Tip: Schriftfarbe für Schaltflächen im Anzeigemodul

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
phg-berlin
Beiträge: 58
Registriert: 12 Mär 2024, 20:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tip: Schriftfarbe für Schaltflächen im Anzeigemodul

Beitrag von phg-berlin » 08 Jan 2025, 17:02

Eigentlich ist das Anzeigemodul ja recht leistungsfähig. Allerdings sind die Gestaltungsmöglichkeiten für die Oberfläche ziemlich stark eingeschränkt. So ist es z.B. nicht vorgesehen, die Schriftfarbe für die Schaltflächentexte zu bestimmen. Das voreingestellte weiß ist oft nicht gut erkennbar. Auzßerdem ist die Farbe des Beschriftungsfeldes nur statisch (bei der Definition) und nicht dynamisch (zur Laufzeit) einstellbar.
Hier also mein Tip:
Bei der Anzeige werden auch HTML-Tags ausgewertet, z.B. der <font>Tag. Ich habe hierfür ein kleines Beispiel-Skript erzeugt:
Schrift_4.png
Schrift_4.png (56.69 KiB) 1413 mal betrachtet
Hier die Definition:
Schrift_3.png
Schrift_3.png (109.07 KiB) 1413 mal betrachtet
Das Ergebnis sieht dann - nach entsprechenden Klicks - folgendermaßen aus:
Schrift_1.jpg
Schrift_1.jpg (210.65 KiB) 1413 mal betrachtet
und
Schrift_2.jpg
Schrift_2.jpg (194.23 KiB) 1413 mal betrachtet
Ob es hierdurch ernsthafte Probleme gibt, weiß ich nicht.
Ein kleines Problem habe ich festgestellt: Wenn im Text einer Schaltfläche ein <font>-Tag enthalten ist, wird die Angabe, dass die Schaltfläche disabled (also nicht aktiv) ist, ignoriert.
Welche weiteren html-Tags ausgewertet werden, habe ich nicht untersucht. Die <Hx>-Tags funktionieren jedenfalls.

In einem Youtube-Video (https://youtu.be/ElBjugrSW40) zu den Türmen von Hanoi kann man sich das "Life und in Farbe" ansehen.

Antworten