ich bin neu hier und wünsche allen Forumsteilnehmern erst mal einen guten Tag und frohe Weihnachten.
Nun zu meinem Problem:
Unser Zweitgeborener hat zu Weihnachten das Robo-Explorer-Set bekommen.
Nach dem Zusammenbau wollten wir ein erstes Fahrprogramm auf den Controller rüberladen. Dabei wehrte sich Robo Pro erst mal mit der Fehlermeldung, dass der Controller noch auf Firmware-Version 1.02 wäre, aber 1.18 benötigt würde.

da auf der CD aber 1.19 dabei war, ist das automatische Update der Firmware erst einmal gegen die Wand gefahren.
Nach Recherche im Internet habe ich dann mit dem RoboTXTest-Tool die 1.19er ohne größere Probleme installiert bekommen. (meine Meinung bis vor drei Stunden: neuer ist besser...)
Nun will aber Robo Pro noch immer 1.18 und wehrt sich gegen die 1.19. . Nach Installation der neuesten Robo Pro -Version aus dem Internet habe ich nun auch die 1.18er-Version.

Nur: Wenn ich jetzt mit Robo Pro oder RoboTxTest versuche die 1.18er-Version zu übertragen, hängt sich der Dateitransfer unmittelbar nach dem Start der Dateiübertragung auf. (= Er tut so, als würde er etwas übertragen, tut aber nix mehr...) Der gleiche Effekt kommt auch, wenn man ein Programm trotz der laut Dialogbox "alten" Version 1.19 übertragen möchte. (Mogeln mit "Ja, austauschen" und dann "Nicht die neuere ersetzen")

Achja: irgendwo unter dem Port "Ext 1" blinkt in langsamen Rhythmus eine rote LED, deren Bedeutung ich noch nicht irgendwo dokumentiert gefunden habe.
Also nun mein Ruf ans Forum: H I L F E !!!!
(Ich bin trotz langjähriger Tätigkeit in der IT nach vier Stunden "Spaß" mit dem Updaten und Suchen im Internet mit den Nerven runter und mein Zweitgeborener kommt mittlereile im 10-Minuten-Takt vorbei und fragt, ob ich schon "weiter" bin. Nebenbei feixt mein Erstgeborener den jüngeren Bruder an, weil er sich ja was Ferngesteuertes gewünscht hatte und nicht sowas doofes, was man je erst programmieren muss...)
Was kann ich noch tun?
Hat jemand einen guten und brauchbaren Tipp?
Gibt's ein Tool, das ich nich nicht entdeckt habe?
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Viele Weihnachtliche Grüße aus dem verschneiten Süden
Paul