Paralleler Prozess bei Kugelparcours_3

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
blackboxxx
Beiträge: 11
Registriert: 19 Okt 2014, 21:17

Paralleler Prozess bei Kugelparcours_3

Beitrag von blackboxxx » 29 Mai 2015, 22:19

Hallo,
ich hatte einige schwierigkeiten den kugelparcour vernünftig zum laufen zu bringen da das vakuum immer versagte. Also habe ich mir eine vakuumpumpe besorgt, aber da ich ein absoluter neuling im programmieren des TXT bin bräuchte ich hilfe beim einbinden der pumpe in den ablauf des programms. Die vakuumpumpe sollte anlaufen sobald der arm den befehl "runter" erhällt und erst stoppen wenn die position loslassen erreicht ist. Leider ist mir nicht ganz klar wie ich dies am einfachsten erreich. Deshalb hoffe ich hier auf hilfe.
Danke

blackboxxx
Beiträge: 11
Registriert: 19 Okt 2014, 21:17

Re: Paralleler Prozess bei Kugelparcours_3

Beitrag von blackboxxx » 31 Mai 2015, 01:00

Nach endloser suche scheine ich es nun gefunden zu haben:
Unter Befehle gibt es eine "ein" funtion und eine "aus" funktion. Dazu noch einen "Motorausgang" aus Eingänge, Ausgänge und morgen probiere ich das ganze mal aus.

blackboxxx
Beiträge: 11
Registriert: 19 Okt 2014, 21:17

Re: Paralleler Prozess bei Kugelparcours_3

Beitrag von blackboxxx » 31 Mai 2015, 19:46

Geschaft!
Leider war es noch etwas komplizierter als gedacht, da ich das vakuum noch aufheben musste, aber durch das eingesparte magnetventil lies sich das einfach realisieren.
Modifiziert habe ich lediglich das unterprogramm "ansaugen" und "loslassen".
"Ansaugen" startet die vakuumpumpe und "loslassen" beendet die vakuumpumpe und öffnet für eine sekunde das magnetventil.
Das ergebniss ist ein extrem starkes greifen der kugel und ein beenden des vakuums zum exakten zeitpunkt.
Zusätzlich habe ich noch die höhe der schienen an der ablegestelle erhöht, da sonst die kugeln sehr oft heruntergefallen sind. Testen die das von fischertechnik nicht?
Alles in allem leider etwas laut aber von der technischen seite sehr viel zuverlässiger als die kolben methode.
Teile:
Bild
Ansaugen und loslassen in robobro:
Bild Bild

Antworten