Ftduino unter Windows XP

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
schröttel
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2022, 19:50

Ftduino unter Windows XP

Beitrag von schröttel » 06 Mär 2024, 11:25

Hallo,
ich möchte gerne auf der Modellseite neuere Hardware einsetzen und habe dabei an den ftduino gedacht.
Als alter Pascalfreak möchte ich aber gerne weiter mit Delphi 7 unter XP arbeiten.
Meines Wissens ist die Arduino IDE 1.8.9 die letzte unter XP lauffähige.
Ist es möglich mit dieser IDE den ftduino zu programmieren und können dann ftduino und Delphi Programm Daten austauschen?
Alternativ könnte ich auch unter Windows 10 mit der aktuellen IDE Sketche schreiben. Für die Programmausführung müsste der ftduino dann an den XP Rechner angeschlossen werden und dann mit dem Delphi Programm kommunizieren.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1821
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Ftduino unter Windows XP

Beitrag von fishfriend » 07 Mär 2024, 18:46

Hallo...
Ja, das sollte möglich sein, wobei ich sagen muss, dass ich es selbst mit Delphi noch nicht gemacht habe.
Es gibt zwei TX-Simmulationen für den ftduino. Eine davon auf den ftduino aufspielen.
Dann hat der das Übertragungprotokoll vom TX, was gut dukumentiert ist, z.B. für C, C++ usw.
Ist halt ein serielles Protokoll, das über eine COM Schnittstelle über USB geht. Das muss man dann halt über Delphi machen.
Ich meine, für das Robo Interface gibt es was in Delphi. Das Protokoll ist nur "geringfügig" anders. Das müßte hier auf der ftcommunity zu finden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten