Hallo,
ich würde mir wünschen, dass an der „130593 Rastachse mit Platte schwarz“, die an der Platte bislang angebrachte Feder durch einen Zapfen ersetzt würde.
So könnte man das Teil auch 90° versetzt zur Rastachsen-Kupplung verbauen.
Gruß+Dank
Lurchi
Bauteil-Änderungswunsch 130593
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- Dirk Haizmann ft
- fischertechnik Mitarbeiter
- Beiträge: 1126
- Registriert: 09 Nov 2010, 08:48
Re: Bauteil-Änderungswunsch 130593
Gute Idee. DANKE!
ft
ft
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
- Beiträge: 1794
- Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Bauteil-Änderungswunsch 130593
Tach auch!
Eine zweischneidige Sache! Der Zapfen könnte weniger Drehmoment aufnehmen als die Feder.
@Lurchi (vielleicht im normalen Forumsteil): Für welches Szenario brauchst Du den 90°-Versatz denn genau?
Gruß,
Stefan
Eine zweischneidige Sache! Der Zapfen könnte weniger Drehmoment aufnehmen als die Feder.
@Lurchi (vielleicht im normalen Forumsteil): Für welches Szenario brauchst Du den 90°-Versatz denn genau?
Gruß,
Stefan
Re: Bauteil-Änderungswunsch 130593
Hallo Miteinander,
das Teil Rastachse mit Platte habe ich z.B. als stufenlos verstellbares Achslager beim Wechselrädergetriebe meiner Leitspindel-Drehmaschine DL1 eingesetzt. Aber auch allgemein für eine stufenlose Einstellung von Achsabständen mit echten Steckachsen für Zwischenräder(paarungen) kann ich mir nicht vorstellen, welchen Vorteil der nachteilige Austausch einer 15mm langen Feder gegenüber dem 4-kt-Zapfen bringen soll.
Gruss, Udo2
das Teil Rastachse mit Platte habe ich z.B. als stufenlos verstellbares Achslager beim Wechselrädergetriebe meiner Leitspindel-Drehmaschine DL1 eingesetzt. Aber auch allgemein für eine stufenlose Einstellung von Achsabständen mit echten Steckachsen für Zwischenräder(paarungen) kann ich mir nicht vorstellen, welchen Vorteil der nachteilige Austausch einer 15mm langen Feder gegenüber dem 4-kt-Zapfen bringen soll.
Gruss, Udo2
Re: Bauteil-Änderungswunsch 130593
Also, mir ist die Federleiste auch lieber als ein Zapfen, gerade wegen des höheren Drehmoments, das davon verkraftet wird.
Aber wenn sich Änderungsmöglichkeiten bieten, dann vielleicht:
- den Sockel ("Platte") kreisrund mit Durchmesser 15 mm gestalten
- die Achse etwas länger machen, so dass eine Felge 45 auch dann sicher drauf sitzen bleibt, wenn man sie 'anders herum' aufsteckt (schwer zu beschreiben -- ausprobieren!). Die Kombination von Freilaufnabe oder ft-Felgen und der 'Rastachse mit Platte' eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für Fahrzeuglenkungen und Frontantriebe -- bis dato aber nicht befriedigend mit der Felge 45.
Oder: macht die Platte soviel dicker (5 mm -- oder besser gleich 7,5 mm; in diesem Sockel geht dann noch mehr), dass eine Nut darin genügend Halt bietet. Von da aus kann mit mit Federzapfen in 90°-Schritten, oder mit Verbindungsstück in 180°-Schritten aber stabil weiter bauen.
Für die 90°-Drehung wäre eine dahingehend gedrehte Version der Rastkupplung 35073 das richtige.
Gruß,
Harald
Aber wenn sich Änderungsmöglichkeiten bieten, dann vielleicht:
- den Sockel ("Platte") kreisrund mit Durchmesser 15 mm gestalten
- die Achse etwas länger machen, so dass eine Felge 45 auch dann sicher drauf sitzen bleibt, wenn man sie 'anders herum' aufsteckt (schwer zu beschreiben -- ausprobieren!). Die Kombination von Freilaufnabe oder ft-Felgen und der 'Rastachse mit Platte' eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für Fahrzeuglenkungen und Frontantriebe -- bis dato aber nicht befriedigend mit der Felge 45.
Oder: macht die Platte soviel dicker (5 mm -- oder besser gleich 7,5 mm; in diesem Sockel geht dann noch mehr), dass eine Nut darin genügend Halt bietet. Von da aus kann mit mit Federzapfen in 90°-Schritten, oder mit Verbindungsstück in 180°-Schritten aber stabil weiter bauen.
Für die 90°-Drehung wäre eine dahingehend gedrehte Version der Rastkupplung 35073 das richtige.
Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---