Add On: Künstliche Intelligenz (mit anderer PC Kamera)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Add On: Künstliche Intelligenz (mit anderer PC Kamera)

Beitrag von fishfriend » 12 Mär 2024, 14:02

Hallo...
Die Bauanleitung vom Add On: Künstliche Intelligenz ist ja online und auch die Software von fischertechnik ist in Robo Pro Coding abrufbar.
Deswegen hab ich genau dieses Modell mal aufgebaut. Ich hatte jedoch keine weitere Kamera, da die in dem anderen KI Modell verbaut sind.
Wir hatten noch eine PC Kamera WCF 2100 hier.
Ich war mir nicht sicher ob es geht, da die fischertechnik Kamera eine 1Megapixel ist und die WCF 2100 eine 2MP. Zudem nutzt Robo Pro Coding auch eine geringere Auflösung und ich war mir nicht sicher ob die Kamera dies unterstützt.
Die Kamera WCF 2100 funktioniert tatsächlich am TXT 4.0 .

Am Modell "Add On: Künstliche Intelligenz" KI Sortierstrecke hab ich das mal ausprobiert. Es lief nicht. Alles war ein "Fail".
Dann dachte ich, die Auflösung wird falsch übernommen und z.B. die Berechnung des Farbwertes ist an der falchen Position.
Leider zeigt das Robo Pro Coding Programm so nicht an, welche Werte genau erkannt werden.
Ich suchte dann im Programm und hab es verändert. Es war ja auch die Frage, ob mein Modell überhaupt funktioniert.
Und dann suchte ich auf der fischertechnik Seite nach Lösungen.
Es fiel mir auf, das in den ft-Informationen hervorgehoben wurde, das die Helligkeit eine große Rolle spielt.
Bei meinem Nachbau des Modells hab ich ft-Lämpchen genommen und keine LEDs. -Das war das Problem - die Lösung waren LEDs...
Ich habe allerdings LEDs für Lichtschranken genommen.

Ich werde noch mal schaun, ob ich noch andere Kameras ausprobieren kann.
Das Modell und das Programm hat die selben Abkürzungen wie das große KI Modell. Man kann also meine Tabelle übernehmen.
Ich werde beide KI-Modelle mit nach Dortmund zur Maker Fair nehmen. Da kann man - wer möchte- - mal eine KI anfassen und mit ihr spielen. :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Add On: Künstliche Intelligenz (mit anderer PC Kamera)

Beitrag von fishfriend » 12 Mär 2024, 22:17

Hallo...
PS eine MAXXter HD (scheint aber nicht das aktuelle Modell zu sein) funktioniert bei mir nicht mit dem TXT 4.0 Controller. Obwohl es scheinbar eine 2MP Kamera ist.

Wenn man wissen will ob die Kamera erkant wird, da gibt es ein kleines Kamerasymbol auf dem Display vom TXT 4.0 . Bei Kameras die nicht erkannt werden, erscheint erst das Symbol, aber es verschwindet nach kurzer Zeit wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten