Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
lpa
Beiträge: 4
Registriert: 19 Dez 2013, 15:07

Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von lpa » 20 Dez 2013, 13:49

Hallo,
in der Schule haben wir RoboPro Version 3.1.3 (unter Win XP) und ich habe zuhause normalerweise immer die neuste (unter Win 7 oder Wine auf Ubuntu).
Jetzt ist das Problem – wenn ich eine in der Schule erstellte RoboPro-Datei zuhause bearbeite und dann in der Schule wieder öffnen will, kommt die Meldung »Diese Datei wurde mit einer neueren ROBOPro Version erstellt [...] und kann nicht geöffnet werden.«
Das ist natürlich weniger praktisch für Hausaufgaben.
Ich habe unseren Lehrer darauf angesprochen, aber er hat gesagt, nur ein bestimmter IT-Beauftragter der Stadt dürfe Software aktualisieren, doch dieser sei nur sehr selten zugegen.

Darum habe ich zuhause von der CD die alte Version 3.1.2 aufgespielt und kann nun die Datei aus der Schule nicht öffnen. Deswegen suche ich jetzt ein Update auf 3.1.3, doch vergeblich, weil ja immer nur das Neuste zum Download angeboten wird.

Vielen Dank für jede Hilfe!
LG
lpa
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, lpa

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von Udo2 » 21 Dez 2013, 11:39

Hallo lpa,
ich habe das UpdateROBOPro313.exe 23.324 KB im Archiv. Wie gross ist dein eMail-Postkasten?
Falls so machbar schickst du mir per PN deine eMail-Adresse, damit ich die Datei einfügen kann.
Es braucht aber etwas Geduld bis ich zum mailen im anderen PC komme.
Beste Grüsse Udo2

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von Dirk Fox » 21 Dez 2013, 12:41

Hallo Ingo,

wie wäre es, das Update im Download-Bereich der ft:c bereitzustellen? Das könnten wir auch mit weiteren älteren Updates machen, denn das Problem fehlender "Zwischenupdates" trifft ja häufiger mal den einen oder anderen fischertechniker. Als Rubrik für den Upload würde ich "Software" empfehlen. Beitragen könnte ich die Updates 2.1.4.2 (wichtig für Upgrades von ganz alten Versionen), 3.1, 3.1.2 und 3.2.3.

Da die Updates immer eine lizenzierte RoboPro-Version voraussetzen (und RoboPro-Updates ja auch bei fischertechnik frei Downloadbar sind) sollte das kein Problem sein. Was meinen die ft:c-Administratoren dazu?

Beste Grüße,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von sven » 21 Dez 2013, 13:14

Hallo!

Ich habe das Update mal eben auf den Server gelegt: http://svenyeng.euve8536.vserver.de/ft/update_313.exe
Ist doch einfacher als ne eMail mit riesigem Anhang zu versenden.

Wir müssen mal schauen das wir mal verschiedene Updates zum Download bereit stellen.
In der Vergangenheit gabs ja öfters Probleme, sei es beim Update oder eben Probleme wie dieses aktuelle.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von Sulu007 » 21 Dez 2013, 14:00

Hallo Sven,
ich habe glaube ich so ziemlich alle und könnte sie dir zur Verfügung stellen.
Grüße
Reiner

lpa
Beiträge: 4
Registriert: 19 Dez 2013, 15:07

Re: Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von lpa » 21 Dez 2013, 15:40

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt müsste es funktionieren.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, lpa

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von sven » 21 Dez 2013, 16:34

Hallo!

@sulu007:
Prima, ich habe auch ne ganze Menge hier auf der Platte.
Ich guck die Tage mal durch was ich habe und schick Dir ne Liste.
Dann kannst du checken ob Du noch weitere hast.

@dfox:
Genau in die Richtung dachte ich.
Ich denke mit ft bekommen wir da keine Probleme, denn wie Du schon schreibst sind es ja Updates und keine Vollversion.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Terry
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2015, 14:32

Re: Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von Terry » 07 Mai 2015, 16:38

Hi all,

I am brand new in this forum and found this post to be the place to start.

I have strange issues with programs running in my RoboTX :
- after a period of time varying from minute to hour, the display goes off (program still running correctly ?)
- the LED inside the robot changes blinking rate during operation, like when the program is loaded at boot-up (spurious resets ? program reloaded ?)

I suspect this instability to be generated by the RoboPro software itself, therefore I am searching for the highest version that does not hold the problem.
So far I could find that :
- 3.0.8 is stable : programm running perfectly, no issue at all
- 3.2.3 and higher : show both issues
What is the problem, application code generated with errors, code not correctly written in robot ?

Could you please help me to find the RoboPro updates available between 3.0.8 and 3.2.3 ?
Is there a place hosting the previous versions ? On FT web site is only the latest !

Thank you.

Terry
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2015, 14:32

Re: Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von Terry » 12 Mai 2015, 18:42

Hi Elektrolutz,

Thank you for the hint, unfortunately it did not solve the issue.
I kept on searching and found that even the oldest ROBOpro has problems, it only takes longer and behaves differently . . .
I use the sample program = C:\...\ROBOpro\Library\TX-Controller\NTC.rpp
Do you have any issue when running this program for 1 hour ?
May be my RoboTX is damaged ! Are there tests to check it ?

Grüße, Terry

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von schnaggels » 13 Mai 2015, 17:22

Hi Terry,

I suppose we could exclude the TX power supply from the list of possible issues?
Will run the NTC.rpp at home so check the behavior. Never tried to run a programm on the TX for hours :roll:

Thomas

Terry
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2015, 14:32

Re: Altes RoboPro Update gesucht! 3.1.3

Beitrag von Terry » 15 Mai 2015, 17:49

Hi Thomas, Hi Elektrolutz,

Thank you for the time you spend to help me, I do appreciate.

I also never made such long tests with the TXC but I am now planning a house thermal regulation, which means 24/7 operation over winter months . . .
I have made tests with several power supplies, switched, linear, accus, different voltages : all same problem.
I have used several PCs, operating systems : all same problem.
I have used different TXCs : all same problem.
You have successfully tested the NTC application.
So, the problem must be software in the TXC (I doubt the different TXCs I used to have the same hardware failure)

Then found this : "ROBO TX Controller Firmware repair kit"
This tool totally overwrites the flash memory, including the user settings (like display language), what does not make the firmware upgrade within the ROBOpro.
I suspect the "older" user settings to be incompatible with the "new" firmware, and FT to have good reasons to have developed this tool !
I have "firmare repaired" 2 TXCs, and it looks promising : they are already running since 2 hours without display crashes.

Best regards, Terry

Antworten