitrax Schiene.

Gerne stelle ich auch die 3D Dateien zur Verfügung, allerdings handelt es sich um ein Anfängerdesign. Verbesserungen sind willkommen.
Abnehmer.png
Abnehmer.png (51.72 KiB) 3259 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Dynamic Abnehmer für den Aufzug

Beitrag von Kali-Mero » 16 Nov 2019, 19:36

Schaut gut aus, klasse. Nur kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das in der Realität aussieht. Kannst Du noch ein Foto im Anwendungsfall posten? Fänd‘ ich klasse :)

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Fischertechnik Dynamic Abnehmer für den Aufzug

Beitrag von The Rob » 16 Nov 2019, 21:46

Ich find auch, dass das gut aussieht. Die .stl dazu ist hier gerne gesehen und wird bestimmt von dem einen oder anderen nachgedruckt.

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Fischertechnik Dynamic Abnehmer für den Aufzug

Beitrag von juh » 16 Nov 2019, 22:02

Also wenn das Dein Anfängerdesign ist, dann freue ich mich jetzt schon auf die Fortgeschrittenendesigns. Sieht in der Tat vielversprechend aus! Mich würde auch ein Foto im Einsatz interessieren. Und ja, lade doch mal das stl hier oder gleich auf thingeverse hoch!

lg
Jan

CarstenO
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2019, 18:02

Re: Fischertechnik Dynamic Abnehmer für den Aufzug

Beitrag von CarstenO » 24 Nov 2019, 10:25

Hallo,

ich habe mal 2 Bilder von der Bahn meines Sohns gemacht. Die Teile sind sehr grob von der Oberfläche her, aber es handelt sich um einen einfachen PLA Drucker. Hauptsache es funktioniert.

Zuerst die Integration im Gravitrax, die Adapterteile sind größtenteils im Thingiverse zu finden, vielen Dank dafür.
Detail Gravitrax.jpg
Detail Gravitrax.jpg (111.72 KiB) 2777 mal betrachtet
.

Für die Integration in einem Fischertechnik Modell stelle ich mir das so vor:
Detail Fischertechnik.jpg
Detail Fischertechnik.jpg (112.54 KiB) 2777 mal betrachtet
Die STL Dateien sind im Thingiverse eingestellt https://www.thingiverse.com/thing:3997281.

Antworten