Nee, viel einfacher gedacht: "kaputt" geht auf zwei Arten:H.A.R.R.Y. hat geschrieben:Harald möchte vermutlich auf den Unterschied im Drehmoment bei offenen Klemmen und Kurzschluß hinaus - das Drehmoment das Du benötigst um die Welle von Hand zu drehen ist bei Kurzschluß höher.Harald hat geschrieben: ist er in Richtung Kurzschluss oder in Richtung Leerlauf verschieden? Kann man die Welle von Hand drehen?
- entweder es ist was durchtrennt worden, was zusammen war
--> Spannung am Motor messbar: ja, Stromfluss: nein, 0 A
der Motor stellt einen elektrischen Leerlauf dar (... und bleibt kalt). - oder es ist etwas zusammengebrutzelt, was auseinander war
--> Stromfluss: ja, Spannung am Motor: nein, 0 V
der Motor stellt einen Kurzschluss dar (und ... bleibt auch kalt. Dafür wird das Netzteil heiß und die Drähte glühen).
Uff! Oh Mann! Ich hab da noch ein Langzeitprojekt, wo ich das Drehmoment an der Motorwelle wissen muss, und brech mir einen ab mit federverspannter Lagerung und all so Sachen. *handvorstirnklatsch*H.A.R.R.Y. hat geschrieben:Ach so: An der PWM kannst Du in der Regelschleife die mechanische Last (Drehmoment) des Motors ablesen.
Gruß,
Harald