Konfiguration Omniwheels x4 mit Sensoren.

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
phg-berlin
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2024, 20:22

Konfiguration Omniwheels x4 mit Sensoren.

Beitrag von phg-berlin » 28 Mär 2024, 19:39

Hallo,
dank Eurer Beratung habe ich mir den Kasten Robotic Hightech gekauft.
Ich habe das Modell Omniwheels x4 mit Sensoren zusammengebaut.
Wenn ich nach Verbindung über USB den Schnittstellentest aufrufe, wird in der rechten Spalte der Motor M1 und darunter O3 angezeigt.
Hierunter dann M3 und M4.
Ich kann dann das Kombifeld auf M2 ändern. Alle Motoren laufen.
Im ROBO Pro Codingfenster werden dann aber nur 3 Motoren (M1 M3 und M4) angeboten. Der Motor M2 ist nicht konfigurierbar.
Was mache ich falsch?

Frohe Ostern

Horst Günther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Konfiguration Omniwheels x4 mit Sensoren.

Beitrag von fishfriend » 28 Mär 2024, 22:25

Hallo...
In der Controllerkonfiguration ist statt M2 ein "Unidirektionaler Motor" an O3 angeschlossen.
Der kommt vom Reiter Ausgang und "Unidirektionaler Motor".
Das ist scheinbar falsch/nicht gewollt.
Du mußt ihn löschen und stattdessen vom Reiter "Motor" den ersten Block "Motor" nehmen und an M2 rüberziehen.
Dann hast du die zusätzliche Auswah M2 .
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

phg-berlin
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2024, 20:22

Re: Konfiguration Omniwheels x4 mit Sensoren.

Beitrag von phg-berlin » 29 Mär 2024, 15:35

Hallo Holger,

erst einmal vielen Dank für Deinen Tip zum Einbau des Servo-Motors. Habe ich damit hin bekommen.

Die zweite Frage (Motor M2) war ziemlich komisch. Ich hatte vor den Motoren die LED irgendwo (meiner Meinung nach bei Output) angedockt. Danach ging der vierte Motor nicht mehr. Nachdem ich die LED wieder entfernt htte, ging der vierte Motor reibungslos anzudocken.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Mal sehen, worüber ich als nächstes stolpere.

Viele Grüße

Horst

Antworten