Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von Rito » 18 Mär 2017, 18:54

... von D-Edition gemacht?
Den mein ich: http://www.d-edition.de/Spielwaren/fisc ... hwarz.html

Ich spiele mit dem Gedanken mir Elektromagnete für ft zuzulegen. Doch hält mich der Preis etwas zurück. Daher hier meine Frage ob man damit wirklich auch etwas anfangen kann.
Zuletzt geändert von Rito am 18 Mär 2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dauermagneten ...

Beitrag von juh » 18 Mär 2017, 19:34

Moment, wieso Dauermagnet? Das ist eine Elektromagnet und zwar würde ich mal tippen, dass es so einer ist:

http://www.ebay.de/itm/5-6lbs-DCue2V-Ha ... 2462440314
(edit: Link nicht mehr aktiv, neu: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ZYE1-P20%2F15)

Zumindest kommt der optisch und von den Maßen und Kennwerten wohl hin, obwohl ich vom ft-Bauteil bisher auch nur die Symbolgraphik und noch kein Foto gesehen habe.

Ich habe mir den vor ein paar Tagen bestellt, kann gerne hier berichten, wenn er kommt, China dauert ja immer ein bisschen.

vg
juh
Zuletzt geändert von juh am 17 Nov 2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dauermagneten ...

Beitrag von Rudi » 18 Mär 2017, 19:34

Hallo Rito,
ich habe vor einem halben Jahr vor der gleichen Frage gestanden und mich für die alten Fischertechnik-Elektromagnete entschieden. Die gibt es wesentlich günstiger beim fischerfriendsman und bei fi-tec. Die sind zwar gebraucht aber vollkommen in Ordnung.
Was man damit machen kann siehst du in den letzten Ausgaben der ft:pedia.
Gruß
Rudi

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dauermagneten ...

Beitrag von Sulu007 » 18 Mär 2017, 19:42

Hallo Rito,
Knobloch hat bestimmt auch noch welche, wenn ich mich recht entsinne haben die sogar welche selbst entwickelt.
Die sollten stärker sein als die originalen ft-Elektromagnete.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von Rito » 18 Mär 2017, 20:28

Ach herje, ich meinte natürlich Elektromagnet!
Da denkt man das eine und schreibt das andere. Habs korrigiert!

Und mit dem von d-edition hat noch keiner Erfahrungen gemacht?
(In der Zwischenzeit schaue ich mal auf der Knoblochwebseite nach)

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von Kilian » 18 Mär 2017, 20:50

Doch, ich habe den hier liegen - er hat brutal viel mehr Leistung als die alten eckigen Elektromagneten! Hab' gerade spasseshalber ein hier rumliegendes 700gr Stahlblech damit hochgehoben - überhaupt kein Problem. Genaue Grenze habe ich nicht getestet. Ich glaube, den habe ich auch vom FFM.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von Rito » 18 Mär 2017, 20:54

Post obsolet, da vorheriger Post erweitert wurde ;-)

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von Kilian » 18 Mär 2017, 21:03

Ergänzend wegen der inzwischen wieder fehlenden Nachfrage: Habe den mal als Hubmagnet für einen Portalkran gekauft, weil die alten FT-Magneten dafür ja doch sehr schwach sind. Und wenn man eine Anwendung hat, wo man gerne mehr Kraft hätte, lohnt sich halt auch der zugegebenermaßen relativ knackige Preis.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von geometer » 18 Mär 2017, 22:12

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ffm mal ein paar für einen sehr guten Preis, da habe ich einen mitbestellt.

Von den Abmessungen ( 18 mm Durchmesser, 12 mm Höhe ) und der Art, wie das Kabel herausgeführt ist, stimmt der fischertechnik-Elektromagnet mit einem Kuhse GTo18 http://www.fuka.de/wp-content/downloads ... e_uk06.pdf überein. Den Kuhse GTo18 gibt es mit unterschiedlichen Nennspannungen bei Amazon, E-Bay und Conrad. Die 12-V-Variante kostet bei Conrad z.B. 25,11 Euro.

Das ist natürlich viel mehr als die 2,82 Euro, die juhs ZYE1-P20/15 China-Import kostet. Übrigens gibt es einen ZYE1-P20/15 auch bei Amazon für 2,72 Euro https://www.amazon.de/dp/B008RFOI8U/ref ... 61_TE_item.

Kuhse gibt an, dass ihre Anschlusslitzen phtalatfrei sind. Ob das bei den China-Importen der Fall ist? Es gibt bestimmt noch weitere Qualitätsunterschiede.

fischertechnik wird bestimmt auf hohe Qualität geachtet haben.

Viele Grüße

Thomas

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von juh » 18 Mär 2017, 22:54

geometer hat geschrieben:Von den Abmessungen ( 18 mm Durchmesser, 12 mm Höhe ) und der Art, wie das Kabel herausgeführt ist, stimmt der fischertechnik-Elektromagnet mit einem Kuhse GTo18 http://www.fuka.de/wp-content/downloads ... e_uk06.pdf überein.
Jetzt wollte ich Dir gerade wegen der Maße widersprechen, sehe aber auf den zweiten Blick, dass da bei mir eher der Wunsch der Vater des Gedankens war. 18x12 sehen plausibler aus als 20x15.

Was macht diese Magnete eigentlich so teuer? Als Laie denke ich, dass ist eine Eisenkern mit Isolierdraht umwickelt, prinzipiell nichts anderes als in jedem Elektromotor.

vg
juh

PS: Phtalatfrei? Wir alten Säcke sind doch in den 70ern mit ganz anderen Sachen groß geworden... ;-)

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von Kilian » 19 Mär 2017, 06:19

Genau, mit Phtalaten, Bleimennige und DDT haben wir damals unsere Suppe gewürzt... Die wir direkt in der Konservendose auf dem Gaskocher gekocht haben... als wir während der Fahrt in den Urlaub unangeschnallt im Kofferraum des Autos hockten...

Haben wir ja schliesslich auch überlebt! :D




... also...


Einige. :roll:
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 19 Mär 2017, 08:46

Hallo zusammen,

auf den Originalen ist dieser 3-zeilige Text zu lesen - direkt auf dem Metall aufgedruckt oder eingelasert:
EMF-1812.002-09VDC
100% Fischertechnik
ON:00168

Die "100%" dürften an dieser Stelle für die zulässige Einschaltdauer stehen.
geometer hat geschrieben:18 mm Durchmesser, 12 mm Höhe
Diese Abmessungen haben meine auch.
Kilian hat geschrieben:Hab' gerade spasseshalber ein hier rumliegendes 700gr Stahlblech damit hochgehoben
Laut geometers Link dürfte der noch weit mehr können. 41 N sind 4,1 kg!
juh hat geschrieben:Was macht diese Magnete eigentlich so teuer? Als Laie denke ich, dass ist eine Eisenkern mit Isolierdraht umwickelt, prinzipiell nichts anderes als in jedem Elektromotor.
Die Topfkerne sind nicht aus billigem Eisen sondern aus irgendwas mit besseren magnetischen Kenndaten, präzise gedreht - man fühlt die feinen Riefen auf der Aussenseite. Und dann wird es eine, in Kleinserie gefertigte, Version speziell für 9V sein. Gängige Spannungen sind eher 12V und 24V.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von geometer » 19 Mär 2017, 17:18

Hallo,

mein fischertechnik-E-Magnet hat einen Innenwiderstand von ziemlich genau 100 Ohm, d.h. bei 12 V wäre die Leistung ziemlich genau 1,4 W. Passen würde das zu einem Kuhse GTo18 mit Nennspannung 12 V. Für die Kuhse GTo18 sind bei jeder Nennspannung 1,4 W angegeben.

Bei der möglichen Zielgruppe Kinder wären die niedrigeren 9 Volt wegen der kleineren Wärmeentwicklung wohl sehr sinnvoll. Dazu passen würde auch die verminderte Leistung und Hebekraft, denn 4 kg trägt mein Magnet bei 9 Volt nicht. Die volle Hebekraft wird allerdings laut Datenblatt eh nur bei dicken Eisenteilen erreicht.

Über ebay kann man die Magneten direkt bei Kuhse beziehen: http://www.ebay.de/itm/Elektromagnet-KU ... 2446424972.

Auf der Seite kann man auch sehen, dass sie in Brasilien hergestellt werden.

Viele Grüße

Thomas

Wato69
Beiträge: 10
Registriert: 05 Sep 2017, 14:50

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von Wato69 » 05 Sep 2017, 14:53

Hallo, mir geht es so, dass ich gerne eine Uhr nachbauen würde aber die dafür verwendeten Elektromagnete nirgends finden kann. Kann da jemand weiter helfen?

Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 26
Registriert: 13 Sep 2017, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von Alwin » 07 Nov 2017, 19:05

Hallo,
der Elektromagnet bei D-Edition kann viel Gewicht heben allerdings muss man sehr nah an die Teile ran. flache Teile werden gut angehoben.
Er lässt die Sachen auch nicht sofort los, mit Klebeband kann das behoben werden :D

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von juh » 10 Apr 2018, 00:45

Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder schreibend hier unterwegs bin und Stefan Roth den China-Magnet inzwischen auch im Programm hat, hier noch mal ein paar alternative Befestigungsmöglichkeiten, die u.a. eine obenseitige Montage erlauben.
web_DSC_1328.JPG
Variante 3 (von links) entspricht Stefans Lösung. Bei den Varianten 1 und 2 habe ich mit Polymorph nachgeholfen, um eine Verformung zu vermeiden (Nr. 2) bzw. um das 15mm-Raster zu gewährleisten und einen Deckel zum Verstecken der Montage zu realisieren (Variante 1). Der Statikbaustein wäre eine weitere Alternative.

web_DSC_1326.JPG
Details zur ersten Variante. No ft-parts were harmed in the making of this variant.

web_DSC_1319.JPG
Hier sieht man die obenseitige Montage und die Tragkraft mit Variante 1. Tatsächlich wird der Magnet im Betrieb etwas wärmer.

lg
Jan

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von Rudi » 10 Apr 2018, 09:59

Hallo Jan,
danke für deine Hinweise zum Topfmagnet von Stefan Roth (fischerfriendsman).
Ergänzung: Ich bevorzuge die Befestigung am "Baustein 15 mit Ansenkung" (32321) mit seiner Kleinkopfschraube M4x12.
Und, ein Elektromagnet MUSS warm werden, das ist Physik (Ohmsche Verluste), und wenn man ihn voll nutzen will, dann darf er auch heiß werden, siehe meinen Artikel in der ft:pedia 2016-4.
Viele Grüße
Rudi

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von juh » 13 Apr 2018, 22:03

Rudi hat geschrieben:Ich bevorzuge die Befestigung am "Baustein 15 mit Ansenkung" (32321)
Hallo Rudi,

auch die Befestigung am BS15 mit Ansenkung (übrigens auch mit M4 Innensechskantschraube 12mm möglich) erlaubt nur die seitliche Befestigung. Gerade bei starken Lasten hat eine Befestigung von oben aber Vorteile, wie sie Variante 1 mit Statikbaustein ermöglicht (s. letztes Bild). Die zusätzlichen Polymorph-Elemente kann man bei dieser Variante auch weglassen, dann ist allerdings nur eine Befestigung von oben und nicht seitlich möglich.

Übrigens ist das nicht Stefans Magnet (s. Anfang des Threads). Und zum Thema Wärme, gemeint war, dass er grenzwertig warm wird, also vielleicht nicht mehr ganz kindertauglich (ebenfalls s.o.).

lgj

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elektromagnet ...

Beitrag von juh » 17 Nov 2022, 18:34

Hallo zusammen,

den China-Magnet aus dem Beginn des Threads gibt es immer noch, Rüdiger Riedel hatte in 3/2017 sogar einen Beitrag dazu in der ftpedia geschrieben.

Egal wie montiert sah der, genau wie das ft-Original, nach meinem Empfinden nie schön aus. Als ich seinen kleines Geschwister mit 10x10 mm entdeckt hatte, lag das hier natürlich auf der Hand:

resized_DSC_3070a.JPG
resized_DSC_3070a.JPG (49.31 KiB) 1862 mal betrachtet
resized_DSC_3059b.JPG
resized_DSC_3059b.JPG (49.41 KiB) 1862 mal betrachtet
resized_DSC_3049b.JPG
resized_DSC_3049b.JPG (53.6 KiB) 1862 mal betrachtet
my_animation.gif
my_animation.gif (66.35 KiB) 1862 mal betrachtet

Eigentlich primär für die Kugelbahn gedacht, hat im Test bei 9V aber locker so um die 350g geschafft, also mehr als die nominellen 300g bei 12V.

vg
Jan

https://www.printables.com/model/319343 ... hertechnik
https://www.thingiverse.com/thing:5636101

Antworten