Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Beitrag von PHabermehl » 16 Mär 2018, 21:20

Hallo zusammen,
wer kennt das nicht, schnell noch zum Portalkran einen Container bauen, und dann fehlen sie wieder, die raren Verschlussriegel.
Ich habe Ersatz zum 3D-Druck entworfen:
Verschlussriegel01.JPG
Verschlussriegel02.JPG
Verschlussriegel03.JPG
Zu finden auf Thingiverse unter https://www.thingiverse.com/thing:2828906

Beim Druck ggf. mit der Temperatur eher an die Obergrenze gehen, um die Haftung zu erhöhen. Das erste gedruckte Bauteil ist beim Versuch, es mit dem ft-Schlüssel einzusetzen, am Übergang vom Schaft zum Kopf gebrochen, beim Zweiten hat sich der Kopf aufgelöst. Ab dem dritten Teil bin ich (Material war PETG mit Herstellerangabe 220 +/- 10 Grad Celsius) auf 245 Grad gegangen, und die hielten bis jetzt...

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von PHabermehl am 17 Mär 2018, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Beitrag von PHabermehl » 16 Mär 2018, 21:21

Zusätzlich ein kleines Re-Design mit Sechskantkopf SW 8 und Montagewerkzeug:
Verschlussriegel04_sw8.JPG
Verschlussriegel05_sw8.JPG
Ebenfalls unter der im Eingangspost angegebenen Adresse auf Thingiverse.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Beitrag von DirkW » 17 Mär 2018, 19:02

Hallo Peter,

die Riegel sehen super aus. :D
Die werde ich mir mal nachdrucken, geht ja schnell.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Beitrag von PHabermehl » 17 Mär 2018, 19:58

Hi Dirk,
ja stimmt ja, Du bist ja schon länger bei den Selbstdruckern... Wie gesagt, Temperatur hoch und ggf. noch einen Ticken Materialfluss erhöhen, damit das Zeug ordentlich haftet. Hab mir ein Tütchen voll von den Sechskant-Riegeln gedruckt, die haben alle den ersten Test bestanden.

Gruß
Peter

PS: Ist ein Jammer, dass man wegen solcher Kleinteile so Verrenkungen machen muss... Aber bei ft momentan nicht im Programm und 40ct. pro Stück für Gebrauchte sind schon bemerkenswert, wenn man für einen Container 32 Stück braucht...
Ich bin gerade dabei, die "Hände", die als Anschlagösen bei den Containern dienen, nachzubauen, aber die Probedrucke bislang waren noch nicht so toll...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Beitrag von DirkW » 19 Mär 2018, 18:10

Hallo Peter,

so ich habe den Riegel gedruckt. Die Größe passt.
IMG_5175.JPG
Nur der Schlitz ist nicht tief genug zum drehen. Alles andere ist perfekt.
Ich werde noch einmal mein Druckbett justieren. ;)

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Beitrag von PHabermehl » 19 Mär 2018, 19:44

Hallo Dirk,

der Schlitz ist leider ein Kompromiss, ich habe ihn tatsächlich etwas flacher machen müssen, weil sonst zu wenig Material zwischen Kopf und Schaft vorhanden war. Ich habe reihenweise Köpfe abgedreht. In der jetzigen Form konnte ich die Verschlussriegel aber mit dem blauen S-Riegel-Schlüssel 35799 montieren. Man muss halt dafür sorgen, dass man den Schlüssel auch wirklich fest in die Nut drückt.

Aus diesen Problemen resultierte dann auch der SW8-Kopf...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Beitrag von Kilian » 20 Mär 2018, 06:50

Naja nun. Nicht umsonst sind Schlitzschrauben fast ausgestorben und durch modernere Köpfe ersetzt worden. Benutze seit Jahren eigentlich nur noch Torx und 6-Kant. Deine 6-Kant-Köpfe und das Eindrehwerkzeug dazu finde ich klasse!
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Mai 2021, 11:57

PHabermehl hat geschrieben:
16 Mär 2018, 21:20
wer kennt das nicht, schnell noch zum Portalkran einen Container bauen, und dann fehlen sie wieder, die raren Verschlussriegel.
Ich habe Peters Riegel mal in einem SLA-Drucker gedruckt. So sehen sie aus:
riegel.jpg
riegel.jpg (68.91 KiB) 6386 mal betrachtet
Aber sie sind einen Tick zu kurz. Beim Festdrehen braucht man Kraft und dabei reissen sie ggf. ab. Sie sind definitiv stabiler als die FDM-gedruckten, aber auch weniger stabil als die aus dem Spritzguss. Zum aushärten haben sie auch nur zwei Stunden in der Morgensonne gelegen, ggf. ist da mit mehr UV-Licht auch noch mehr drin.

Hier siegt man die Spuren die diese Riegel im Statikträger hinterlassen. 1/10mm mehr würde da m.E. helfen und auch verhindern, dass sie so leicht brechen. Aber die Kerben sind für einen 3d-Druck-Riegel m.E. schon ganz ordentlich:
riegel_delle.jpg
riegel_delle.jpg (21.89 KiB) 6386 mal betrachtet
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Mai 2021, 12:28

Und hier einer unter der ft-Handy-Lupe:
riegel_zoom.jpg
riegel_zoom.jpg (83.23 KiB) 6377 mal betrachtet
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Statik Verschlussriegel 37232 im 3D-Druck

Beitrag von juh » 22 Mai 2022, 18:31

Hallo zusammen, hallo Peter,

ich habe einer Idee von Lurchi folgend eine Variante mit kleinerem Kopf gemacht. Hält bisher sehr gut.

Bild

https://www.printables.com/model/211383 ... hertechnik
https://www.thingiverse.com/thing:5391879

lg
Jan

Antworten