ftduino zum Testen gesucht

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ftduino zum Testen gesucht

Beitrag von Karl » 22 Mai 2019, 15:18

Hallo MoG,
wenn ich es richtig lese ist der Parser praktisch ein "Hilfsprogramm" um das Daten-Protokoll einer
Schnittstelle zu entschlüsseln.
Praktisch als Ersatz fürs Sniffen, übersetzen und schreiben nach der "try and Error" - Methode, vor
allem wenn man das Protokoll nicht kennt.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ftduino zum Testen gesucht

Beitrag von fishfriend » 28 Mai 2019, 18:47

Hallo...
Also ...
wir (Karl und ich) sitzen hier gerade bei einer Tasse Kaffee und ich darf seinen ftduino nutzen.

Tja also der erste Test:
Ich habe mal eben ein Programm geschrieben das die eingebaute Led des ftduino über RoboPro ansteuert.
:-)
Es geht! Test, Blinken lassen im Programm ...

Man kann also den ftDuino mit RoboPro ansteuern.

PS: Die Treiberinstallation ist nicht nur mit WIndows 8.1 sondern auch - 8.0 - ein Problem
Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ftduino zum Testen gesucht

Beitrag von Bjoern » 28 Mai 2019, 20:56

Hallo Holger,

lässt du uns an deinem Erfolg teilhaben?

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ftduino zum Testen gesucht

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Mai 2019, 12:26

Karl hat geschrieben:wenn ich es richtig lese ist der Parser praktisch ein "Hilfsprogramm" um das Daten-Protokoll einer
Schnittstelle zu entschlüsseln.
Nicht ganz. Der Parser ist immer der Weg, das Daten-Protokoll auszuwerten. In RoboPro steckt auch so ein Parser drin, damit es die Nachrichten vom Controller versteht. Um einen Parser zu schreiben musst Du erstmal per Sniffer oder aus der Herstellerdoku herausbekommen wie man die Nachrichten zu verstehen hat. Der Parser ist dann das Stück Software, das die Nachrichten "versteht". Ohne Parser geht es nicht.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ftduino zum Testen gesucht

Beitrag von Karl » 29 Mai 2019, 14:01

Hallo MasterOfGizmo, danke für die Antwort.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ftduino zum Testen gesucht

Beitrag von fishfriend » 29 Mai 2019, 15:54

Hallo...
Hmm, soll ein Video drehen? Naja...

Ich hab ja mit RoboPro erst nur die interne LED an- und ausgeschaltet.
Ziel ist es ja die Counter zum laufen zu bekommen.
Grundsätzlich funktioniert es ja schon mal und ich bräuchte etwas Zeit für das andere.

Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ftduino zum Testen gesucht

Beitrag von Bjoern » 29 Mai 2019, 16:07

Mir ging es ja um das prinzipielle. Wie du da vorgehst.

Irgendwo wird es ja sicherlich Grenzen geben.

So könnten andere deine Zwischenschritte eben auch verfolgen und evtl. auch mithelfen.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten