Keine Verbindung zu TXT unter Windows 11
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Keine Verbindung zu TXT unter Windows 11
Hallo zusammen,
um diese Frage hier viewtopic.php?f=8&t=8610 zu beantworten, habe ich nach langer Pause meinen TXT in Betrieb genommen. Das Update der Firmware unter Windows 11 zuerst auf 4.6.6 und dann auf 4.7.0 hat ohne Probleme geklappt.
Jetzt kriege ich aber keine Verbindung zum Controller hin. Unter Test heißt es bei "Schnittstelle Zustand - Anschluss": "Angehalten" und das Feld ist rot.
Hat jemand eine Idee, was das Problem und die Lösung dafür sein könnten?
Prinzipiell scheint die USB-Verbindung ja zu funktionieren, sonst wären die Updates ja nicht möglich gewesen.
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
Esther
um diese Frage hier viewtopic.php?f=8&t=8610 zu beantworten, habe ich nach langer Pause meinen TXT in Betrieb genommen. Das Update der Firmware unter Windows 11 zuerst auf 4.6.6 und dann auf 4.7.0 hat ohne Probleme geklappt.
Jetzt kriege ich aber keine Verbindung zum Controller hin. Unter Test heißt es bei "Schnittstelle Zustand - Anschluss": "Angehalten" und das Feld ist rot.
Hat jemand eine Idee, was das Problem und die Lösung dafür sein könnten?
Prinzipiell scheint die USB-Verbindung ja zu funktionieren, sonst wären die Updates ja nicht möglich gewesen.
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
Esther
Re: Keine Verbindung zu TXT unter Windows 11
Hallo EstherM
Eine kleine Frage : hast Du eine Lösung zum Problem (Anschluss": "Angehalten" ) mit TXT gefunden
oder hast DU bei Farbsortierer "hängt" ein alten TX am laufen
Meine bisherige Problemlösung war mehrmaliges aufrufen vom Programm oder Test bis die verbindung auf Grün steht, hat bis jetzt mit etwas geduld meistens geholfen
obwohl immer wieder mal Rot den Programmablauf stört
gruss widi
Eine kleine Frage : hast Du eine Lösung zum Problem (Anschluss": "Angehalten" ) mit TXT gefunden

oder hast DU bei Farbsortierer "hängt" ein alten TX am laufen
Meine bisherige Problemlösung war mehrmaliges aufrufen vom Programm oder Test bis die verbindung auf Grün steht, hat bis jetzt mit etwas geduld meistens geholfen

gruss widi
- fishfriend
Hallo...
Ich kann auch nur raten.
Ist die Robo Pro - Version eventuell eine ältere?
Also neue Version auf dem TXT - ältere auf dem PC?
Wie ist der angeschlossen?
Stimmt die Schnittstelle bei Robo Pro mit der im Gerätemanager überein?
Manchmal bekommen die Geräte bei einem Update eine neue Schnittstelle zugewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Ich kann auch nur raten.
Ist die Robo Pro - Version eventuell eine ältere?
Also neue Version auf dem TXT - ältere auf dem PC?
Wie ist der angeschlossen?
Stimmt die Schnittstelle bei Robo Pro mit der im Gerätemanager überein?
Manchmal bekommen die Geräte bei einem Update eine neue Schnittstelle zugewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
Hallo Widi,
Mein TXT funktioniert immer noch nicht. Ich glaube aber, dass das Problem und die Lösung dafür hier https://github.com/fischertechnik/txt_r ... wUpdTxt.md beschrieben sind. Wenn ich die dort beschriebenen Schritte ausprobiert habe, melde ich mich wieder.
Gruß
Esther
Danke der Nachfrage. Du denkst mit! Tatsächlich habe ich einen alten TX am Laufen (viewtopic.php?f=8&t=8610#p66555). Ich hatte den TX heraus gekramt, weil ich ihn verkaufen wollte (viewtopic.php?f=16&t=8585#p66266). Von der Verkaufsabsicht habe ich vorerst Abstand genommen.
Mein TXT funktioniert immer noch nicht. Ich glaube aber, dass das Problem und die Lösung dafür hier https://github.com/fischertechnik/txt_r ... wUpdTxt.md beschrieben sind. Wenn ich die dort beschriebenen Schritte ausprobiert habe, melde ich mich wieder.
