Seite 1 von 1

STEM Coding Ultimate AI Probleme

Verfasst: 31 Mai 2026, 12:05
von fishfriend
Hallo...
Ich baue und teste gerade alle fischertechnik KI-Modelle auch von anderen Baukästen und fasse die Informationen zusammen.
Beim Kasten STEM Coding Ultimate AI gibt es mehrere KI Modelle.
U.a. das letzte Modell "Proximity Alarm", also Abstandsalarm mit einem Ultraschallsensor.
In der Stem Suite ist u.a. auf Seite 26 die Fehlergrafik.
Diese geht von 1,95 runter bis 0 und auch die Kurve.
Scheinbar gibt es die Beispielprogramme noch nicht online. Zumindestens finde ich sie nicht.
Ich habe also die Programme neu nach der Anleitung gemacht. Problem war auch hier wieder, dass es Bilder aus der englischen Version von Robo Pro Coding mit deutschen Text gibt (auch in der Hilfe von Robo Pro Coding). Aber OK, ich hab es hinbekommen.

Aber, wenn man das Training startet kommt nicht die in der Erklärung gezeigte Kurve.
Interessanterweise ändert sich der Startwert der Kurve jenachdem wie groß das Fenster am Bildschirm ist.
Es ändert sich nicht, wenn man bei einer erstellte Kurve die Fenstergröße ändert.

Wenn man Regression als Problemtyp einstellt, bekommt man eine, wie in der Beschreibung, fallende Kurve.
Aber bei dem richtigen Problemtyp "Klassifikation" ist es eine steigende Kurve.

Scheinbar ist es auch nicht egal ob man in der deutschen Version "." oder "," bei den Trainingsdaten eingibt. Beim den ersten Malen wurden in der Beschriftung Werte ab 20 angezeigt bei der Eingabe von z.B. "0.20" statt "0,2".

Irgendwas läuft da schief und ich komme nicht weiter.
Hat jemand von euch eine Idee wie man das lösen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Re: STEM Coding Ultimate AI Probleme

Verfasst: 31 Mai 2026, 12:31
von fishfriend
Hallo...
Zusatz
Ich bin etwas erstaunt darüber, dass, wenn man ein paar mal hintereinander Trainiert und das Lernen jew. zurücksetzt, etwas andere Kurven erscheinen.
Kann es sein, das Daten in der Ki erhalten blieben?

Interessanterweise kann man auch "Weiterlernen", wenn man z.B. die Anzahl der Epochen oder den Problemtyp ändert.
Ich gebe zu kein Tensorflor Experte zu sein, aber da scheint es, das es noch mehr Möglichkeiten zu geben.