Neuer 3 D Drucker von Fischertechnik

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
tribblex
Beiträge: 1
Registriert: 05 Feb 2017, 10:16

Neuer 3 D Drucker von Fischertechnik

Beitrag von tribblex » 05 Feb 2017, 10:41

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem neuen 3 D Drucker bzw. zu der Drucker-Software.
Gibt es in der Drucker-Software eine Möglichkeit das Umkehrspiel der Achsen zu eliminieren?
Ich kenne das von CNC-Fräsen, hier kann man in der Software für jede Achse ein Umkehrspiel eingeben und dieser Wert wird dann von der Software berücksichtigt.
Ich habe das Umkehrspiel an meinem Drucker, an allen 3 Achsen, mit ca. 0,07mm gemessen.

HartmutKnecht
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 51
Registriert: 10 Jan 2011, 11:58

Re: Neuer 3 D Drucker von Fischertechnik

Beitrag von HartmutKnecht » 27 Feb 2017, 14:56

Guten Tag,

diese Möglichkeit gibt es in der Software nicht. Allerdings kann man das Spiel reduzieren wenn man vorgeht wie in dem Tutorial auf dem e-Learning Portal gezeigt.
Damit ist es möglich die Achsen nahezu spielfrei einzustellen.

Freundliche Grüße
fischertechnik
Hartmut Knecht

Antworten