Download TX Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Max
Beiträge: 18
Registriert: 31 Dez 2010, 14:04

Download TX Controller

Beitrag von Max » 04 Jan 2015, 17:08

Hallo,

Ich brauche bitte eure Hilfe.
Wenn man in Robo pro ein Programm erstellt und dann per Bluetooth am TX Controller ausführt dann funktioniert das Programm so wie es soll. Macht man einen Downlaod auf den TX Controller dann arbeitet das Programm nicht wie erwartet, es werden zum Beispiel Endabschlter überfahren. Das Probelm besteht schon seit längerem habe es bisher aber immer via Bluetooth ausgeführt. Ich glaube das erste mal trat das Problem nach einem Firmware Update auf, welches kann ich aber nicht mehr sagen. Kennt jemand das Problem?

Danke für eure Hilfe
LG Hans

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Download TX Controller

Beitrag von hamlet » 04 Jan 2015, 19:41

Hi,
Das könnte ein Timing-Problem sein: Im Online-Modus über Bluetooth läuft Dein Programm sozusagen mit angezogener Handbremse. Ein Beispiel: Du aktivierst die Lampe einer Lichtschranke und schaust sofort, ob der Fototransistor Licht sieht. Das geht meist schief, da die Lampe eine gewisse Aufheizzeit braucht: Das Programm wird immer die Verzweigung "Dunkel" wählen. Da hilft es dann, eine kurze Wartezeit vor dem Test des Fototransistors einzufügen. Vielleicht enthält Dein Programm ja solche Schwächen, und im Online-Mode über Bluetooth funktioniert's gerade noch aber im typischerweise schnelleren Offline-Mode nicht mehr.
Ein anderer Tip, aber nicht lachen. Versuch einfach mal, ob es klappt, wenn du RoboPro als "Administrator" startest. Ich hatte mal vor langer Zeit ein ganz komisches Problem mit meinem alte Windows-Vista Rechner beobachtet. War ein Problem mit Unterprogrammdatenausgängen und der erweiterten Motorsteuerung, das nicht zu erklären war. Aber die "Administrator"-Option hat es merkwürdigerweise gelöst:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... ator#p3958
Dear ft friends,
first I like to thank Carel and Janosch for their effort to investigate the problem.
Yesterday night, in an act of desparation, I finally I found a solution for my trouble.
... I simply started RoboPro as "Administrator". And then unexpectedly the demo application works nicely as expected, online as well as offline.
And now the 1 million dollar question: How it is possible that a missing "Administrator" setting for RoboPro affects
the runtime behaviour of an offline application?
Test scenario:
* Start RoboPro as Standard user / Aministrator
* Build and download the demo application to the TX RamDisk
* Remove USB cable and BT-stick (=> no side effects due to PC-TX link)
* Start application => fail (Standard user) / success (Administrator)
* The downloaded applications have exacly the same size: 2800 byte independently of the Admin setting (checked via remote shell)
* Unfortunately I see no way to get access to the generated binary files in order to compare their content.

=> In my oppinion this sounds like black magic. If anyone could give an explanation for this weird effect, I would be very grateful.
Beste Grüße,
Helmut

Wolf
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2014, 16:04
Wohnort: Erlangen

Re: Download TX Controller

Beitrag von Wolf » 04 Jan 2015, 20:46

Hallo Max,

ich beschäftige mich erst seit Anfang Nov. 2014 mit FT-Computing, und das was Du beschreibst, ist mir
auch aufgefallen. Ich hatte dann die Idee mit der Wartezeit (0,1-0,5s) am Anfang des Programms, und dann ging alles.
Ein Anruf beim FT-Service hat bestätigt, dass dies ein "bekanntes Problem" beim TX sei.
Gruß
Wolfgang
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

Max
Beiträge: 18
Registriert: 31 Dez 2010, 14:04

Re: Download TX Controller

Beitrag von Max » 04 Jan 2015, 20:53

Hallo,

Ich habe es getestet, die Sache mit den Adminrechten war es nicht. Es war ein Timingproblem, ich habe vor den kritischen Stellen eine Verzögerung eingebaut, jetzt funktioniert es.
Danke für den Tipp,

liebe Grüße Hans

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Download TX Controller

Beitrag von hamlet » 04 Jan 2015, 21:17

Hallo Hans und Wolfgang,
fein, dass es jetzt läuft!
Auf die von Wolf geschilderte Gemeinheit bin ich auch schon reingefallen. Das hatte ich völlig vergessen.
Hoffentlich ist das ft-"bekannte Problem" mit einem der nächsten Firmware-Updates gefixt.
Vielleicht sollten wir das nochmal im "Kontakt mit fischertechnik"-Forum ansprechen, wenn sich das ft-Team wieder in ruhigerem Fahrwasser befindet.
Beste Grüße,
Helmut

Antworten