Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
HartmutKnecht
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 51
Registriert: 10 Jan 2011, 11:58

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von HartmutKnecht » 13 Feb 2015, 11:40

Liebe fischertechnik Fans,
gerne wollen wir zu dem hier diskutierten Thema wie folgt Stellung nehmen:

Fehlende Funktionen:
Wir warten ebenfalls ungeduldig darauf, dass unser Lieferant endlich folgende Funktionen zum Testen zur Verfügung stellt: Master/Extension, Einstellung Uhr, I2C. TXTCamDroid befindet sich aktuell in der Test- und Optimierungsphase.

WLAN bricht nach kurzer Zeit ab:
Die Qualität der WLAN Verbindung ist von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig:
Qualität des PC-seitigen WLAN-Moduls und dessen Antenne, Antenne des TXT, Ausrichtung der Antennen zueinander, Stromversorung (z. B. nahezu leerer Akkupack), Umgebungsstörungen,
Unsere Tests liefern für die Online-WLAN Verbindung zufriedenstellende Ergebnisse. Da hier bei verschiedenen Kunden Probleme auftreten, prüfen wir aktuell welche Verbesserungen möglich sind.
.
WLAN Verbindung mit Router:
Die zusätzliche Möglichkeit den TXT über einen Router zu verbinden soll noch implementiert werden.

Bluetooth geht nur mit neuem BT-Sticks:
Können wir nicht bestätigen. Wir betreiben den TXT auch mit Bluetooth-Sticks, die mehrere Jahre alt sind. Bei uns funktioniert der TXT mit allen Sticks, mit denen auch der TX funktioniert hat.

Verbindung mit BT umständlich:
Aktuell wird der TXT als Netzwerkgerät betrieben, weil so TCPIP als Schnittstelle verwendet werden kann (wie bei WLAN und USB). Netzwerkgeräte müssen auf eine bestimmte Weise mit dem PC verbunden werden. Dazu ist im Vergleich zum TX ein zusätzlicher Schritt notwendig, der in der Dokumentation beschrieben. Als weitere Verbindungsmöglichkeit ist zukünftig eine Verbindung über eine COM Schnittstelle denkbar. Dies wird noch geprüft.

Kamera-Farberkennung ist sehr ungenau. Farberkennung bei Linien genauer:
Dazu steht im ROBOPro Handbuch folgendes (11.3.3):

Im Modus Exakte Farbe verwendet das Sensorelement den weißen Hintergrund um einen genauen Weißabgleich des Lichtes durchzuführen. Die so ermittelten Farben sind genauer und reproduzierbarer, weichen aber zum Teil erheblich von den mit dem Sensorfeld Farberkennung ermittelten Farben ab.

Bei einem Farbsensorfeld gibt es keinen weißen Hintergrund, nach dem man sich richten könnte.

Kein Autostart möglich:
Ist mit Update 4.1.3 bereits behoben

Weitere Programmiersprachen außer ROBOPro:
Anbindung an weitere Programmiersprachen ist geplant.

Linux-Unterstützung:
Wir unterstützen offiziell bisher nur Windows.

Verbindung TXT- mit TX-Controller:
Bereits jetzt können aus einem ROBOPro Programm heraus ein TXT- und ein TX-Controller aus einem ROBOPro Programm heraus über USB, WLAN oder Bluetooth im Onlinemodus angesteuert werden. Der Austausch von Nachrichten über Bluetooth zwischen TXT-Controller und TX-Controller ist geplant. Eine Verbindung zwischen beiden Geräten über die Extension-Schnittstelle ist nicht vorgesehen.

Warum RoboPro nicht kostenlos wie Software von Lego EV3:
Nach unseren Kenntnissen ist Lego Software nicht kostenlos. Schulversion ROBOPro ist sogar günstiger als Lego-Schullizenz.

Zusammenfassung:
Wir tun alles dafür die noch fehlenden Funktionen schnell zu ergänzen und bestehende Probleme zu analysieren und zu beheben soweit sie den TXT oder ROBOPro betreffen.

Freundliche Grüße
fischertechnik
Hartmut Knecht

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Mikka » 14 Feb 2015, 11:48

Lieber Herr Knecht,

ich möchte es mal so ausdrücken:
Dafür das Fischertechnik hier ein halbgares Produkt auf den Markt geworfen hat, ist Ihr Posting recht --kühle / neutral--.
Es vermittelt mir so den Eindruck, als hätte FT hier die Einstellung: "Es ist wie es ist, wenns denn irgendwann mal alles so läuft wie wir unseren Kunden es vor ein, zwei Jahren versprochen haben, ist ja alles in Butter.... verkauft haben wir den TXT ja.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie oft ich schon alleine wegen der WLAN Problematik das Teil fast gegen die Wand geworfen habe. Mal ganz abgesehen davon, dass es eh schon suboptimal ist, dass der TXT sich nicht einfach mit meinem bestehenden WLAN über den Router verbindet. Ich bin wirklich das erste Mal mit einen Produkt von FT so richtig unzufrieden.

Auch liest man immer wieder: "Ja, wir warten ungeduldig darauf, dass unser Lieferant ballaballa...."
Sorry, aber ich kaufe das Produkt von Fischertechnik und nicht von Eurem Zulieferer. Mein Auto habe ich auch von VW und bei einem Problem mit dem Fahrersitz verweisen die auch nicht auf die Firma Sitech.

Insgesamt hätte ich mich wirklich darüber gefreut, mal was in der Art von: "Es tut uns wirklich sehr leid, dass wir noch immer massive Probleme mit dem aktuell verkauften Produkt haben..." Aber ich habe wirklich den Eindruck, dass Ihr die ganzen Probleme gar nicht so dramatisch findet. Jedenfalls wird es nicht so kommuniziert.

Und ein wenig Recherche was die Lego Software angeht hätte Euch folgendes zu Tage gebracht:

Zitat von Support/Lego/Mindstorms:
3.3 IN WELCHEN SPRACHEN IST DIE SOFTWARE LEGO® MINDSTORMS® EV3 HOME EDITION ERHÄLTLICH?
Du kannst die EV3-Software kostenlos auf LEGO.com/mindstorms herunterladen – und zwar in den folgenden Sprachen:

Chinesisch (vereinfacht)
Dänisch
Niederländisch
Englisch (USA)
Französisch
Deutsch
Japanisch
Koreanisch
Russisch
Spanisch (ESSA)

Das ganze hat google in 0,25 Sekunden ans Licht gebracht.

Ganz ehrlich, ich bin massiv verärgert und ich würde Euch den TXT am liebsten zurückgeben.

Freundliche Grüsse

Mikka

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 18 Feb 2015, 10:08

Hallo,

wie in diversen Posting schon geschrieben ist uns sehr wohl bewusst, dass die aktuelle Situation beim TXT mehr als
unbefriedigend ist. Wir verstehen den Unmut der User und haben uns auch schon mehrfach für die Probleme entschuldigt.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: wir arbeiten aktuell mit Hochdruck (zusammen mit unseren Partnern) an der
Lösung der offenen Themen und sind guter Dinge, dass wir die Probleme auch kurzfristig gelöst bekommen.

Ich denke die Info von Hartmut Knecht (auch wenn Sie ggf. zu nüchtern formuliert ist) beantwortet doch div. Fragen und
gibt einen guten Status zur Gesamtsituation. Kritik an diesem Posting -schon gar nicht in obiger Form- kann und will ich
nicht so akzeptieren.

Wir arbeiten weiter...

ft

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von hunki » 18 Feb 2015, 11:18

Ist schon ungefähr klar, wann ein allfälliges Update erscheinen wird?

Ich kann mich bis jetzt nicht über mangelnde Kommunikation beschweren... ich habe immer alle Infos zeitnah bekommen.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 18 Feb 2015, 11:50

.. ich hoffe nächste Woche gibts ein Update!

ft

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Grau » 19 Feb 2015, 11:37

Hallo Herr Knecht,
danke für die ausführliche Antwort.
Mit Autostart meinte ich das der TXT Kontroller nicht über den Taster eingeschaltet werden soll, sondern starten soll wenn er Strom bekommt. Wie ist das möglich?
Gruß Grau

Anna-Lena
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2014, 10:43

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Anna-Lena » 19 Feb 2015, 12:05

ich habe mal eine Frage wegen des TXT, in der Anleitung ist von einer App geschrieben. Aber im Google Playstore gibt es diese App nicht, ich glaube sie heißt robo TXT camdroid. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen? :)

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von hunki » 26 Feb 2015, 17:30

Ich habe zum TXT Controller eine Frage - liegt das nur an meinem Controller, oder könnt ihr die Zeit auf dem Ding auch nicht ändern?

Hunki

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von schnaggels » 26 Feb 2015, 23:59

Hallo hunki,

als root Benutzer direkt auf dem TXT geht das schon, kommt sicher auch bald etwas einfacher ;)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 03 Mär 2015, 09:26

Hallo,

es sind doch noch etliche Fragen hier aufgetaucht:

@grau
Es ist aktuell nicht möglich den Controller starten zu lassen sobald "er" Strom bekommt.

@Anna-Lena
Die App ist aktuelle im Entstehen. Wir hoffen hier schnellstens online gehen zu können.

@hunki
Die Thematik mit der Uhreinstellung ist schon öfters angesprochen worden. Mit dem
nächsten Update ist dieses Problem behoben.

Ich hoffe geholfen zu haben.

ft

rolfi_007
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mär 2015, 20:43

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von rolfi_007 » 06 Mär 2015, 21:39

Ich kann mich den Ausführungen des Benutzers Mikka nur anschließen. Besser kann man die vollkommen inakzeptable Situation nicht beschreiben. Ich würde es sogar so ausdrücken: Der Vertieb eines derart unausgereiften Produktes für einen doch stolzen Preis von über 250,-- Euro geht gar nicht und ist nur peinlich. Hier hat sich die Fischertechnik GmbH keinen Gefallen getan.

Ich selbst habe den TXT Controller wunschgemäß zum Geburtstag bekommen, und bin sehr enttäuscht, da Fischertechnik viel versprochen und wenig gehalten hat. Aus meiner Sicht muss folgendes bis spätesten Ende März 2015 erledigt sein:

1. Es muss eine kostenlose App für Android geben, mit der der TXT über WLAN und Bluetooth gesteuert werden kann.
2. Es muss ein Datenpaket für die Programmierung des fischertechnik ROBO TXT Controllers vom PC aus geben (z. B. C++, Visual Basic).
3. WLAN ist zu stabilisieren.
4. Bluetooth Pairing vom Smartphone muss möglich sein.
5. RoboPro muss die Steuerung des TXT über Bluetooth unterstützen.
6. Die Uhr muss einstellbar sein (der Weg über Root ist keine Lösung, gefährlich und nicht zumutbar).

Bei all diesen Punkten handelt es sich um zugesagte Eigenschaften, die aktuell jedoch fehlen, also zu einer Mängelrüge berechtigen, mit allen daraus resultierenden Folgen.

Dann fehlen da noch die Zeilen 3 und 4 in Einstellungen/Netzwerk.

Besonders ärgerlich ist auch, dass laut Produktbeschreibung des TXT entweder das Akku Pack oder das Power Set benötigt wird. Nein, man benötigt nix davon, es genügt das ca. 30 Euro preiswertere Netzteil 505287. Jetzt habe ich den Powerregler hier herumliegen und werde ihn wohl nie benötigen.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass es bei einem neuen Produkt auch einmal zu einem Problem kommen kann. Hier ist jedoch die Situation die, dass ein nicht fertiges Produkt vertrieben wird. Niemand würde z. B. ein Auto ohne Räder und Motor kaufen.

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Sulu007 » 06 Mär 2015, 23:36

Hallo rolfi_007,
stellst du auch Microsoft nach einer neuen Version solche Forderungen.
Windows kostet oft mehr und ist nie fertig, selbst bei Win7 das ich habe kommen fast täglich irgendwelche Updates, das nervt mich viel mehr.

Und wer hat den hier vor Weihnachten gedrängelt das das Produkt angeboten werden soll, viele von hier aus dem Forum.
Hätten die den Entwicklern ein halbes Jahr mehr Zeit gegeben wäre auch ein fertiges funktionstüchtiges Interface dabei herausgekommen.
Wir sprechen hier von einer Hand voll Leuten die ihr Bestes geben, bei Microsoft sind es Hunderte und die bekommen das nicht hin und haben nur mit Software zu tun. Bei Uns ist es Hardware und Software.

Weiterhin ist zu beachten das es sich hier um ein Spielzeug handelt und alle Modelle aus dem Kasten schon mal funktionieren.
Grüße
Reiner

rolfi_007
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mär 2015, 20:43

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von rolfi_007 » 07 Mär 2015, 13:11

Hallo sulu007

Es geht hier nicht um Microsoft, sondern um Fischertechnik. Die Herstellung eines Windows Betriebssystems kann man auch nicht mit der Herstellung eines TXT nebst Software vergleichen. Ersteres ist sicher weitaus komplexer. Es geht mir überhaupt nicht darum, ob etwas fertig ist oder nicht, sondern darum, dass wesentliche Eigenschaften laut Produktbeschreibung existieren sollen, diese aber einfach nicht vorhanden sind. Da zieht auch das Argument nicht, dass alle Modelle aus dem Kasten schon mal funktionieren, zumal diese Aussage so nicht stimmt, denn ich konnte keines der Modelle aus dem Kasten über mein Smartphone steuern. In der Poduktbeschreibung müsste eine solche Einschränkung explizit erwähnt werden.

Dass es bei der Herstellung eines Betriebssystems nur um Software geht kann ich so nicht nachvollziehen. Ein Betriebssystem wie Windows muss mit vielerlei unterschiedlicher Hardware verschiedener Hersteller zurechtkommen, Robo TXT nur mit dem TXT und das vom selben Hersteller.

Gedrängelt habe ich nicht.

Es würde schon helfen, wenn Fischertechnik einfach veröffentlichen würde, welche Features noch nicht vorhanden sind und bis wann diese kostenfrei bereitgestellt werden. Schnellstens ist in diesem Zusammenhang ohne Termin, d. h. auch in 100 Jahren kann schnellstens sein. Bei einer solchen Veröffentlichung könnte ich mir die vielen Stunden sparen, die ich z. B. damit verschwendet habe, Bluetooth ans laufen zu bringen, denn es funktioniert ja einfach nicht.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, beim TXT liegen m. E. derzeit erhebliche Mängel vor. Ob es dabei um Spielzeug geht oder nicht ist irrelevant.
Zuletzt geändert von rolfi_007 am 10 Mär 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Mikka » 07 Mär 2015, 17:31

Hallo Rolfi_007,

ich weiss nicht ob Du auch den Vorgänger des TXT den TX kennst oder besitzt. Der hat bis heute nicht alle Funktionen, die uns Fischertechnik seinerzeit versprochen hatte und auch in der Produktbeschreibung standen. (z.B Kamera).
Insofern kann "schnellstens" bei Fischertechnik auch niemals bedeuten. :mrgreen:

Gruss Mikka

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 11 Mär 2015, 16:53

Hallo,

wir verstehen, dass die aktuelle Situation äußerst unerfreulich ist und können versprechen, dass wir aktuell mit Hochdruck an der Lösung der div. Themen arbeiten.
Eine Aufsteller der offenen Punkte wurde ja doch recht ausführlich am 13.02. von Hartmut gepostet.

Schnellstens heißt hierbei so schnell wie möglich. Ich bitte um Verständnis, dass wir hier einfach keine definitiven Termine nennen können,
da es doch immer wieder zu unvorhergesehenen Problemen kommt :roll:

Ich bitte noch um etwas Geduld...

ft

rolfi_007
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mär 2015, 20:43

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von rolfi_007 » 17 Mär 2015, 01:06

Habe noch zwei Punkte gefunden:

1. Das Raster von RoboPro passt nicht zum Display des TXT, wie man leicht durch Zeichnen des größt möglichen Rechtecks testen kann (eine Spalte zu weit links, zwei Zeilen zu kurz).

2. Gezeichnete Linien werden auf demTXT-Display nicht bzw. nicht korrekt dargestellt (konnte schon einmal einen kleinen Strich erzeugen).

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 24 Mär 2015, 08:01

@rolfi_007
Guter Hinweis. Vielen DANK! Wir schaun uns das direkt an.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Mär 2015, 14:58

Das klingt ganz ehrlich, als wäre es das schlaueste, einfach alles zu veröffentlichen, was da an Code in dem Gerät steckt (das meiste wird wegen GPL eh veröffentlicht werden müssen) und dann zu hoffen, dass ein paar findige Linux-Hacker Spass an dem Gerät finden und die fehlenden Funktionen nachrüsten.

Das könnte natürlich daran scheitern, dass die Firma Fischertechnik auch keinen Zugriff auf diese Daten hat, weil das alles bei einem Zulieferer unter Verschluss ist ... aber das ist natürlich nur ein völlig aus der Luft gegriffener Verdacht ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

rolfi_007
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mär 2015, 20:43

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von rolfi_007 » 24 Mär 2015, 17:37

Dass Firmware Source Code veröffentlichbar ist macht Lego vor. Auf deren Mindstorms Download Seite kann man dies für zumindest den EV3 herunterladen. Ich finde auch, dass fischertechnik hier mehr preisgeben sollte, wenn sie das selbst nicht gestemmt bekommen.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 13 Apr 2015, 15:20

.. wie schon an anderer Stelle geschrieben sind die Open Source Codes zwischenzeitlich online!

ft

Gesperrt