Guten Tag, alle zusammen,
ich bekenne es freimütig: ich scheine ein vollkommener Grünschnabel in Sachen Robo Pro zu sein. Die Euphorie des 1. Weihnachtsfeiertages ist einer großen Ratlosigkeit gewichen.
Ich denke, das hier ist meine Frage: wie kann ich Programme vom PC auf den TXT 4.0 laden?
1) Den Controller konnte ich zwar gemäss Anleitung mit dem heimischen WLAN verbinden. Mir ist es leider per WLAN nicht gelungen, auf Dateien zuzugreifen, die bereitsauf dem Controller gespeichert sind. Ich war davon ausgegangen, daß bei Verbindung mit einem USB-Kabel diese im Datei-Explorer sichtbar sein müssten - der Controller erscheint aber nicht im Datei-Explorer. Ist das eine falsche Annahme?
2) In der Datei "fischertechnik TXT Bedienungsanleitung 005-DE 261021.pdf" auf S. 22 heißt es dazu: "Zuerst muss ein Programm per Download vom PC auf den ROBOTICS TXT 4.0 Controller übertragen werden. Ein Test der Verbindung und die genaue Vorgehensweise für den Programmdownload ist in der Hilfe zur „ROBO Pro Coding Software“ beschrieben." Außer der Datei "RoboProCoding _Schueleranleitung.pdf" liegt mir m.E. keine Hilfe zur Software vor. Welche Datei ist in der Bedienungsanleitung gemeint?
Hier der Link: file:///C:/Users/Philipp/Downloads/fischertechnik%20TXT%20Bedienungsanleitung%20005_DE_261021-final.pdf
Kann jemand einen vollkommenen Neuling an die Hand nehmen und so ein erstes Erfolgsgefühl zu haben?
Vielen Dank!
Download Programme von PC auf TXT 4.0
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- phg-berlin
Re: Download Programme von PC auf TXT 4.0
Hallo PhilipS,
Dir geht es wohl ähnlich wie mir vor fast einem Jahr.
Mein Vorschlag: Lade Dir das kostenlose Buch von Holger runter: https://ftcommunity.de/knowhow/computin ... gKlein.pdf
Da solltest Du Antwort auf alle Deine Fragen finden.
Auch ich bin fast daran verzweifelt, von meinem WINDOWS-PC auf den Inhalt des TXT 4.0-Controllers zuzugreifen.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ich finde am Besten, über ein FTP-Programm, wie z.B. Filezilla oder WinSCP.
Als Server-Adresse musst Du die Adresse eingeben, mit der Du den Controller im Wlan angemeldet hast. Sie fängt mit 192.168. an (Info/Wlan/IP: auf dem Controller-Bildschirm unter Info) Das Passwort ist fischertechnik. Viel machen kannst Du aber nicht, da Du für die meisten Verzeichnisse und Dateien keine Schreibrechte hast.
Ich hoffe, damit kommst Du weiter. Feedback erwünscht, egal, ob Du erfolgreich bist oder nicht.
Auch sonst viel Erfolg im Neuen Jahr
Horst
Dir geht es wohl ähnlich wie mir vor fast einem Jahr.
Mein Vorschlag: Lade Dir das kostenlose Buch von Holger runter: https://ftcommunity.de/knowhow/computin ... gKlein.pdf
Da solltest Du Antwort auf alle Deine Fragen finden.
Auch ich bin fast daran verzweifelt, von meinem WINDOWS-PC auf den Inhalt des TXT 4.0-Controllers zuzugreifen.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ich finde am Besten, über ein FTP-Programm, wie z.B. Filezilla oder WinSCP.
Als Server-Adresse musst Du die Adresse eingeben, mit der Du den Controller im Wlan angemeldet hast. Sie fängt mit 192.168. an (Info/Wlan/IP: auf dem Controller-Bildschirm unter Info) Das Passwort ist fischertechnik. Viel machen kannst Du aber nicht, da Du für die meisten Verzeichnisse und Dateien keine Schreibrechte hast.
Ich hoffe, damit kommst Du weiter. Feedback erwünscht, egal, ob Du erfolgreich bist oder nicht.
Auch sonst viel Erfolg im Neuen Jahr
Horst
Hallo,
ich kann Dir auch als Einsteiger die Kurzreferenz (45 Seiten) empfehlen.
http://chobe.info/dokus/RoboProCodingBefehle.pdf
Gruß der Axel
ich kann Dir auch als Einsteiger die Kurzreferenz (45 Seiten) empfehlen.
http://chobe.info/dokus/RoboProCodingBefehle.pdf
Gruß der Axel
- phg-berlin
Hallo Philipp,
eins habe ich noch vergessen: Du musst auf dem Controller über Einstellungen/Fernzugriff (ganz unten !) den Schalter SSH aktivieren.
VG
Horst
eins habe ich noch vergessen: Du musst auf dem Controller über Einstellungen/Fernzugriff (ganz unten !) den Schalter SSH aktivieren.
VG
Horst
Ich danke Euch beiden ganz herzlich! Da sieht die Welt schon anders aus ... 
Ich mache dann mal weiter mit dem Kennenlernen - gut zu wissen, daß es die Kompetenz der Community gibt! (da schon einmal vielen Dank vorab).
Euch noch einen schönen Tag!
Philipp

Ich mache dann mal weiter mit dem Kennenlernen - gut zu wissen, daß es die Kompetenz der Community gibt! (da schon einmal vielen Dank vorab).
Euch noch einen schönen Tag!
Philipp