TXT 4.0 Controller- Encodermotor Schrittweite

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Kleinalmi

TXT 4.0 Controller- Encodermotor Schrittweite

Beitrag von Kleinalmi » 18 Mär 2025, 18:54

Hi Community,
ich bin scheinbar zu blöd und kriege es alleine nicht hin :oops: , es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft:

Ich habe bisher das alte TXT Controller mit Robopro programmiert (hier am 3 Achsroboter mit Saugarm). Jetzt habe ich ein TXT 4.0 Controller und versuche es mit der Robopro Coding Software zu programmieren (mit Scratch o.ä. habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht)

Programm siehe Anlage:
Ich programmiere erst "fahren in Grundposition" (M2, M3, M1) jeweils bis in Endlage. Das klappt. Danach ertönt der Sound, alles ok.
Jetzt will ich den Encodermotorbefehl verwenden und ihn nur ein kleines Stück nach unten (M2 in andere Richtung) fahren lassen. Als "kleines Stück" wähle ich mal 10 Zählimpulse. Aber er stoppt nicht. Eigentlich sollte das Programm (so wie ich die Befehle verstehe) warten, bis das Ziel "10 Zählimpulse am Encodermotor" erreicht ist und zur kontrolle dann einen Sound spielen. Tuts aber nicht. Er stoppt nicht, kein Sound.

Was mache ich falsch?

Gruß aus Nordhessen, Kleinalmi
Dateianhänge
Robo_coding_programm.png
Robo_coding_programm.png (112.91 KiB) 2088 mal betrachtet

Karl

Re: TXT 4.0 Controller- Encodermotor Schrittweite

Beitrag von Karl » 18 Mär 2025, 19:18

Hallo,
habe selbst keinen TXT4.0, aber wie wäre es mit einem "Motor-Stopp-Befehl" vor dem Abspielen der letzten Sounddatei :?:
Dann weiter experimentieren.

Karl

Beitrag von Karl » 18 Mär 2025, 19:18

Hallo,
habe selbst keinen TXT4.0, aber wie wäre es mit einem "Motor-Stopp-Befehl" vor dem Abspielen der letzten Sounddatei :?:
Dann weiter experimentieren.

werli

Beitrag von werli » 18 Mär 2025, 20:34

Moin Kleinalmi,

Ist der Encoder für den Motor M2 richtig angeschlossen?
Ist z.B. im Schnittstellentest zu erkennen, dass der benutzte Zähler beim Drehen des Motors tatsächlich inkrementiert?
lg werli

Kleinalmi

Beitrag von Kleinalmi » 19 Mär 2025, 15:17

Vielen, vielen Dank,
der Motor-Stopp war nicht der Grund (in einer anderen Testversion hatte ich den drin, aber der Encodermotor braucht den eigentlich nicht)
Der Anschluss der Zähleingänge war falsch. Im Schnittstellentest konnte ich es sehen. Jetzt läuft es.

Nochmals, Danke :)

Antworten