Quellprogramm - Verwaltung in Robopro Coding (TXT 4.0) für Dummies

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
phg-berlin
Beiträge: 14
Registriert: 12 Mär 2024, 20:22

Quellprogramm - Verwaltung in Robopro Coding (TXT 4.0) für Dummies

Beitrag von phg-berlin » 06 Apr 2024, 18:52

Liebe Forenmitglieder,

in einem meiner ersten Beiträge hatte ich ja geschrieben:

"Ich fürchte, vom Regen in die Traufe zu kommen."

Ich glaube, dass ich stattdessen aus einem leichten Nieselregen in einen tropischen Regensturm gekommen bin.
Wenn ich mit irgend einem Programm arbeite, möchte ich es auch "beherrschen". Und das tue ich bei Robopro Coding absolut nicht.
Es geht mir erst einmal um die Verwaltung der Programmquellen. Da ich bei der Suche nach Dokumentationen nicht fündig geworden bin (gibt es sie nicht oder bin ich nur zu blöd, sie zu finden?) habe ich mit viel trial and error folgendes heraus gefunden:

Die mit Blockly erfassten Programmquellen kann man ja an drei verschiedenen Stellen speichern:

1. Über das Hamburger-Menü mit "Exportieren" unter beliebigem Namen auf der lokalen PC-Festplatte. Es entsteht eine .ft-Datei.
2. Über die Symbolleiste oben rechts irgendwo auf dem Controler. Als Name wird der oben links gezeigte Name benutzt. Wenn das Programm gestartet wird, wird wohl automatisch eine Sicherung auf dem Controler erzeugt.
3. Über das Hamburger Menü mit "Exportieren" nach Wahl in der Ft-Cloud. Hierzu muss man über das nicht gerade intuitive Programm "Gitlab" gehen. Das Benutzen von Speichern, über die ich keine volle Kontrolle habe, mag ich nicht. Es gibt zu viele Risiken (Server down, Internet down, Anbieter down). Daher fällt diese Variante für mich aus.

Die .ft-Datei ist eine XML-Datei. Vermutlich enthält sie auch irgendwo die generierte PYTHON-Quelle.

Jetzt kann es passieren, dass ich die Kopie auf der lokalen Festplatte gelöscht habe und gerne auf die Controler-Kopie zugreifen möchte. Meine erste Frage:
1. Wie kann ich auf die auf dem Controler gespeicherte Version zugreifen damit ich daran weiter arbeiten kann?

Natürlich möchte ich den generierten PYTHON-Code gerne mit irgendeiner PYTHON-IDE weiter bearbeiten.

2. Wie kann ich sie wieder korrigiert auf den Controler (leider nicht als BLOCKLY) bringen, damit ich sie ausführen kann?

Wenn ich in Robopro auf "Importe" klicke, wird angezeigt: "Keine Importe verfügbar".

3. Wo liegen die Importe, wie heißen sie und welches Format müssen sie haben?

Unter dem Menüpunkt "Datei" gibt es Möglichkeiten des Dateihandlings.

4. Bezieht sich "path" auf den Controler oder auf die lokale PC-Festplatte?

Eine eher rhetorische Frage:

5. Warum gibt es in der RoboPro Coding-Oberfläche 3 verschiedene Menüs:
a) oben links das Hamburger Menü
b) oben rechts die Funktions-Symbolleiste
c) in der mittleren Spalte (unter Lernstufe) die Oberbegriffe für die Blöcke.
Ihr seht: Ich bin etwas angefressen.

Ich habe noch viele weitere Fragen, z.B. Wo finde ich Informationen zum Debugging? Ich habe es nicht geschafft, Haltepunkte und/odder Ausdrücke zu definieren. Sicher ist dasganz einfach. Jedenfalls, wenn man es weiß.

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet. Oder ist dasalles im angekündigten Buch von @fishfriend beantwortet. Dann würde mir eine Arbeitskopie - in welchem Stadium auch immer - ja sehr helfen.

Vielen Dank für Eure Nachsicht und Geduld mit mir.

VG

Horst
Zuletzt geändert von phg-berlin am 06 Apr 2024, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

phg-berlin
Beiträge: 14
Registriert: 12 Mär 2024, 20:22

Re: Quellprogramm - Verwaltung in Robopro Coding (TXT 4.0) für Dummies

Beitrag von phg-berlin » 06 Apr 2024, 18:54

Gelöscht, da korrigiert:

Ach herje, da fehlt in meinen Beitrag wohl ein [/code]
Verzeihung

Horst

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1825
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Quellprogramm - Verwaltung in Robopro Coding (TXT 4.0) für Dummies

Beitrag von fishfriend » 06 Apr 2024, 22:06

Hallo...
Schreib mir eine Mail und du kannst das Buch bekommen. Ich kann über die Forensoftware keine Datei senden.

