IRC geht nicht?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
gamma
Beiträge: 27
Registriert: 04 Jan 2013, 17:38
Wohnort: Deutschland

IRC geht nicht?

Beitrag von gamma » 12 Okt 2019, 20:08

Was ist mit dem IRC-Chat los?
irc.ftcommunity.de verbindet nicht mehr.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: IRC geht nicht?

Beitrag von PHabermehl » 12 Okt 2019, 20:52

Hallo gamma,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=23&t=5497

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: IRC geht nicht?

Beitrag von EstherM » 12 Okt 2019, 20:54

Hallo gamma,
ich verstehe zwar nicht, was Dein Beitrag in dem Thread "aktuelle Baukastenangebote" zu suchen hatte.
Wegen des Chats kann ich Dich auf folgende Nachricht verweisen: viewtopic.php?f=23&t=5497#p40168
Unser Server hat ein größeres Update bekommen. Die Neueinrichtung des Chats wird noch ein paar Tage dauern. Solange ist IRC nicht verfügbar.
Gruß
Esther (als Server-Admin)

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: IRC geht nicht?

Beitrag von cpuetter » 12 Okt 2019, 22:12

Hallo,

Die extremst IRC-Suchtigen haben sich derweil einen hübschen unterschlupf auf chat.freenode.net gesucht und zwar im channel ##ftctalk (der doppelte hashtag ist kein Fehler).

Grüße Christian

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: IRC geht nicht?

Beitrag von Defiant » 14 Okt 2019, 21:31

Den Kanal im freenode sollte man auch mit matrix/riot betreten können:
https://matrix.org/blog/2015/06/22/the- ... f-freenode
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: IRC geht nicht?

Beitrag von richard.kunze » 20 Okt 2019, 00:49

Hallo zusammen,

Jetzt geht auch IRC wieder. Die Konfiguration und die Datenbanken für die Services habe ich (weitestgehend) aus dem alten System übernommen, d.h. das meiste sollte noch genau so sein wie bisher. Geändert hat sich:
  • Der Servername. Der ist jetzt chat.ftcommunity. de und nicht mehr irc.ftcommunity.de (Grund: siehe unten)
  • Das TLS-Zertifikat. Das ist jetzt natürlich auf den neuen Servernamen ausgestellt, und außerdem nicht mehr selbstsigniert sondern von Let's Encrypt.
Außerdem würde ich Euch bitten, Euch in Zukunft im Channel #ftcommunity zu treffen statt in #ftctalk.

Der Grund für diese Änderungen steht im Wesentlichen ein Posting weiter oben (und hier): In Zukunft soll es möglich sein, auch andere Messenger zu benutzen um hier chatten zu können. Und natürlich sollen dann auch alle alle Nachrichten sehen können.

Für den Anfang geplant sind:
  • Matrix - dafür wird es hier aller Voraussicht nach sogar einen eigenen Home-Server geben, den man einfach mit dem Forums-Account verwenden kann.
  • Telegram (da müssen aber noch ein paar organisatorische Fragen geklärt werden)
  • Delta-Chat (dafür muss ich allerdings erst noch ein passendes Integrations-Modul für Matterbridge schreiben)
Und dafür passt dann der halt der Servername 'irc.ftcommunity.de' nicht mehr wirklich, und wenn man irgendwo z.B. auf matrix.org einen Kanal 'ftcommunity' sieht, kann man auch einfacher herausfinden was das ist und wer sich da trifft als mit dem Namen 'ftctalk'.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: IRC geht nicht?

Beitrag von sven » 20 Okt 2019, 11:05

Hallo!

Es wäre gut wenn Du mal alle nötigen Zugangsdaten zum neuen irc hier bekannt gibst.
Bei mir geht es nicht mit chat.ftcommunity.de
Ist der Port 6667?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: IRC geht nicht?

Beitrag von cpuetter » 20 Okt 2019, 11:16

richard.kunze hat geschrieben:
20 Okt 2019, 00:49
Hallo zusammen,

Jetzt geht auch IRC wieder. Die Konfiguration und die Datenbanken für die Services habe ich (weitestgehend) aus dem alten System übernommen, d.h. das meiste sollte noch genau so sein wie bisher. Geändert hat sich:
  • Der Servername. Der ist jetzt chat.ftcommunity. de und nicht mehr irc.ftcommunity.de (Grund: siehe unten)
  • Das TLS-Zertifikat. Das ist jetzt natürlich auf den neuen Servernamen ausgestellt, und außerdem nicht mehr selbstsigniert sondern von Let's Encrypt.
Außerdem würde ich Euch bitten, Euch in Zukunft im Channel #ftcommunity zu treffen statt in #ftctalk.

Moin,
also ich bin drin, aber es gibt noch ein paar Leute die den Webclient von der Hompage nutzen http://ftcommunity.de/ftcomm8cb8.html?file=chat könntet ihr dort bitte noch die Daten ändern?

Grüße Christian

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: IRC geht nicht?

Beitrag von sven » 20 Okt 2019, 11:31

Hallo!

Das Problem ist der KiwiIRC IM Browser.
Mit dem kommt man nicht in den IRC rein. Mit z.B. Nettalk geht es.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: IRC geht nicht?

Beitrag von richard.kunze » 20 Okt 2019, 11:50

cpuetter hat geschrieben:
20 Okt 2019, 11:16
es gibt noch ein paar Leute die den Webclient von der Hompage nutzen http://ftcommunity.de/ftcomm8cb8.html?file=chat könntet ihr dort bitte noch die Daten ändern?
Done - an den hatte ich gar nicht gedacht...
sven hat geschrieben:
20 Okt 2019, 11:31
Das Problem ist der KiwiIRC IM Browser.
Mit dem kommt man nicht in den IRC rein.
Sollte jetzt auch wieder gehen.

Speziell zum Webclient für den Chat hätte ich auch noch eine Rückfrage: Wie sehr hängt ihr an Kiwi-IRC? Oder anders ausgedrückt: Fändet ihr es schlimm, wenn wir in Zukunft als Webclient Riot verwenden und den per Default mit unserem neuen Matrix-Homeserver reden lassen? Den Riot würde ich dann vermutlich auch direkt hier hosten (oder ich finde noch raus, wie ich https://riot.im/app/ beibiegen kann per Default einen anderen Homeserver als matrix.org zu verwenden - und nein, der eigentlich dafür vorgesehene Parameter hs_url funktioniert nicht...).

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: IRC geht nicht?

Beitrag von sven » 20 Okt 2019, 16:13

Hallo!

Ich würde mal vermuten das die meisten vom harten Kern eh keinen Webclient nutzen, sondern Nettalk oder was auch immer als Client.
Wüßte auch nicht was gegen Riot spricht.
Es ist meiner Meinung nach nur wichtig, das es nen Webclient gibt, denn es gibt immer mal Leute, die sich nicht extra Software installieren können oder wollen, oder oder ...
Welcher Webclient ist da egal. Damals bot sich halt Kiwiirc an.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten