Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
juliane2006
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2015, 11:23

Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von juliane2006 » 03 Feb 2015, 11:34

Sehr geehrtes Fischertechnik Team,
die Spielwaremesse ist wenn auch gerade erst vorbei, dennoch hätte ich erwartet, das
es zu selbiger endlich ein Firmware Update für den TXT gibt um alle noch fehlenden Funktionen freizuschalten.

Wann wird es also endlich sowit sein, dan man alle Versprochenen Funktionen erhält?

Kann man über den root Zugang evtl. schon selbst weitere Funktionen freischalten?

Gibt es eine Beta Version, die man als Kunde testen kann, hier im Forum wird eine entsprechende Version von RoboPro 4.1.2 erwähnt.

Für mich als Kunde ist es wie für viele andere schon sehr traurig, das nur eine Absolute Sparversion der Firmware auf dem TXT exitsiert, keine Library für Hochsprachen
bisher existiert... Wann kommt eine solche Library die für den TX ja auch existiert. Wann kommt eine native MAC Version der Fischertechnik Software.

Ich besitze auch die Produkte Ihres Mitbewerbs aus Dänemark und muß sagen hier wird weit aus besseres zu Produktstart abgeliefert.

Mfg

Juliane

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 06 Feb 2015, 11:43

Hallo,

ich gehe davon aus, dass mit dem in den nächsten Tage veröffentlichen Update (Version 4.1.3.)
die geschilderten Problem behoben sein werden.

Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an der Behebung der aufgetretenen Fehler.

ft

Benutzeravatar
DieTigerente
Beiträge: 36
Registriert: 03 Sep 2014, 17:59
Wohnort: irgendwo knapp über Koblenz

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von DieTigerente » 06 Feb 2015, 15:41

[offenbar falscher Thread]

viele Grüße,
TIGERENTE
Zuletzt geändert von DieTigerente am 10 Feb 2015, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

juliane2006
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2015, 11:23

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von juliane2006 » 06 Feb 2015, 17:02

Habe die Beschreibung der neuen Software gesehen,
konnte sie leider noch nicht testen.

Verstehe ich das jetzt richtig, das in der neuen Firmware die (I2C und Master/Extension) noch fehlen und nur IR
hinzugekommne ist?

Gibts es irgendwo ein sauberes und vollständiges Changelog wo man die Änderungen nachlesen kann?

Von Webseite:
------------------
Unterstützung ROBOTICS TXT Controller, Bildverarbeitungsroutinen für fischertechnik USB Kamera, Firmware-Update für TXT Controller (Bluetooth und WLAN ein- und ausschaltbar, WLAN-Verschlüsselung, Controller-ID wird angezeigt, Infofenster). Weiteres Update (Master/Extension, I2C, IR) in Vorbereitung.

Neu: Unterstützung IR Sender aus Control Set, Ergänzung ROBOPro Hilfe für Soundelement, Behebung Fehler bei WLAN (Keine Verbindung mehr zum Controller).
--------------------------------

Gruß

Stephan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von sven » 06 Feb 2015, 17:26

Hallo!

Im RoboPro Verzeichnis liegt eine Changlog.txt.
Da steht alles drin was sich geändert hat.
Das geht mit 1.x los.

Richtig, in der neuen Version ist quasi nur IR neu drin.
WLAN ist auch wohl stabiler geworden. Aber das kommt eh auch auf den Dongle an.

Grzß0
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Peterholland » 06 Feb 2015, 20:13

Hallo,

Ich habe die neue RoboPro-update 4.1.3 mit Firmware installiert und die IR-Control-set funktioniert prima.

Vorher beim alte version funktionierte WLAN mit dem TP-Link TLWN821N gut.

WLAN funktioniert aber jetzt mit dem RoboPro-update 4.1.3 leider nicht mehr.
TXT zeigt ein WLAN-Signal in das Touchescreen, aber es funktioniert nicht.
Der Rechner erkennt nicht den TXT und verlangt deswegen auch keine Netzwerksicherheitsschlüssel zur Verbindung

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Zuletzt geändert von Peterholland am 09 Feb 2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Poederoyen NL

juliane2006
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2015, 11:23

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von juliane2006 » 06 Feb 2015, 22:16

Hi habe,
auch ein update auf die 4.1.3 durchgeführt.
USB klappt wunderbar aber WLAN und Bluetooth keine chance.
Habe mehrer Rechner mit unterschiedlichem WLAN und Bluetoth Dongle und festeingebauten WLAN Bluetoth probiert.

Koppeln und Verbinden geht sowohl per Bluetooth als auch per WLAN.

Allerdinsg werden weder bei Bluethooth noch bei WLAN ein DHCP Server gestartet, so daß man eine Verbindung
zum TXT aufbauen könnte.

Traurig was hier Fischertechnik abliefert...

Oder sind alle Geräte was Bluetoth und WLAN angeht defekt???

Juliane

juliane2006
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2015, 11:23

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von juliane2006 » 06 Feb 2015, 22:24

Hallo, habe nochmals weiter probiert
und meinem wlan selbst eine IP 192.168.8.1 zugewiesen,
dann kann ich eine sehr istabile Verbindung zum TXT aufbauen.
In der Testsoftware wechseln dann die Verbidung permanent zwischen läuft und angehalten.
Mal scheint die Verbindung fr ein paar sekunden zu halten, dann ist sie wieder weg.

Von Verbesserung im WLAN kann hier nicht die Rede sein.

Bitte fixed die Firmware ansonsten muß ich mich wohl an den Service wenden und bitten ob man einen TX als Ersatz
und einen Teil seines Geldes zurückbekommt.

Juliane

rfeneberg
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 2010, 02:33
Wohnort: München

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von rfeneberg » 06 Feb 2015, 22:51

Hallo,

Bei mir ist die WLAN-Verbindung nun auch instabil. Ein Kennwort wurde beim verbinden nicht abgefragt.
Am Freitag eine neue Version zu veröffentlichen ist wieder einmal nicht günstig...

@Sven: Ein Change log, welches erst nach der Installation eingesehen werden kann ist zwar besser als keines, kann aber zu spät sein. So wie diesmal. Eigentlich will ich aber vorher wissen, was sich geändert hat und ob für mich überhaupt was relevantes dabei. Wenn nicht, dann spare ich mir oft die Installation.

Viele Grüße
Robert

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von sven » 06 Feb 2015, 23:26

Hallo!

Nachdem Ihr hier vermehrt von Problemen mit der neuen Version berichtet habe ich noch mal einen Test durchgeführt.
Im Betatest haben wir die neue Version ja schon eine Weile und da ging es bisher eigentlich relativ problemlos.

Konnte verbinden, aber bekam komische IP und RoboPro fand den TXT auch via WLAN nicht.
Danach habe ich den TXT ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. WLAN am TXT aktiviert und von Notebook her verbunden.
Danach hatte das Notebook aber eine richtige IP per DHCP vom TXT bekommen und mit RoboPro konnte ich einwandfrei verbinden.
Die Verbindung war auch recht stabil.

Zu Bluetooth:
Hier muss man via Geräte und Drucker den TXT anwählen und dann "über Zugriffspunkt verbinden" anklicken.
Ich vermute mal das haben viele übersehen.
Mir ging das auch am Anfang so.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

juliane2006
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2015, 11:23

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von juliane2006 » 06 Feb 2015, 23:43

Hallo Sven,
nach vielen Versuchen bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:

WLAN läuft allerdings doch noch immer recht instabil.
WLAN auf TXT aktiviert BT aus reboot TXT dann mit WLAN TXT verbinden (prüfen ob man eine 192.168.8.100 zugewiesen bekommen hat, dann kann man
den TXT auf der 192.168.8.2 pingen.

BT genau wie in der ANleitung vorgehen, koppel klappt immer ohne probleme, allerdings hatte ich das Zugriffspungt aktivieren für den TXT
übersehen. Einmal draufgeklickt und die BT verbindung klappt und ist stabiler als das WLAN.

Was ich nicht sicher sagen kann ist, das ich nach vielen fehlversuchen einmal die Batterie aus dem TXT für ca. 20min entfernt habe
und dann den TXT neugestartet. Seitdem zickt er weniger rum.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Gruß

Juliane.

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Peterholland » 07 Feb 2015, 12:52

Hallo Juliane + andere,

Leider funtioniert es mit deine Hinweise immer noch nicht.

Gruss,

Peter
Peoderoyen NL
Peter Poederoyen NL

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Grau » 07 Feb 2015, 17:55

Hallo,
ich habe diverse Probleme mit der TXT Version 4.1.3.

Ich verstehe nicht warum Fischertechnik ein derart unausgereiftes Produkt auf den Markt bringt.

Ich vermisse eine Liste, in der nachgesehen werden kann welche Fehler bekannt sind und welche Funktionen (die im Handbuch stehen oder beworben werden) noch nicht funktionieren.

Es gibt leider keine Empfehlungen für USB-Sticks und WLAN-Sticks die mit dem TXT-Controller funktionieren.

Ich denke, wenn das Produkt funktionieren würde, wäre es wesentlich besser als der Lego EV3.

:evil: Welche Kunden haben jedoch Lust den Frust von Weihnachten bis in den Februar oder noch weiter zu ertragen. Die Kinder schmeißen es in die Ecke und die Eltern haben keine Lust wieder Fischertechnik zu kaufen.

Welche Fehler sind bekannt und wann werden sie behoben:
1. WLAN bricht nach kurzer Zeit ab.
2. WLAN kann sich nicht mit dem Router verbinden. Deswegen muss immer, wenn man ins Internet will, die Verbindung getrennt werden.
3. Bluetooth geht nur mit neuem BT-Sticks.
4. Verbindung mit BT umständlich.
5. Die Kamera-Farberkennung ist sehr ungenau und kann grün und blau nicht unterscheiden.
6. Warum ist die Farberkennung bei Linien genauer?
7. Es ist kein Autostart möglich, wenn der Strom eingeschaltet wird.
8. Es ist außer RoboPro keine andere Programmiersprache möglich.
9. Unter Linux ist kein Betrieb mit BT und USB möglich.
10. Eine Verbindung des TXT-Controller und des TX-Controller ist nicht, wie im Handbuch beschrieben, möglich.
11. Warum ist RoboPro nicht kostenlos wie die Software vom Lego EV3?
12. Txtcamdroid ist im Playstore nicht zu finden.

Gruß Grau

FischRob
Beiträge: 75
Registriert: 01 Nov 2010, 09:51

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von FischRob » 09 Feb 2015, 19:32

Hallo Fischertechnik,

ich schließe mich meinen Vorredner an. Ich habe sehr lang auf das angekündigte Update gewartet und was hat es gebracht - fast nichts. Wlan funktioniert nach wie vor nicht richtig. Die Uhr kann man immer noch nicht stellen. Die angekündigte App ist in keinem Verzeichnis zu finden. Es ist eine Frechheit so etwas zu verkaufen und den vollen Preis zu verlangen. Man kann nicht einmal mit dem TXT den Ladezustand des Akkus ablesen. ( Ja ich weiß man kann sich dazu ein Programm schreiben) Im Augenblick überlege ich mir, ob ich nicht den ganzen Mist zusammenpacke und den bezahlten Preis zurückverlange. Vielleicht ist Fischertechnik Weihnachten so weit, dass man über einen Neukauf reden könnte. Hier werden die langjährigen Kunden richtig verarscht.

Ich fordere Fischertechnik heute auf einen Zeitplan aufzustellen wann endlich was funktioniert und diesen Plan auch veröffentlicht.

Ein völlig genervter Kunde (seit über 30 Jahren)

FischRob

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von sjost » 09 Feb 2015, 23:44

Hallo ft,

damit hier nicht nur 'gemeckert' wird: Bei mir lief das Update 4.1.3 völlig problemlos. Installiert, per USB-Kabel den TXT aktualisiert und dann neu gestartet. WLAN lief sofort und störungsfrei. Im RoboPro Testfenster geht dieser Statusbalken manchmal auf gelb (langsame Verbindung) bzw. flackert kurz rot, die Verbindung selbst bricht aber bisher nicht ab, der Balken wird immer wieder grün. Was auch immer das ist, es nervt ein wenig, stört aber nicht wirklich ...

Der Aufbau der WLAN-Verbindung geht seit dem Update erheblich schneller - vorher hat mein Win 8.1 Netbook (Acer Aspire One) immer gemeckert, das der Verbindungsaufbau 'ungewöhnlich lang' dauert - das scheint gefixt zu sein. Zu BT kann ich nix sagen, benutze ich (noch) nicht, da mein Smartphone (unter Firefox OS) die Android Apps sowieso nicht nutzen kann.

Ich bin auch nicht der Power-User, komme direkt vom Robo IF. Daher sind Themen wie I²C für mich (noch) nicht wichtig, dafür bin ich von der WLAN-Fähigkeit begeistert und probiere aktuell mit der Kamera herum - tolle Sache.

