RoboPro 4.2.4, When?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Rei Vilo
Beiträge: 94
Registriert: 19 Dez 2015, 15:39

RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Rei Vilo » 10 Mai 2016, 16:19

Any news on the next release of RoboPro 4.2.4 with fixes?

Thank you!

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Markus Burkhardt » 13 Mai 2016, 10:07

Dear Rei Vilo,

the next update is still in progress. I will inform you as soon as it available.

Best regards,
Markus

Wolfi
Beiträge: 37
Registriert: 22 Nov 2014, 15:19
Wohnort: Mosbach / Baden

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Wolfi » 13 Mai 2016, 14:32

Dear FT-Team

it's quite sad !
Since end of December last year the community waits for this update but no definite statements are given, just pills.
Even the changes in the IP protocol from 4.2.3 are not published until today.
FT has to speed up.

Best regards
Christian

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von hamlet » 17 Mai 2016, 21:23

Hello Markus,
I'm currently working on a robot controlled by an offline running TXT. Unfortunately the 8 outputs of the TXT are not sufficient.
But there is my old faithful TX, that is quite bored and would be delighted to support the TXT with its additional 8+8+4 IOs.

... Will the next RoboPro version support a Bluetooth link between a TX and a TXT, both running in offline mode?

If not, is something like this planned? I devoutly hope so, as this feature would be just so cool. In fact this feature was and still is described in chapter 4.5 of the RoboPro help and it had been one of the main reasons to stay with the ft computing system and to buy a TXT. This is now almost one and a half year ago ... my first disappointment about the TXT status has fade away but also my ft enthusiasm cooled down a bit.
I'm almost sure that you would please a lot of the ft fans by supporting full BT support (or any other method enabling the TXT and TX talk to each other in offline mode).

Best Regards,
Helmut

BTW: I don't know if you already do so, but please support the ft community firmware team. It's just impressive what they have achieved so far and ft computing could benefit so much from this project.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Mai 2016, 22:29

hamlet hat geschrieben:I'm almost sure that you would please a lot of the ft fans by supporting full BT support (or any other method enabling the TXT and TX talk to each other in offline mode).
I cannot help you directly. But i can tell you what would be needed to allow for such a scenario. There's a remote programming kit for the TX on the FT download page. This only exists in binary form and as it seems only for Windows. We'd need something similar for Linux running on the arm CPU of the TXT or even better the source code for this. This combined with the TXTs own bluetooth capabilities would allow us to implement a component just like the existing ones for the WeDo-Hub or the RoboLT controller which can also make these act as an extension to the TXT.

Maybe one day ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von ski7777 » 19 Mai 2016, 06:21

MasterOfGizmo hat geschrieben:
hamlet hat geschrieben:I'm almost sure that you would please a lot of the ft fans by supporting full BT support (or any other method enabling the TXT and TX talk to each other in offline mode).
I cannot help you directly. But i can tell you what would be needed to allow for such a scenario. There's a remote programming kit for the TX on the FT download page. This only exists in binary form and as it seems only for Windows. We'd need something similar for Linux running on the arm CPU of the TXT or even better the source code for this. This combined with the TXTs own bluetooth capabilities would allow us to implement a component just like the existing ones for the WeDo-Hub or the RoboLT controller which can also make these act as an extension to the TXT.

Maybe one day ...
Her damit :D

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Mai 2016, 16:40

ski7777 hat geschrieben:Her damit :D
Was mir hier immer wieder missfällt ist der fordernde Umgangston. Da nützt auch ein Smiley nichts.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von ski7777 » 20 Mai 2016, 17:08

Das war eigentlich nicht fordernd gemeint. Das sollte eher zeigen, dass ft mal den TXT und den TX zusammenbringen sollten.
Falls das falsch verstanden wurde, bitte ich das zu entschuldigen.

Raphael

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Hompi » 06 Jun 2016, 22:24

Hallo ft,

gibt es hierzu etwas Neues ????

