Fischertechnik Designer Bauteile nicht sichtbar

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
alterTom
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2024, 09:34

Fischertechnik Designer Bauteile nicht sichtbar

Beitrag von alterTom » 11 Apr 2024, 18:19

Hallo Community,
für den Fall das jemand in das gleiche Problem läuft mit dem Fischertechnik Designer 2.0.1 unter Windows 10.

Nach dem Start des Designers, waren bei mir die Bauteile nicht mehr sichtbar. Wenn man den Fischertechnik Designer mit Administrator Rechten startet ist alles ok und die Bauteile werden angezeigt. Das deInstallieren und neu Installieren des Designers hat nicht geholfen. Aufgefallen ist mir das beim Start des Programms, das die Bauteile kurz sichtbar sind. Da die Abdockleiste für die Bauteile auch nicht vorhanden ist, sieht es so aus das beim Start die Bauteile abgedockt werden. Ich arbeite gerne in dem Modus, mit einem zweiten Bildschirm. Also scheinbar hat durch nicht korrektes beenden des Programs der Designer sich das abdocken gemerkt. Leider erscheinen
die Bauteile auch nicht auf dem zweiten Bildschirm.
Dies abdocken merkt sich das Programm wohl in der Registry unter: 'Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\fischertechnik designer' ,für den jeweiligen Benutzer.

Meine Lösung (aber bitte mit Vorsicht, da das Verändern eines anderen Eintrags in der Registry unschöne Folgen
am Windows System oder anderen Applikationen haben kann!!!!)
1. den Fischertechnik Designer deinstallieren
2. in der Windows Command line REGEDIT starten
3. den Ordner 'fischertechnik designer' unter: 'Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\' löschen
4. Den Designer neu installieren. Der Registrierungs Code muß jetzt neu eingegeben werden, da der auch in diesem Folder gespeichert ist.
5. SW und Bauteile update nicht vergessen
Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Grüße Thomas

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer Bauteile nicht sichtbar

Beitrag von Kali-Mero » 12 Apr 2024, 08:47

Hi Tom,

MS hat es irgendwann kompliziert gemacht. Darum landen Bauteile bei einer Bauteilaktualisierung nicht mehr im (ursprünglich so angedachten) Bauteilordner C:\Programme (x86)\fischertechnik designer\hires sondern in einem Ordner namens Virtual Store unter Deinem Benutzerprofil. Bei dem ganzen Hin-und-Her kann es natürlich zu Fehlern kommen (Platte voll, versehentlich was an den Lese- Schreibrechten geändert, Datei von anderem Programm gesperrt etc.)

Du hättest bestimmt auch die Teile manuell aus dem Virtual Store ins Programmverzeichnis oder umgekehrt verschieben können und so einen funktiorenden Fall wieder erzeugen können.

Aber super, wenn es wieder funzt.

Grüßle
Der Kali

Antworten