Anfängerfrage:Einbau Servermotor/Kamera in Omniwheelsmit Sensoren

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
phg-berlin
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2024, 20:22

Anfängerfrage:Einbau Servermotor/Kamera in Omniwheelsmit Sensoren

Beitrag von phg-berlin » 27 Mär 2024, 12:12

Hallo liebes Forum,

dank Eurer Beratung habe ich mir den Hightech-Kasten gekauft und schnon erste Erfahrungen gesammelt.
Mit den Anleitungen bin ich leidlich zurecht gekommen. Im gedruckten Heft sind die Abbildungen meistens zu dunkel. Dadurch sind die Details nur schlecht zu erkennen.

Wie angedroht jetzt meine Fragen, zuerst die dummen:

Ich scheitere bei der Befestigung des Servermotors in Schritt 15 auf Seite 59 und bei Einbau des Gelenks in Schritt 17 auf Seite 60 der gedruckten Bauanleitung.

Leider habe ich weder ein aussagekräftiges Bild noch ein Video gefunden auf dem das klarer ersichtlich ist.
Kann mir irgendjemand schreiben, wo ich etwas passsendes finde oder mir mit einem Bild oder ein paar Worten erklären, wie das gehen soll?

Vielen Dank

Horst

P.S.: Bei dieser Gelegenheit weitere Fragen:

- Sollte ich mich mit dieser Frage an das ft-Team wenden?
- Ich habe Ungereimtheiten in der Doku entdeckt, z.B. die Aussage, dass Akku und Ladegerät nicht zum Lieferumfang gehören. Soll ich so etwas im Forum und/oder dem FT-Team schreiben?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Anfängerfrage:Einbau Servermotor/Kamera in Omniwheelsmit Sensoren

Beitrag von fishfriend » 27 Mär 2024, 15:15

Hallo...
Leider, leider, leider, ist ft beim Erstellen der Anleitung, ein systematischer Fehler unterlaufen.
Die beiden Abbildungen vom Servo im Modell und dann der Hebel sind Spiegelbildlich. Leider auch bei anderen Modellen.

Im Grunde ist es recht einfach. Steck das Servo erst mal in den TXT 4.0 (einschalten) und lass das Servo in die Nullstellung fahren.
Dann den Hebel auf das Servo beuen. Man kann den Servohebel auch etwas bewegen um die Teile zu befestigen.
Wenn die Stellung nicht stimmen sollte, kann man den Hebel wieder abziehen und versetzt wieder einbauen.
Alternativ kann man auch den Wert im Programm ändern oder im Test das Servo passend fahren..

Mit Fragen bist du hier an der richtigen Stelle. Soweit wir die Kästen oder Anleitungen haben helfen wir gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS Di Anleitung gibt es auch online:
https://fiproductmedia.azureedge.net/me ... GHTECH.pdf
Wegen der besseren Lesbarkeit.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten