Bauanleitungen als PDF kaufen

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Mikka » 08 Okt 2015, 09:40

Hallo !

Wäre es nicht möglich aktuelle Bauanleitungen statt gedruckt über den E-Teile Verkauf direkt als kostenpflichtigen PDF-Download anzubieten ?
Das könnte doch problemlos über die FT-Homepage mit Zahlung über Kreditkarte, Paypal usw. passieren.

Gruss Mikka

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 08 Okt 2015, 11:35

@Mikka
Genau diese Thema wird aktuell geprüft.

ft

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von sven » 08 Okt 2015, 13:07

Hallo!

@Dirk:
Prima! Anleitungen als pdf kaufen finde ich auch eine sehr gute Sache.
Aber ich hoffe das Ihr dann trotzdem noch die gedruckten Anleitungen weiterhin über den Einzelteilservice anbietet.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 09 Okt 2015, 08:14

@sven
Die Anleitungen wird es selbstverständlich auch weiterhin in Papierform geben.

ft
Zuletzt geändert von Dirk Haizmann ft am 04 Nov 2015, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von sven » 03 Nov 2015, 23:27

Hallo!

@Dirk:
Wie weit seit ihr mit dem Thema pdf-Anleitungen kaufen?

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 04 Nov 2015, 09:18

In Prüfung

ft

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Holtor » 04 Nov 2015, 09:25

Bei der Prüfung kann man ja auch anschauen, wie andere Firmen das so halten.

Etwa
https://wwwsecure.us.lego.com/de-de/ser ... e.lego.com
(3 Mrd. Euro Umsatz)

oder
http://www.playmobil.de/bauanleitungen/ ... tions.html
(500 Mio. Euro Umsatz)

Man kann natürlich auch als Geschäftsstrategie gar nicht so viel Umsatz wünschen.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 04 Nov 2015, 11:05

@Holtor
Endlich mal ein hilfreicher Beitrag.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von sven » 04 Nov 2015, 11:23

Hallo!

@Dirk:
Danke!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Holtor » 04 Nov 2015, 12:19

@Dirk:
Nichts zu danken. Und das beste ist, das ich diese Links kostenfrei(!) zur Verfügung stelle. Denn ich sage mir immer, ein zufriedener Admin ist ein Admin, der auch künftig meine Beiträge liest.

Wolfi
Beiträge: 37
Registriert: 22 Nov 2014, 15:19
Wohnort: Mosbach / Baden

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Wolfi » 05 Nov 2015, 20:53

Liebes FT-Team,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Solche Anleitungen gehören heutzutage als kostenfreier Download angeboten, siehe "L..." und viele viele andere.
Warum für das "EducationPortal" eine Freischaltung benötigt wird, ist genauso unverständlich.
Andere Wettbewerber leben sehr gut von und durch einer großen Offenheit in Bezug auf Dokumentation und auch der Software !

Zusätzlichen "Kasten"-Umsatz kann man mit diesen unzeitgemäßen Restriktionen auch nicht generieren.
Hier helfen nur pfiffige Ideen und ein "Wow"-Faktor, wie eben in dem neuen Buch sehr gelungen dargestellt.

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 06 Nov 2015, 09:04

Hallo

also ich verstehe das hier auch nicht. Machen wir den Eindruck als ob wir die aktuelle technischen Möglichkeiten
und Marktgegebenheiten nicht kennen würden?!?!

Wie oben doch eindeutig zu lesen ist, sind wir dabei das Thema zu prüfen.

Hierbei müssen aber doch diverse technische, rechtliche... Faktoren und auch vertriebspolitische Überlegungen berücksichtigt werden. Sobald wir eine Lösung haben, wird diese natürlich umgehend kommuniziert.

ft

fischerfreund
Beiträge: 16
Registriert: 04 Okt 2015, 10:51

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von fischerfreund » 06 Nov 2015, 11:01

Hallo,also ich habe da kein problem für eine Anleitung 2-3 Euro zu bezahlen.
Die Le__ Anleitungen sind Meinung nach nicht hochwertig,kein Wunder das Sie umsonst sind.
75 bauteile sollen auf einem Bild irgendwo gesteckt werden,da hat Fischertechnik die Nase vorn.
Es solllten Bauanleitungen als gedruckte (wenn Sie mal zu kaufen sind,bei d-edition noch immer nicht)aber auch als pdf geben.Das Begleitheft gibt es ja nur noch im
pdf format was ich auch nicht schlecht finde.

warten wir es mal ab was kommt.

lg Bernd

Stefan P.

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Stefan P. » 06 Nov 2015, 12:52

fischerfreund hat geschrieben:Hallo,also ich habe da kein problem für eine Anleitung 2-3 Euro zu bezahlen.
Die Le__ Anleitungen sind Meinung nach nicht hochwertig,kein Wunder das Sie umsonst sind.
75 bauteile sollen auf einem Bild irgendwo gesteckt werden,da hat Fischertechnik die Nase vorn.
Es solllten Bauanleitungen als gedruckte (wenn Sie mal zu kaufen sind,bei d-edition noch immer nicht)aber auch als pdf geben.Das Begleitheft gibt es ja nur noch im
pdf format was ich auch nicht schlecht finde.

warten wir es mal ab was kommt.

lg Bernd

Hallo Bernd,

wir haben über 40 Bauanleitungen von Fischertechnik bei uns im Shop:

http://www.d-edition.de/advanced_search ... g+#/page/1

Sollte die richtige nicht dabei sein genügt eine kurze E-Mail und wir werden prüfen ob diese Verfügbar ist.

Gruß

Stefan

fischerfreund
Beiträge: 16
Registriert: 04 Okt 2015, 10:51

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von fischerfreund » 06 Nov 2015, 16:56

ja da kann ich auch lange suchen,bei Anleitungen stehen die nämlich nicht.

grüße Bernd

Stefan P.

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Stefan P. » 09 Nov 2015, 10:45

fischerfreund hat geschrieben:ja da kann ich auch lange suchen,bei Anleitungen stehen die nämlich nicht.

grüße Bernd

Hallo Bernd,

da die Anleitungen erst seit neuem erhältlich sind wurden diese noch nicht alle Kategorisiert, dies werde Ich sofort veranlassen
und ist heute noch erledigt. Somit können alle in den Anleitungen gefunden werden.

Mfg

Stefan

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 09 Nov 2015, 11:09

@Stefan

DANKE!
Na dann wird ja ALLES gut ;)

ft

rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von rhglomb » 09 Nov 2015, 11:18

Wolfi hat geschrieben: Solche Anleitungen gehören heutzutage als kostenfreier Download angeboten, siehe "L..." und viele viele andere.
So sehe ich das auch.
Anleitungen in gedruckter Form, dürfen was kosten. Das ist ok.
Anleitungen die für die Kästen sowieso erstellt werden , haben als PDF-Download für sich alleine keinen wirklichen Wert.
Um die Sachen zu bauen, brauche ich die Teile und die bekomme ich nur bei Fischertechnik.

sbraun
Beiträge: 3
Registriert: 06 Nov 2015, 11:31

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von sbraun » 09 Nov 2015, 12:56

Hallo,
rhglomb hat geschrieben:
Wolfi hat geschrieben: Solche Anleitungen gehören heutzutage als kostenfreier Download angeboten, siehe "L..." und viele viele andere.
So sehe ich das auch.
ich stimme dem nicht vorbehaltlos zu.

Glücklicherweise verfolgt ft nicht das Geschäftsmodell neue Baukästen durch viele neue Bausteine "zu schützen."

Ich finde es hervorragend, dass ft ein abgestimmtes und universelles Set von Bausteinen entwirft bzw. entworfen hat. Ist man ersteinmal im Besitz dieser Bausteine, kann man die meisten Modelle auch ohne den Baukasten zu kaufen nachbauen - evtl. mit etwas Kreativität.

Die Anleitungen haben somit auch alleine ihren Wert.

Am Ende hängt die Entscheidung Anleitungen frei anzubieten vom Geschäftsmodell ab. Und ja, ich wünsche ft ein geschäftlichen Erfolg, da wir als Kunden auch davon profitieren.


Viele Gruesse
Sven

PS: Bei den Plus-Baukästen wäre ein kostenfreies PDF sicherlich eine willkommene Dienstleistung, schliesslich haben diese Anleitungen kaum einen Wert für nicht Eigentümer des jeweiligen Baukastens.

PPS: Bei lego oder playmobil ist dies anderst: meiner Meinung anch habe die Bauanleitungen haben ohne die Bausteine des jeweiligen Modellkastens keinen besonderen Wert ...
--
Sven Braun, 76448 Durmersheim

rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Re: Bauanleitungen als PDF kaufen

Beitrag von rhglomb » 09 Nov 2015, 13:25

Dann hole ich doch mal ein wenig aus.

Also die Bauanleitungen gehören zum Baukasten dazu und werden dazu auch immer neu erstellt werden müssen.
Die Kosten dafür werden in den Baukasten einkalkuliert.
Ich vermute mal, dass weder der Verkauf von einzelnen Anleitungen ein Geschäftsmodell ist, noch dass diese in die Renditerechnung für die Erstellung mit einbezogen wird.

Des weiteren, kann ich mir kaum vorstellen, dass auch nur ein Baukasten weniger verkauft werden würde, wenn die Bauanleitungen kostenlos zu Verfügung gestellt werden würden.

Aber ich kann nur sagen, dass ich heute praktisch keine technischen Produkt mehr kaufe bei denen ich die Bedienungsanleitung nicht vorher gelesen bzw. gesehen habe. (Und bei den FT-Bauanleitungen für die "Themen-Kästen" handelt es sich eigentlich um eine Bedienungsanleitung.)
Und wenn ein Hersteller meint, mir diese nicht kostenlos vorher als Download zu Verfügung zu stellen, dann kaufe ich eine andere Marke.

Ganz ehrlich: Das was FT hier macht ist nicht zeitgemäß.
Wobei ich bisher immer noch jede Anleitung, auch von aktuellen Baukästen, in den weiten des Internets gefunden habe ....... :twisted:

Gesperrt