Mini-I²C-Servo-Adapter (MINTronics)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
rbudding
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2010, 18:36
Wohnort: Bilthoven

Mini-I²C-Servo-Adapter (MINTronics)

Beitrag von rbudding » 26 Feb 2024, 19:55

Hi!

Guten Abend, ich habe tatsächlich zwei Fragen. Bei der ersten Frage geht es um ROBO Pro Coding und die Dokumentation, wie man sein eigenes i2c-Element hinzufügen kann. Der zweiten Frage geht es um das schöne Element von MINTronics oder ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, es auf ROBO Pro Coding und den TXT 4.0 umzustellen.

https://harbaum.github.io/ftduino/www/m ... tml#6.13.9

Danke für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüße Richard

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Mini-I²C-Servo-Adapter (MINTronics)

Beitrag von Bjoern » 26 Feb 2024, 22:10

HI,

ich dachte der TXT 4.0 hat schon Servo Ausgänge. Warum nimmst du nicht die internen?

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mini-I²C-Servo-Adapter (MINTronics)

Beitrag von Kali-Mero » 26 Feb 2024, 22:45

Hallo Richard,

das Servo-Adapter ist für die 6-polige I2C-Schnittstelle des TX bzw. ftDuino entwickelt. Das heißt, dass die Pin-Belegung und die Spannung nicht passen. Mit ein bisschen Basteln und/oder löten könnte man das hinkriegen. Wenn man das dann noch möchte…

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mini-I²C-Servo-Adapter (MINTronics)

Beitrag von fishfriend » 27 Feb 2024, 21:56

Hallo...
Spannungsumsetzer von 5V nach 3,3V für I2C.
Ich hab hier im Forum ein Beispiel gepostet wie man mit dem TXT 4.0 die I2C ansteuert.
viewtopic.php?f=8&t=8046
Das geht über einen Pyhton-Block den man in Robo Pro Coding einfügt.
Im Grunde kann man all die Sachen vom TX und TXT übernehmen, nur muss man den I2C-Bus 3 nehmen.

Es ist auch eine Frage des Modells, ob man für jeden Sevo so einen Adapter nimmt oder ob man nicht einen nimmt, der mehrere Servos kann und dann notfals die Servokabel verlängert.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Mini-I²C-Servo-Adapter (MINTronics)

Beitrag von Bjoern » 28 Feb 2024, 10:35

Hallo Holger,

da du ja einen TXT 4.0 hast.

Ich habe immer noch nicht verstanden warum man einen I²C Servo Adapter nehmen will, wenn der TXT 4.0 doch schon von sich aus Servos ansteuern kann. Außer man wollte mehr anschlißen als der TXT 4.0 Servoausgänge hat.

Aber vielleicht übersehe ich da auch einfach nur etwas.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mini-I²C-Servo-Adapter (MINTronics)

Beitrag von fishfriend » 28 Feb 2024, 16:58

Hallo...
OK, bei mir steckt etwas mehr dahinter.
Ich hatte mal vor so eine Art Spinne bzw Krabbe aus ft zu bauen.
Auch so eine etwas größere Roboteranlage war eine Idee.
Da braucht man halt mehr Kanäle.
Aber die Zeit fehlt momentan.
Mit freundlichen Grüße
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten