Robo Pro Handbuch

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Robo Pro Handbuch

Beitrag von hinni » 15 Nov 2011, 10:30

Hallo Fischertechnikfreunde,

dass mein Sohnemann nun mit Computing beginnen möchte, war Anlass dazu, einen "ROBO TX Training Lab" anzuschaffen. Natürlich freue ich mich auch selbst darauf, in dieses Themengebiet einzusteigen.

Nun gibt es aber leider kein gedrucktes ROBO-Pro-Handbuch mehr, sondern nur noch die computerbasierte Variante davon. Für meine Lesegewohnheiten wäre es aber sehr hilfreich, wenn ich noch ein gedrucktes Handbuch zur Verfügung hätte. Weil es bei Knobloch nicht mehr lieferbar ist, gehe ich mal davon aus, dass auch ft mir keins mehr liefern kann. Deshalb meine Anfrage hier im Forum:

Besitzt jemand ein möglichst aktuelles gedrucktes ROBO-Pro-Handbuch, das er entbehren kann und mir verkaufen würde? Über eine entsprechende E-Mail würde ich mich freuen ...

Viele Grüße
hinni

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Handbuch

Beitrag von vleeuwen » 15 Nov 2011, 12:05

It is possible to print the electronic version in a so called "Print shop".
This is in the Netherlands very common.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Handbuch

Beitrag von sven » 15 Nov 2011, 17:04

Hallo!

@hinni:
Die gedruckten Handbücher die es gibt, sind eher alt.
Aktuelle gibt es meines wissens nicht in gedruckter Form.

Da bleibt nur selber ausdrucken oder wie vleeuven schon schreibt, in einem Copyshop ausdrucken lassen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Handbuch

Beitrag von Dirk Fox » 15 Nov 2011, 20:52

Hallo Hinni,

Sven hat recht. Aber schlimmer noch: Ich musste feststellen, dass in einigen wesentlichen Punkten (z.B. bei der Steuerung der Schrittmotoren) die Online-Hilfe noch aktueller ist (und die aktuelle pdf-Version des Handbuchs hingegen Fehler oder auch fehlerhafte Bezüge im Text enthält).

Da ich auch gerne in einer Anleitung Bemerkungen hinzufüge und mir wichtige Punkte anstreiche, habe ich die aktuelle Version des Handbuchs ausgedruckt. Die "Übersicht Programmelemente" (Kapitel 8) könntest Du aber ggf. aussparen, da hier die Online-Hilfe fehlerfreier ist.

Beste Grüße,
Dirk

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: Robo Pro Handbuch

Beitrag von hinni » 16 Nov 2011, 12:01

Hallo,

danke für eure Tipps. Dass sich auf der ROBO-Pro-CD auch ein "Druck"-PDF des Handbuchs befindet (das sich vom über das Startmenü aufrufbaren "Online"-Begleitheft-PDF unterscheidet und in etwa der Programmhilfe entspricht), habe ich erst jetzt entdeckt, denn nirgends wurde darauf hingewiesen. Werde es (wie von Dirk empfohlen bis auf Kapitel 8) ausdrucken bzw. ausdrucken lassen ...

Danke und Gruß
hinni

Antworten