Txt 4.0 Controller & PyCharm

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mirkobul

Txt 4.0 Controller & PyCharm

Beitrag von Mirkobul » 28 Dez 2024, 00:13

Hallo zusammen!

Ich bin an einem etwas größerem Projekt und da möchte ich mit einer richtig guten IDE wie etwa PyCharm arbeiten. Soviel ich weiß, geht das mit Torstens ftrobopy - auf dem TXT 4.0 Controller muss Torstens ftrobopy-Server laufen. Habt ihr Erfahrungen damit? Seit 2022 ist im Server Projekt nicht mehr viel gelaufen - heißt das, die Sache ist stabil oder hat man kein Interesse mehr daran? Was sind eure Erfahrungen?

LG aus der CH,
Mirko

davidrpf
Re: Txt 4.0 Controller & PyCharm

Beitrag von davidrpf » 28 Dez 2024, 09:25

Hallo Mirko,

ich verwende die Remote-SSH Extension von Visual Studio Code, um auf dem TXT4.0 Python programme zu schreiben. Dabei verbindet sich VSC von deinem Computer über SSH mit dem TXT4.0 und du erhälst eine Shell sowie eine Sicht auf das lokale Repository auf dem TXT4.0, in dem du entwickelst. In diesem Fall benötigst du kein ftrobopy sondern du verwendest einfach die Python API von fischertechnik, die du auch in RPCoding sehen würdest. Grundsätzlich ist das sehr komfortabel für die Entwicklung größerer Projekte, allerdings stürzt bei mir der SSH Server auf dem TXT4.0 regelmäßig ab, sodass ich VSC neu laden muss, was ziemlich nervt.

Ich bin kein PyCharm Experte, aber schätze dass es dieses Feature auch in PyCharm angeboten werden müsste. Es ist der de-facto Standard um von irgendeinem Laptop/PC remote auf einer anderen Linuxmaschine zu entwickeln.

Viele Grüße und viel Erfolg
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Mirkobul

Beitrag von Mirkobul » 28 Dez 2024, 11:45

Hallo David,

Vielen Dank für deinen Hinweis! Das tönt wirklich sehr komfortabel, wenn man so entwickeln kann. Sehe ich das richtig so: Man hat den Vorteil, dass man ein Programm in groben Zügen mit Ansteuerung des txt- Displays und Definition aller IO‘s Mit RoboPro erstellen kann. Dann einfach den Code in seine IDE importieren und weiterentwickeln. Richtig so?

Hättest du noch mehr Infos für mich? Ein Tutorial oder eine Schritt für Schritt Anleitung?

Herzlichen Dank und LG,
Mirko

Torsten

Beitrag von Torsten » 28 Dez 2024, 16:41

Hallo Mirko,

auf dem TXT 4.0 programmiere ich meistens genauso wie David: mit VSCode und ssh. Das funktioniert sowohl mit Python als auch mit C/C++ mit den fischertechnik APIs ganz gut. In diesen Anwendungsfällen läuft das Python Programm immer lokal auf dem TXT 4.0 (genauso wie bei Robo Pro Coding Programmen).

Den ftrobopy_server auf dem TXT 4.0 verwende ich nur, wenn das Python Programm nicht lokal auf dem TXT 4.0 laufen soll, sondern auf einem PC. Das kann z.B. dann notwendig sein, wenn man eine hohe Rechenleistung benötigt oder viel Speicher oder auf Daten auf einer Festplatte zugreifen möchte, z.B. bei KI Anwendungen. Mit ftrobopy und ftrobopy_server kann man in diesem Fall die I/Os des TXT 4.0 direkt vom PC aus in Python ansteuern. Für diesen Anwendungsfall hatte ich ftrobopy_server ursprünglich entwickelt. Bisher funktioniert das bei mir noch immer ganz gut. Deshalb ist der aktuelle Stand von ftrobopy_server immer noch der von 2022.

Viele Grüße
Torsten

Mirkobul

Beitrag von Mirkobul » 28 Dez 2024, 17:04

Grossartig - Danke Euch beiden - nun habe ich die Qual der Wahl :-)

Antworten