Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2024, 13:16

Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Beitrag von Carsten » 08 Apr 2024, 13:31

Hallo,

bin neu hier. Wer etwas mehr wissen mag, ich hab mich in der Plauderecke vorgestellt.

Habe ein paar günstige alte Kästen ergattern können mit ROBO-TX und ROBOTICS TXT.

Die Firmwares sind entsprechend alt. TX hat 1.3 und TXT 4.1.1.0

Den ROBO TX konnte ich über USB ansprechen, BT ging nicht, was aber wohl bei WIn10/64 "normal" ist. Ich habe noch einen anderen BT-Dongle der mir schon bei Lego Boost (darf man das hier sagen? :)) geholfen hat.

Der TXT 4.1.1.0 ist sehr unkooperativ. Als BT oder USB kommt auf ROBOPro nur "Error" ich vermute die IP wurde vom Vorbesitzer geändert.

EDIT: Im Gerätemanager sind COM11 und 12 aufgetaucht. Im BT Ast gibt es ROBOTICS TXT-XXXX und AVRCP Transport

Ich habe jetzt 3 Stunden meines freien Tages verwendet und habe nicht herausbekommen wie ich den Controller zurücksetzen kann oder einen FW per SD-Karte o.ä. drauf bekomme.

Meine Tab-Leiste ist irgendwo kurz vor unlesbar, daher schubst mich bitte in die richtige URL-Richtung.

Danke,
Carsten

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Beitrag von hypnotoad » 08 Apr 2024, 13:35

Mir ist nicht bekannt, ob man die USB-Adresse zurücksetzen kann. Es ist eine ipv4-über-USB-Verbindung, die bei neueren Windows-Versionen gerne blockiert wird. Ich würde versuchen, den TXT in Dein Wlan einzubinden (die Konfiguration ist frickelig, sollte aber funktionieren) und Dich dann per Wlan zu verbinden.

Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2024, 13:16

Re: Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Beitrag von Carsten » 08 Apr 2024, 13:59

Hi,

ich glaube die alte FW kann noch nicht ins WLAN rein?

Aber siehe auch neues Post das ich gleich schreibe...

:?

Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2024, 13:16

Re: Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Beitrag von Carsten » 08 Apr 2024, 14:16

Also ich kann jetzt DOCH per AP(!) verbinden und komme mit ssh drauf, User ROBOPro.

Damit konnte ich das Root-PW anzeigen lassen.

Jetzt muss ich eine neue fw drauf bekommen. ROBO Pro mag nicht: Es möchte 4.6.? installieren bricht dann aber ab, ggfs muss ich erste eine nicht ganz so alte fw?...

Wie man das per ssh macht muss ich noch finden. Oder alte ROBOPro Version?

C!

Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2024, 13:16

Re: Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Beitrag von Carsten » 08 Apr 2024, 14:41

:evil:
2024-04-08 14_22_54-ROBO Pro.jpg
2024-04-08 14_22_54-ROBO Pro.jpg (22.66 KiB) 1078 mal betrachtet
2024-04-08 14_24_19-ROBO Pro.jpg
2024-04-08 14_24_19-ROBO Pro.jpg (13.24 KiB) 1078 mal betrachtet
Fark!

C!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Beitrag von Bjoern » 08 Apr 2024, 15:00

Also über den Zwischenschritt der älteren SW updaten hätte normalerweise funktionieren sollen.
In einem Schritt kommst du auf jeden Fall nicht auf die neueste Version.

Ich würde einfach mal direkt bei fischertechnik anrufen. Deren Support ist sehr gut.
Ich habe da, bei allerdings überschaubaren Problemen, immer problemlos eine Lösung bekommen.

Deine Firmware ist in der Tat doch schon sehr alt.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2024, 13:16

Re: Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Beitrag von Carsten » 08 Apr 2024, 15:37

So,

jetzt bin ich auf 4.2.4. Per ssh drüber kopiert (aus dem *.msi geklaut) und dann als root ausgeführt.

Ich hätte mal direkt was neueres nehmen sollen...

Later...

So, uff.

Ist im WLAN, FW 4.6.6.0. Dann per aktuellem ROBOPro kopiert und ja, mit 4.2.4 lief plötzlich auch die USB- Verbindung...

Ich war wohl schon recht nahe aber der Rest ist mir erst nach dem absetzen der Posts hier klar geworden.

Danke, Carsten

Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2024, 13:16

Re: Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Beitrag von Carsten » 08 Apr 2024, 18:44

ARG.

Jetzt läuft alles mit ROBOPro aber ich kann nicht mehr über SSH (TXT im WLAN als Client) zugreifen?

Was kann das sein? Muss man das anschalten bei neuen FW? Oder gehs nur per AP?

EDIT: (dumbatz) für die Suche: Auf dem TXT Einstellungen/ Sicherheit... :oops: Ich habe die Pfeile nicht gesehen mit denen man scrollen kann.

?!Carsten?!

marcofreeman
Beiträge: 1
Registriert: 12 Apr 2024, 11:19

Re: Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Beitrag von marcofreeman » 12 Apr 2024, 11:29

Nun ja, ich habe auch das gleiche Problem. Ich hoffe, dass uns jemand bei diesem Problem helfen kann

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Probleme mit alten ROBO TX und ROBOTICS TXT

Beitrag von Torsten » 12 Apr 2024, 12:36

Hallo,

falls der ssh-Zugang zum TXT nicht mehr funktioniert, kann man sich normalweise noch mit einem TXT Text Terminal weiterhelfen:
Man schliesst an den TXT USB Port eine normale PC Tastatur an und drückt dann die (linke) Alt-Taste zusammen mit der F2 Taste. Der TXT schaltet dann in einen Text-Modus um mit einfachem Login.
Der Username und das Passwort sind: ROBOPro und ROBOPro.
Dann kann man sich noch den root-Zugang freischalten und damit den ssh-Zugang wieder aktivieren.
In der ft:pedia 1/2016, ab Seite 65, hat Raphael Jacob einen schönen Artikel dazu geschrieben (siehe https://ftcommunity.de/ftpedia/2016/201 ... df#page=65 )

Falls das alles nicht weiterhilft, gibt es immer noch den Weg um über die von einer SD-Karte gebootete Community-Firmware des TXT auf den internen Spricher des TXT zuzugreifen und damit den ssh-Zugang wieder zu aktivieren.

Viele Grüße
Torsten

Antworten