
leider habe ich ein Problem bei der Programmierung eines selbstgebauten Süßigkeitenautomaten aus ft.


Ich möchte, dass Dezimalzahlen (Geldbeträge, z.B. 2,50€) auf dem Txt-Display dargestellt werden.
Daher habe ich folgendes programmiert: (siehe Anhang)
- Variable "Preis" (ganze Zahl) - Befehlswert Typumwandlung Int16-FP48 - Variable "48Preis" (gleitkomma) - geteilt durch (gleitkomma) - 100 (gleitkomma) - Befehl "gleich" (gleitkomma) .
Wenn ich jetzt von hier aus einen Txt-Display-Ausgang anschließe, erhalte ich eine Fehlermeldung (Anhang) "kein angeschlossener Eingang kann den Befehl "-" verarbeiten."
Wenn ich zwischen den =-Befehl und den Txt-Display-Ausgang eine Befehlswert Typumwandlung FP48-Int16 mache, bekomme ich keine Fehlermeldung, aber bei der Bezahlung der Süßigkeiten werden alle x,50€ Beträge aufgerundet.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus,


Robert
alias fittRobbe
PS: ich bin neu hier in der Community und kenne mich noch nicht so gut aus . Auf YouTube ("fitt-ft Team", https://www.youtube.com/channel/UCrxBzE ... subscriber) zeige ich viele ft-Bauwerke von mir.