Datei öffnen in Robo Pro Coding

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Datei öffnen in Robo Pro Coding

Beitrag von fishfriend » 03 Mär 2024, 10:53

Hallo...
Ich hab da ein Verständnissproblem.
Datei öffnen.png
Datei öffnen.png (78.92 KiB) 391 mal betrachtet
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten eine Datei in Robo Pro Coding zu öffnen.
1. Man benutz den zweiten Block bei Datei öffnen. Da ist PATH vorgegeben und man ersetzt es durch einen festen Namen.
Im Programm oben, ist es /opt/ft/workspaces/log.txt und darunter Daten2.txt . Das klappt auch soweit.

Aber...
2. Man benutzt den ersten Befehl bei Datei öffen. Hier wird die Datei "-" geöffnet. Das "-" scheint über die Systemvariable dirname(_file_) zu gehen (s.Python rechts). Da es ein join-Befehl ist, der an die Variable ein "." hängt.
Man kann aber nichts auswählen.
Ich hätte erwartet, das man das dirname festlegt und nun damit eine Datei in dem Verzeichnis öffnen kann. "dirname" soll, denke ich, die Systemvariable sein, die das aktuelle Verzeichnis darstellt, wo aktuell geschrieben/gelesen wird.
Nun muss man aber den Dateinamen festlegen können.
Nun die Frage´:Wo?
Also, wo legt man den Dateinamen fest, um ihn im Dropdown auswählen zu können?
Auch wenn man noch eine Variable z.B. "Neu" erstellt und diese statt der unteren Variablen "log" ersetzt, kann man keinen Dateinamen auswählen.
Kann ja auch sein, dass ich völlig daneben liege.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

axel57
Beiträge: 60
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Datei öffnen in Robo Pro Coding

Beitrag von axel57 » 03 Mär 2024, 17:20

Hallo Holger,

meinst Du dieses Problem?
Antwort.JPG
Antwort.JPG (57.1 KiB) 346 mal betrachtet
Gruß der Axel (P.S. denk bitte an die neue Vorabversion)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Datei öffnen in Robo Pro Coding

Beitrag von fishfriend » 03 Mär 2024, 23:04

Hallo...
OK, ich muss es noch mal ausgiebig ausprobieren.
Ich gebe zu ich bin überrascht und etwas wie "da hätte ich auch drauf kommen können".
Oh man, es ist also z.B. eine cvs Datei die automatisch unter data abgelegt wird.
Diese wird über die Systemvariablen und den Dateinamen dann über join damit verbunden, um dann den Inhalt in eine Variable zu schieben.
Äh, ja...
Schon mal nett, das es zumindest einen mousover für den Block gibt - der aber ehrlich für mich nicht hilfreich ist.
Na ja, dann kommt halt noch was bei Datei dazu...
Es ist ein Stolperstein, da es der erste Block unter Datei ist - finde ich.
Aber OK, mal wieder ein Geheimnis von Robo Pro Coding gelüftet.
Danke Axel.

Meine und deine Mails haben sich überschnitten. Du hast schon recht mit den Beispielen aus dem Reiter Datei. Ich hab nochmal einfachere gemacht. Der kleinere Stolperstein, mit den Float-Werten (Messwerten), wo die Fehlermeldung kommt, wenn man nicht den "formatierten Text" -Block davormacht, hab ich noch mal hervorgehoben.
Das wirkliche Hauptproblem ist, dass es so umfangreich wird, dass es schon zwei Bücher sind. Einmal eine allgemeine Erklärug von Datei-Blocken und die einzelne Beschreibung der Blöcke. Im Grunde muss ich das noch mal überarbeiten. Ist halt die Frage ob man das teilt und die Hälfte in den vorderen Teil packt. Gib mir noch mal ein paar Tage. Ich versuche so viel wie möglich noch einzuarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten