Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beiden

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Beitrag von fishfriend » 14 Mär 2019, 23:28

Hallo...
Tja können wir uns aussuchen China, Polen, UK, ... zumindest nicht Made in Germany.

Ich gebe zu bedenken, dass im Kindergarten immer jüngere Kinder sind (zumindest hier bei uns).
Ich hätte da bedenken das einzusetzen.

Bunt, ja.
Schön , mhhh Geschmackssache... nich so mein Ding.
Das mit den bedruckten Steinen gibt es von den (nicht originalen) Lego-Steinen schon lage.

Kennst du die ganz alten Bauklötze von fischer die teilweis mit Sand gefüllt waren? Da gibt es irgendwo noch ein Patent mit Zeichnung...
Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Beitrag von The Rob » 15 Mär 2019, 01:05

Trademark in UK, Kontaktformular führt nach Polen. Transparent ist was anderes...
Ich finde, dass das Zeug so aussieht, wie Junior-Sachen von ft sein sollten. Prinzipiell das gleiche System, am besten kompatibel, aber große Teile.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Beitrag von Karl » 15 Mär 2019, 09:41

Hallo Holger,
Kennst du die ganz alten Bauklötze von fischer die teilweis mit Sand gefüllt waren? Da gibt es irgendwo noch ein Patent mit Zeichnung...
habe davon noch nie etwas gehört, gelesen etc.
Gab es diese Klötze auch in physikalisch greifbarer Form oder nur in Zeichnungsform als Patent oder Gebrauchsmusterschutz ?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Beitrag von fishfriend » 17 Mär 2019, 16:18

Hallo...
Ich bin mir nicht mehr sicher ob die von fischer waren, aber ich hab schon mal solche wirklich gesehen.
Da gab es eine Diskussion wie sinnvoll das für Kinder ist, wenn man Dinge bauen kann, die mit normalen Klötzen nicht halten.
Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Beitrag von Svefisch » 18 Mär 2019, 10:21

Du meinst mit Sicherheit die fischerform PerlBlocks. Die gab es Anfang der 80er und sind sogar in der ft-Datenbank zu finden.
Ich habe in Erinnerung, dass die wohl bei den Eltern sehr beliebt gewesen sein sollen, weil der damit erzeugte Schüttel-Lärm wohl kaum auszuhalten gewesen sein soll.

Gruß
Holger

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Beitrag von Karl » 18 Mär 2019, 10:59

......., weil der damit erzeugte Schüttel-Lärm wohl kaum auszuhalten gewesen sein soll.
klar, wenn man die Kinder "spielen" hört. :oops:

Mit welchem Material waren diese "Plastik-Bauklötze" gefüllt ?
Kann mir nicht vorstellen daß der "Sand" soviel Lärm erzeugt.

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Beitrag von Svefisch » 18 Mär 2019, 11:58

Ich meine von Glasperlen gelesen zu haben.
Gruß
Holger

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Beitrag von fishfriend » 18 Mär 2019, 14:17

Hallo...

Sand ?

Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Beitrag von juh » 18 Mär 2019, 14:39

Interessant, was man alles noch nicht kannte trotz all der Jahre!

Bezeichnend dann wohl auch die englischen bzw. italienischen und spanischen Bezeichnungen: rattle blocks, elementi sonori und sonajeros. :-)

https://ft-datenbank.de/binary/5484/

lgj

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Beitrag von Karl » 18 Mär 2019, 15:12

und gerade mal einfach geguggelt und einen Link inne Bucht gefunden:

https://www.ebay.de/itm/FISCHERTECHNIK- ... 0012.m1985

Gibt es sicherlich öfter, nur ist dieser o. ä. Kasten bisher mir nicht aufgefallen.

Antworten