Gruss
Jürgen

Rei Vilo
Beiträge: 94
Registriert: 19 Dez 2015, 15:39

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Rei Vilo » 11 Jun 2016, 21:47

One month later, what are the news about release 4.2.4 of RoboPro?

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Hompi » 20 Jun 2016, 23:04

Warum gibt es seit Mai hierzu keine Antwort?

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Markus Burkhardt » 21 Jun 2016, 08:52

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass es beim Update zu Verzögerungen kommt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und hoffen, dass Update schnell ausliefern zu können. Ich bitte auch um Nachsicht, dass ich hier keine Zeitangabe mache.

Viele Grüße
Markus

noname
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jul 2016, 20:02

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von noname » 11 Jul 2016, 09:45

Sehr geehrtes fischertechnik-Team,

ich schließe mich der Frage nach dem nächste Update an, in dem dann hoffentlich die vorhandenen Fehler korrigiert sind und die noch fehlenden Funktionen ergänzt werden.

Meinem Sohn und auch mir geht langsam aber sicher die Geduld aus, die Fertigstellung des teuer bezahlten Produktes abzuwarten. Das TXT Discovery Set habe ich im Dezember 2014 erworben, einen 2. TXT habe ich im März 2015 gekauft. Fehlerbehebungen erfolgen sehr schleppend, das letzte Update - mit neuen Fehlern - ist fast 7 Monate alt. Wann und wie geht es weiter? Ich habe nicht den Eindruck, dass die fischertechnik-Entwicklung mit "Hochdruck" an einem neuen Update arbeitet.
Ich frage hier nicht nach eventuellen optionalen Zusatzfunktionen, sondern nach Produkteigenschaften, die von ihnen beworben wurden und die ich schon bezahlt habe.
Die Community-Firmware wurde in den letzten Monaten, so wie ich das erkennen kann, in privater Freizeit erstellt. Wenn fischertechnik mit Hochdruck arbeitet, was haben dann diese Programmierer dieser Firmware geleistet?

Zudem stellt sich mir die Frage, was die Fa. fischertechnik unter einem Update versteht. Rein zufällig habe ich festgestellt, dass das Update im fischertechnik Download eine Vollversion ist. Gleichzeitig wird die Vollversion zu Kauf angeboten?


Gleiche Fragen habe ich schon vor ein paar Wochen über den Postweg gestellt, leider bisher ohne Antwort.
Ich hoffe, nun auf diesen Weg Antworten zu erhalten.
Ich denke darüber nach, fischertechnik wieder abzuschaffen, um auf ein anderes Baukastensystem - mit größerer Community - zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
noname

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Markus Burkhardt » 22 Jul 2016, 16:33

Hallo zusammen,

ich habe soeben das neue Update an die Betatester verschickt. Auf dem Fan Club Tag werde ich auch im Rahmen der Robotics-Vorträge auf das neue Update eingehen. Ich hoffe, dass wir nächste Woche das Update an alle ausgeben können.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und ich hoffe, den einen oder anderen beim Fan Club Tag zu sehen.

Viele Grüße
Markus

Jannik
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jan 2016, 18:55

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Jannik » 24 Jul 2016, 21:22

Hallo!

Da sie am Fischertechnik-Fan-Club-Tag nicht da waren, könnten sie vielleicht hier die Neuerungen "Posten"

Viele Grüße
Jannik

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Markus Burkhardt » 25 Jul 2016, 09:57

Hallo Jannik,

wir hatten leider einige krankheitsbedingte Ausfälle, weshalb ich die Präsentationen über den 3D-Drucker übernommen habe. Da ich mich nicht zweiteilen konnte, haben Herr Weininger und MasterOfGizmo die Robotics Veranstaltung übernommen. Soviel ich mitbekommen habe, kamen deren Vorträge sehr gut an.

ROBO Pro 4.2.4 wird neben vieler kleiner Bugfixes zwei neue Features bringen: WLAN im Client Mode und ein PanelScope, mit dem man Sensorwerte grafisch darstellen lassen.