Gruß
Esther
Hallo
Oh danke für die Antwort
Ich hab bis jetzt auch mit vielem suchen nichts schlüssiges gefunden
Ich habe vom TXT deren vier bei jedem gibt es das Problem,vorallem wenn 2 verbunden sind (Master--Slave)
Auch laufen sie unterschiedlich mit Windows 7 oder 10
gruss widi
Oh danke für die Antwort
Ich hab bis jetzt auch mit vielem suchen nichts schlüssiges gefunden
Ich habe vom TXT deren vier bei jedem gibt es das Problem,vorallem wenn 2 verbunden sind (Master--Slave)
Auch laufen sie unterschiedlich mit Windows 7 oder 10
gruss widi
Hallo zusammen,
heute bin ich einen kleinen Schritt weiter: viewtopic.php?f=21&t=8633#p66630
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es eine Lösung für das Problem gibt.
Gruß
Esther
heute bin ich einen kleinen Schritt weiter: viewtopic.php?f=21&t=8633#p66630
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es eine Lösung für das Problem gibt.
Gruß
Esther
Hallo Esther,
nach meiner Erfahrung ist beim Update das Schreiben der Firmware auf den Motor-Controller schief gegangen. Dann hilft eine Wiederholung des Updates, das kann man erzwingen indem man in der Registry einen Eintrag hinzufügt/ändert:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\fischertechnik\ROBOPro
falls nicht vorhanden, einen DWORD-Wert neu anlegen, ihn ForceUpdate nennen und dann den Wert von 0 auf 1 ändern.
RoboPro neu starten, z.B. via Interface-Test verbinden, dann wird das Update nochmals ausgeführt, obwohl es eigentlich schon drauf ist.
Danach nicht vergessen, den Wert von ForceUpdate wieder auf 0 zu setzen.
Edit:
Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob das auch bei bei der 4.7.0 funktioniert... bei der 4.6.6 ging es auf jeden Fall.
Gruß
Thomas
nach meiner Erfahrung ist beim Update das Schreiben der Firmware auf den Motor-Controller schief gegangen. Dann hilft eine Wiederholung des Updates, das kann man erzwingen indem man in der Registry einen Eintrag hinzufügt/ändert:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\fischertechnik\ROBOPro
falls nicht vorhanden, einen DWORD-Wert neu anlegen, ihn ForceUpdate nennen und dann den Wert von 0 auf 1 ändern.
RoboPro neu starten, z.B. via Interface-Test verbinden, dann wird das Update nochmals ausgeführt, obwohl es eigentlich schon drauf ist.
Danach nicht vergessen, den Wert von ForceUpdate wieder auf 0 zu setzen.
Edit:
Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob das auch bei bei der 4.7.0 funktioniert... bei der 4.6.6 ging es auf jeden Fall.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Thomas
Lieber Thomas,
vielen Dank für Deinen sachkundigen Hinweis. Ich bin jetzt aber doch den einfacheren Weg gegangen und habe den Controller an den fischertechnik-Service geschickt.
Ich werde berichten.
Gruß
Esther
vielen Dank für Deinen sachkundigen Hinweis. Ich bin jetzt aber doch den einfacheren Weg gegangen und habe den Controller an den fischertechnik-Service geschickt.
Ich werde berichten.
Gruß
Esther
Hallo zusammen,
wie beschrieben (viewtopic.php?f=21&t=8633#p66786) habe ich den Controller an fischertechnik geschickt und von dort mit einem ordentlichen Update versehen zurück bekommen.
Meine Schlussfolgerung: wenn beim Update etwas schief läuft, z.B. weil die Firmware auf dem Controller zu alt ist, ist das ein Fall für den Service.
Danke an fischertechnik, die kostenlosen Support auch für Geräte leisten, die schon ein paar Jahre alt sind.
Gruß
Esther
wie beschrieben (viewtopic.php?f=21&t=8633#p66786) habe ich den Controller an fischertechnik geschickt und von dort mit einem ordentlichen Update versehen zurück bekommen.
Meine Schlussfolgerung: wenn beim Update etwas schief läuft, z.B. weil die Firmware auf dem Controller zu alt ist, ist das ein Fall für den Service.
Danke an fischertechnik, die kostenlosen Support auch für Geräte leisten, die schon ein paar Jahre alt sind.
Gruß
Esther