Trotzdem - auch ich wünsche mir so manches:
- Robo Pro für Linux
- TXT sollte sich mit WLAN-Router verbinden!
- AV - Eingang zur Messung der Versorgungsspannung fehlt
- Das Teil saugt ziemlich heftig am Akku. Könnte man nicht wenigstens das Display abschaltbar gestalten?
- Programmierung in textbasierten Sprachen (für mich sollte es nach Möglichkeit JAVA sein).
- Wie ist das mit der Uhr?
- Im Online-Mode: Sounds über die PC-Hardware abspielen
- der Zugriff auf die Dokumte aus dem 'ROBOTICS Terminal' heraus geht bei mir gar nicht - nur Abstürze.
- und, für 2016, eine bezahlbare I/O-Extension.

Ansonsten macht mir der TXT richtig Spaß, und auch wenn noch nicht alles eingelöst ist, was versprochen wurde, bereue ich den Kauf des Discovery Sets bisher nicht. Wo bleibt denn sonst die Spannung ...

In positiver Erwartung der nächsten Updates ...
Stefan

(Kunde und Fan seit mehr als 40 Jahren ... und kein Ende in Sicht)

Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Cymbaline » 10 Feb 2015, 09:08

Hallo,

Auch von mir mal etwas Positives:
Ich habe die gleiche Erfahrungen wie sjost.

Was die Zeiteinstellung angeht:
Wenn ich einlogge über ssh als Root und das Datum und die Zeit ändere, wird die Zeit richtig im Display gezeigt.
Die Daten werden allerdings nicht gespeichert, denn nach einem Neustart des TXT's ist alles wieder zurück aufs alten Datum/Zeit.

Ja, ich hätte auch lieber das alles was versprochen ist, jetzt schion liefe.
Als Software-Entwickler weiss ich aber auch das die Praxis der Software-entwicklung meist doch etwas widerspentiger ist als die Theorie.

Grüße,
Wilbert.
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

FischRob
Beiträge: 75
Registriert: 01 Nov 2010, 09:51

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von FischRob » 10 Feb 2015, 11:07

Hallo,

wenn ihr alle so zufrieden seit mit dem TXT muss ich nochmals nachhaken. Welchen Wlan-Stick benutzt ihr? Fischertechnik hat bis heute noch keine Empfehlung ausgesprochen. Es kann doch nicht sein, dass ich verbunden bin und das Programm läuft ein paar Sekunden dann steht, obwohl das Programm im RoboPro weiterläuft, auf dem TXT kein Programm. Der TXT ist aber weiterhin mit WLan verbunden. Kann mir das jemand erklären ?

Mit freundlichen Grüßen

FischRob

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von sjost » 10 Feb 2015, 11:55

Hallo Fischrob,
ich nutze ein Netbook - die Dinger haben eigentlich alle integriertes WLAN
--> ich habe KEINEN Stick. Was für einen Adapter Acer da eingebaut hat - keine Ahnung.
Stefan

FischRob hat geschrieben:Hallo,

wenn ihr alle so zufrieden seit mit dem TXT muss ich nochmals nachhaken. Welchen Wlan-Stick benutzt ihr? Fischertechnik hat bis heute noch keine Empfehlung ausgesprochen. Es kann doch nicht sein, dass ich verbunden bin und das Programm läuft ein paar Sekunden dann steht, obwohl das Programm im RoboPro weiterläuft, auf dem TXT kein Programm. Der TXT ist aber weiterhin mit WLan verbunden. Kann mir das jemand erklären ?

Mit freundlichen Grüßen

FischRob

Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Cymbaline » 10 Feb 2015, 15:29

Hallo,

Ich habe auch KEINE WLAN-sticks.
Ich habe einige laptops wo WIFi eingebaut ist.
(Dell Vostro, IBM Thinkpad T43)

Ergänzung:
Der Dell hat Windows 8, der IBM hat SuSE-Linux (ROBOPro läuft unter Wine).

Grüße,

Wilbert
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

FischRob
Beiträge: 75
Registriert: 01 Nov 2010, 09:51

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von FischRob » 12 Feb 2015, 16:48

Hallo Fischertechnik,

wäre es nicht höchste Zeit hier mal zu antworten und Stellung zu beziehen.

mfg

FischRob

Gesperrt