Viele Grüße
Markus

noname
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jul 2016, 20:02

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von noname » 03 Aug 2016, 11:26

Sehr geehrtes fischertechnik-Team,

meine Frage nach einem Fehler behebenden Update hat sich erledigt, wir folgen nun der Empfehlung der Schule meines Sohnes und werden zum Lego-System wechseln.
Aus meiner Jugend bin ich verwöhnt von den hervorragenden fischertechnik Hobby-Büchern, die ich in den letzten 18 Monaten mit meinem Sohn gut nutzen konnte.
Die aktuellen "didaktischen Begleithefte" halten dabei nicht mal ansatzweise mit.

Da die Fa. fischertechnik kein eigenes Kundenforum betreut, hatte ich mich vor über 2 Monaten per Post um Hilfe und Erklärung bemüht, leider bis heute ohne Antwort.
Nun habe ich es hier im Forum versucht, weil es auf den ersten Blick so aussieht, dass die Fa. fischertechnik hier ihre Kundenbetreuung abwickelt. Leider bisher auch hier ohne Antwort oder brauchbare Erklärung.
Nun soll ein neues Update zum Test freigegeben sein. 7 Monate Entwicklungsarbeit -unter Hochdruck- kann man sicherlich nicht in 7 Tagen gründlich testen, so gehe ich davon aus, dass das neue Update noch ein paar Wochen auf sich warten lässt.

Ich habe mich mittlerweile etwas tiefer in die bisherigen Kontakte eingelesen und dabei festgestellt, es fehlt sehr deutlich das Interesse der Fa. fischertechnik "Kundennähe" und "Kundenfreundlichkeit" zu generieren.
So gesehen bin ich froh, keine persönliche Antwort erhalten zu haben. Eine Antwort im hier gefundenen "robusten" Ton hätte mich sehr geärgert.

Mit freundlichen Grüßen
noname


PS: Entschuldigen sie bitte meine Namen, mein Wunschname "ft-Klaus" wurde bei meiner Anmeldung im Forum nicht akzeptiert.

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Markus Burkhardt » 08 Aug 2016, 14:03

Hallo noname,

wir bedauern sehr, dass du dich von fischertechnik abwendest. Leider haben wir deine Post, die du vor zwei Monaten an uns geschickt hast, nicht erhalten. Zumindest kam die Post nie bei mir an. Ich hätte dir gerne Rede und Antwort gestanden. Am schnellsten bekommt man übrigens über unser Kontaktformular Antwort.

Unsere Beta-Tester leisten tolle Arbeit, jedoch darf man nicht annehmen, dass die Beta-Tester die komplette Testphase ausmachen. Bevor unsere Beta-Tester eine Version bekommen, wird diese bereits von uns getestet. Diese Version sollte eigentlich fehlerfrei sein (in Realität ist sie das natürlich so gut wie nie). Man kann aber sicher sein, dass eine Version die an unsere Beta-Tester geht, bereits einige Iterationen durchlaufen hat.

Mit besten Grüßen
Markus

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Mikka » 16 Aug 2016, 10:22

Hallo Markus,

wann kommt denn nun endlich die neue Version 4.2.4 ? :roll:

Gruss Michael

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: RoboPro 4.2.4, When?

Beitrag von Markus Burkhardt » 16 Aug 2016, 14:11

Hallo Mikka,

unsere Tester haben noch ein paar Fehler entdeckt und wir haben gemerkt, dass ein paar Features (Mikrofon-Eingang, Zeit-Eingang), die mit den letzten Updates kamen, noch gar nicht dokumentiert und übersetzt sind. Das bringen wir gerade in Ordnung (ich sitze gerade daran). Auf Grund von schlechten Erfahrungen (meine letzten Prognosen haben sich ja als Wunschdenken erwiesen), möchte ich jedoch jetzt keinen Termin nennen.

Viele Grüße
Markus

Gesperrt