Ich hab es auch im Buch geschrieben. Die drei Grundregeln des Programmierens: Speichern, Speichern, Speichern.
Es ist kein Witz, keine Beleidigung, nein es ist (zum Teil aus bitterer) eigener Erfahrung.
Die SIcherung, der Sicherung ,der SIcherung.
Manche sagen auch Kind-Vater-Großvater, Täglich-Wöchentlich-Monatlich... (und bitte -nicht- auf einen USB Stick)

Ich denke mal 90% der Leute programmieren in Robo Pro Coding und das kann man -nicht- vom TXT 4.0 wieder zurückholen - Außer man benutzt den TXT 4.0 wie einen USB-Stick und speichert eine Kopie vom Quellprogramm.

Man kann auch im eigenen Netzwerk seine Programme speichern, wenn man z.B. eine Festplatte an die Fritzbox macht.
Wenn man ein Programm ausführt, wird eine ausführbare Datei vom Robo Pro Programm gemacht und an den TXT 4.0 gespeichert - nicht - ein Robo Pro Coding Programm.

Die Dateien kann man sich alle auf dem TXT 4.0 anschauen. Entweder mit dem Editor oder einem Programm was den Code sofort richtig formatiert meist sogar farbig anzeigt. Ich bin mir nicht sicher weil es auf dem anderen Rechner ist. Ich meine Programmer Note 2, oder so hab ich darauf.

Wenn du das Robo Pro Coding Programm gelöscht hast ist es weg. Man kann nur noch mit dem Python Programm weiterarbeiten oder aber - was sehr aufwändig ist - die Pythonsachen in ein Robo Pro Coding Programm integrieren. Ich denke, das ist es einfacher das Robo Pro Coding Programm neu zu machen.

Wie man über einen SSH-Zugriff oder den Browser auf den TXT 4.0 zugreift, steht im Buch und im Forum. Im Grunde tippst du die IP Adresse vom TXT 4.0 in den Browser und du must für den User ft und das Passwort fischertechnik eingeben. Damit kann man Dateien hochladen oder runterladen.

Ich muss gestehen, das ich es nicht ausprobiert habe eine Datei, ohne das Robo Pro Coding, rüber zu kopieren und dann auszuführen. Also ob direkt geht - ist wohl eine neuer Punkt für das Buch. Da ich gerade ein Kapittel zu ftrobopy geschrieben habe, weiss ich aber wie es geht. Die Dateien werden über Openssh mit dem Atribut Ausführbar gekennzeichnet. Sie werden sowohl auf dem Display angezeigt und es müssen nicht unbedingt Pythonprogramme sein. Ich denke das ist ein Punkt wo man sehr viel zu schreiben kann und hier den Rahmen sprengt. Ist auch u.a. eine Frage welches Windows man hat...

Nur mal so an Rande. Das dumme ist, man -kann- Robo Pro Coding Programme auch ohne Endung .ft speichern. Die werden dann nur nicht mehr angezeigt. Einfach im Windowsexplorer die Endung in .ft ändern.

"3. Wo liegen die Importe..." Hab ich nicht ganz verstanden. Meinst du die LIB-Dateien, die man über das Plus oben links erzeugen kann? Also Import von anderen LIB-Dateien?

Path bezieht sich auf den Controller.

Man kann die Menüs auch oben rechts ausblenden. Wenn man z.B. den Pythoncode nicht sehen will. Die grafische IDE ist halt Robo Pro Coding mit Blocky. Blocky ist eine Teilmenge der Pythonbefehle. Robo Pro Coding sreibt als Blockweise ein Pythonprogramm. Vorteil dabei ist, dass einzubindene Initialisierungen (Programmteile, Variablen...) automatisch erfolgen.

Ja, Debugging.Da bin ich schon häufiger nach gefragt worden. Man "kann" im Pythoncode Haltepunkte setzen. Man "kann" sich andere Sachen anzeigen lassen und und und. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Sachen (die ich hab) aufzuschreiben. Da braucht es noch viel Hilfe von anderen dazu die Infos zu sammeln.

Wie gesagt, schreib mir eine Mail.
Die Frage mit dem Speichern, stellte sich mir übrigens auch. Nur etwas anders. Es kam auf, die Beispielprogramme im Buch als Download zur verfügung zu stellen. Irgend wann hab ich entschieden, das für die Leute eher eine Übung ist die selber zu machen. Die sind ja auch meist kurz. Deswegen und weil es durch die pure Anzahl sehr unübersichtlich wurde, hab ich damit aufgehört, die zu speichern. Es gibt also nur das Bild von denen und halt auf den TXT 4.0 Controllern die Pythonprogramme.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten