Minitaster kaputt

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Triceratops

Minitaster kaputt

Beitrag von Triceratops » 11 Dez 2015, 20:40

Hallo

Ich habe diese Woche die Schaltung meines Modells aus Münster zerlegt und mußte dabei feststellen, daß bei einem Minitaster beim Abziehen des Steckers gleich die ganze Bundhülse mit rauskam. Hatte kurz geknackt - und schon hatte der Taster eine Anschlußbuchse (die Nr. 1) weniger!
:shock:

Es läßt sich natürlich jetzt im nachhinein nicht mehr feststellen, aus welchem Kasten dieser Taster ursprünglich stammte und wie lange dieses Bauteil somit in meinem Besitz ist. Trotzdem sollte doch sowas nicht passieren - der Taster ist so gesehen nämlich schrott, auch wenn das Innenleben zumindest hörbar noch funktionieren mag.

Gibt's da von Seiten Fischertechnik eine Möglichkeit, oder ist das in diesem Fall Pech?

Gruß, Thomas :oops:

ThanksForTheFish

Re: Minitaster kaputt

Beitrag von ThanksForTheFish » 11 Dez 2015, 21:18

(Liebe fischertechnik-Mitarbeiter ich antworte hier mal, und ja ich kenne die Forumsregeln).
(T)Ach Thomas,
ein kaputter (und vielleicht sogar raparierbarer) und wahrscheinlich 35 Jahre alter Mini-Taster,
da willst du wirklich Ersatz von ft?
Beim nächsten Stammtisch bringe ich dir einfach einen mit, im Tausch mit deinem, vielleicht kriege ich ihn ja wieder hin,
oder kann aus 2 kaputten einen ganzen machen.

Viele Grüße, Ralf
Leider wird es im Jahr 2025 keine Nordconvention in Mellendorf geben!

H.A.R.R.Y.

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 12 Dez 2015, 13:53

Hallo zusammen,

bei mir gibt es auch so einen. Die Bundhülse kam noch nicht raus, aber die ist auch nicht mehr elektrisch einwandfrei verbunden. Er ist zwar ein paar Jahre alt, hat aber erstmals auf der Convention in Erbes-Büdesheim 2013 so richtig was zu tun bekommen. Zum Wegwerfen ist er mir irgendwie zu schade, obwohl sowohl Taster selbst als auch Gehäuse einwandfrei sind. Irgendwann hole ich ihn aus der "Schrottkiste", zerlege ihn und stelle die Fotos vom Innenleben in den Bilderpool.

Auch wenn ich mir bei dem Einzelpreis bessere Qualität wünsche: es ist halt "nur" Spielzeug. Also Schwamm drüber.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Holtor

Beitrag von Holtor » 12 Dez 2015, 15:08

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:Irgendwann hole ich ihn aus der "Schrottkiste", zerlege ihn und stelle die Fotos vom Innenleben in den Bilderpool.
Die Bilder gibt es schon:
http://www.fischertechnik-fans.de/html/Tipps/taster.php
http://www.fischertechnik-fans.de/html/ ... eteile.php
Sollte ziemlich leicht zu löten sein.

Grüße,
Holtor

Triceratops

Beitrag von Triceratops » 12 Dez 2015, 20:56

Hallo

Letztlich kann ich mich mit solchen Tastern so zu sagen zuschmeißen; es ginge ja nur ums Prinzip. Aber klar, Schwamm drüber. Der Link zu diversen Innenansichten erklärt auch einiges. Wenn ich die Muße dazu habe, werde ich den Taster mal öffnen. Mal sehen, ob ich das so wieder hinkriege. Die Buchse ist zwar nach dem vielen Hin- und Hergefriemel (welch Kunstwort...) etwas ramponiert, aber egal...

Übrigens: wäre der Taster 35 Jahre alt, müßte er dann wohl grau sein (davon hab' ich auch reichlich), aber der, um den es hier geht, ist schwarz.

Gruß, Thomas :?

H.A.R.R.Y.

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 13 Dez 2015, 19:15

Hallo zusammen,

Danke an Holtor für die Links. So in etwa hatte ich mir das Innenleben vorgestellt. Jetzt weiß ich auch direkt, wo ich den ft-Schraubendreher demnächst mal ansetzen werde.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 14 Dez 2015, 11:14

Hallo,

irgendwie komm ich bei diesem Thema jetzt zu spät.

Bekanntermassen sind wir bei Defekten (auch bei älteren Teilen) in der Regel kulant,
hierfür sollte die Reklamation aber über den regulären Weg, sprich per Post oder als
Email an info@fischertechnik.de gemeldet werden.

Soviel von mir..

ft

Gesperrt