Endschalter

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
alienbrain
Beiträge: 8
Registriert: 27 Jun 2015, 14:02

Endschalter

Beitrag von alienbrain » 27 Jun 2015, 14:13

Hallo,

ich weiß, das Thema wurde wahrscheinlich schon oft behandelt, aber mir fehlt trotzdem der letzte Geistesblitz dazu. Ich habe ein ferngesteuertes Auto gebaut und brauche jetzt für den Lenkmotor die Endschalter(den Servo habe ich für eine andere Funktion verwendet). Den Schaltplan der "Hebebühne" habe ich, aber darin sind die Schalter für hoch und Runter mit drauf und das verwirrt mich ein wenig. Denn die Polwendung mache ich ja über die Fernsteuerung. Ich habe die FT-Taster, aber keine Dioden.
Könnte mir jemand einen Link zu einem passenden Schaltplan geben oder eine Skizze machen. Da wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Alienbrain

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Endschalter

Beitrag von steffalk » 27 Jun 2015, 17:01

Tach auch!

Schau Dir mal die ersten Folgen von "Motorsteuerungen" in den ersten beiden Ausgaben der ft:pedia an: http://www.ftcommunity.de/ftpedia. In den ersten paar Ausgaben werden da Tasterschaltungen sowie Endlagentaster mit und ohne Dioden ausführlich behandelt.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Endschalter

Beitrag von Dirk Fox » 27 Jun 2015, 21:39

Hallo Alienbrain,
alienbrain hat geschrieben:Könnte mir jemand einen Link zu einem passenden Schaltplan geben oder eine Skizze machen. Da wäre ich echt dankbar.
aufbauend auf Stefans schönem Aufsatz und den alten Hobby-Bänden habe ich eine Kurzfassung mit Bildchen für unsere fischertechnik-AG erstellt:
http://fischertechnik-ag.de/Endlagenschaltung

Beste Grüße,
Dirk

alienbrain
Beiträge: 8
Registriert: 27 Jun 2015, 14:02

Re: Endschalter

Beitrag von alienbrain » 01 Jul 2015, 16:21

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt mit 2 Dioden nach dem Artikel in der ftpedia 3/2011 gemacht. Funktionierte sofort.

Nochmals Danke und Grüße

alienbrain

Antworten