TXT-Controller funktioniert nicht.

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
spät_Berufener
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2023, 15:08

TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von spät_Berufener » 23 Feb 2024, 17:23

Hallo Zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit meinen neuen TXT-Controller in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich um meinen ersten TXT-C. Entsprechend wenig Erfahrung habe ich mit der Technik.
Folgendes habe ich bisher erfolgreich erreicht:
- der Controller ist über meinen Router mit dem Internet verbunden (Aktualisierung hat stattgefunden),
- den Controller habe ich (erfolgreich) mit meinem Laptop verbunden,
- ich habe das Funktionsmodell hardware-seitig erstellt und mit dem Controller verkabelt,
- in Robo Pro Coding habe ich das Modell konfiguriert,
- der Schnittstellentest hat folgendes Ergebnis:
der Encodermotor funktioniert (Rechts-, wie Linkslauf mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten),
die LED leuchtet (unterschiedlich hell),
der Fototransistor reagiert nicht,
der Encodermotor-Zähler zählt nicht,
der Ultraschall-Abstandssensor reagiert nicht,
- Soweit ich die Kabel-Stecker-Verbindungen prüfen konnte, sind sie i.O.
Das Problem habe ich schon einmal mit Herrn Jonathan Auer (Fischertechnik-Technik GmbH, Entwicklung) diskutiert. Diagnose: defekter TXT-Controller. Daraufhin habe ich den Controller eingeschickt. J. Auer hat ihn überprüft, keinen Fehler feststellen können und ihn zurückgesandt.
Jetzt ist der Controller wieder da. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert. Der Schnittstellentest mit dem Funktionsmodell zeigt ein identisches Ergebnis.
Gibt es jemanden, der mir einen Hinweis auf eine mögliche weitere Vorgehensweise geben kann?
Gruß
Stephan (aka Spätberuferner)

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von uffi » 23 Feb 2024, 17:30

Für die Fehlersuche wäre es hilfreich, wenn Du folgende Infos darstellst:

- Verdrahtungsplan
- Konfiguration der Eingänge, z.B. Screenshot vom Interface-Test-Bildschirm.

Gruß, Dirk

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von hypnotoad » 23 Feb 2024, 17:33

Ich würde die Spannungsversorgung überprüfen. Es scheinen ja wirklich viele Komponenten betroffen und irgendetwas muss bei FT ja anders gewesen sein.

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von vleeuwen » 23 Feb 2024, 18:45

@spät_Berufener
TXT-Controller in Betrieb zu nehmen
in Robo Pro Coding habe ich das Modell konfiguriert,
TXT-controller = The original RoboPro

TXT4.0 controller = The new Python RoboPro coding
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

spät_Berufener
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2023, 15:08

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von spät_Berufener » 23 Feb 2024, 19:40

Dirk:
Anliegend sollten die entsprechenden Infos erscheinen. Ich meine, diesbezüglich alles verdrahtet haben.

hypnotoad:
An der Spannungsversorgung (FT-Powerpack) kann es eigentlich nicht liegen. Der m.E. größte Stromverbraucher (Encodermotor) läuft problemlos.
Bei FT wurde der TXT wohl nur durchgemessen. Ich glaube nicht, dass dort ein entsprechender Aufbau durchgeführt wurde.

vleeuwen:
TXT-controller = The original RoboPro
vor ein paar Wochen bei FT heruntergeladen.

Gruß Stephan
Dateianhänge
PXL_20240223_170758471.jpg
PXL_20240223_170758471.jpg (1.6 MiB) 838 mal betrachtet
PXL_20240223_170737156.jpg
PXL_20240223_170737156.jpg (1.31 MiB) 838 mal betrachtet
IMG-20240223-WA0002.jpg
IMG-20240223-WA0002.jpg (613.7 KiB) 838 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von fishfriend » 23 Feb 2024, 20:37

Hallo...
Der Fototransistor sollte funktionieren, wenn deine LED leuchtet. Die ist am O3.
Was man nicht sehen kann ist ob auch der rote Anschluss vom Fototransistor am roten Kabel ist. Nur dann geht es wenn du die LED verdunkelst oder nicht.
BTW Du hast einen TXT 4.0 (und keinen TXT) Controller.

Welche Version von Robo Pro Coding nutzt du? Onlineversion oder APP?
Bitte zeig mal die Configuration vom Controller.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

spät_Berufener
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2023, 15:08

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von spät_Berufener » 23 Feb 2024, 21:31

fishfriend hat geschrieben:
23 Feb 2024, 20:37
Hallo...
Der Fototransistor sollte funktionieren, wenn deine LED leuchtet. Die ist am O3.
Was man nicht sehen kann ist ob auch der rote Anschluss vom Fototransistor am roten Kabel ist. Nur dann geht es wenn du die LED verdunkelst oder nicht.
BTW Du hast einen TXT 4.0 (und keinen TXT) Controller.

Welche Version von Robo Pro Coding nutzt du? Onlineversion oder APP?
Bitte zeig mal die Configuration vom Controller.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Beim Fototransitor ist der rote Anschluss mit dem roten Kabel verbunden.
Die Robo Pro Coding Version: #1
Ich nutze Robo Pro Coding auf einem Window-Rechner. Ob es sich um die App handelt, kann ich nicht sagen.
Stephan
Dateianhänge
IMG-20240223-WA0004.jpg
IMG-20240223-WA0004.jpg (505.53 KiB) 802 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von fishfriend » 23 Feb 2024, 22:07

Hallo...
OK, dann fangen wir mal an...
Verwenst du Robo Pro Coding vom Browser mit einem Link aus (Online) oder hast du Robo Pro Coding als Programm App z.B. vom MS Store installiert?

Sind die Kabel auch richtig angeschlossen? Ich mache das so, dass ich die Kabel ca. 6mm abisoliere, dann umbiege, dass das Kupfer Richtung Isolierung zeigt und dann im Stecker festschraube. (Glaube mir das sind 95% der Fälle das es nicht geht.)
Ich würde vorschlagen wir fangen mit der LED an. Schließ die mal an Plus und an GND am TXT 4.0 an, so das sie ständig leuchtet.
Nimm nun Kabel, für Kabel und schaue ob die LED mit jedem neuen Kabel auch leuchtet. Wackel auch mal an den Kabel, ob nicht ein Kabelbruch da ist.
Tausch auch versuchsweise das Akkukabel einmal bzw häng mal einen Motor dran.
Die LED muss nicht über den O-Ausgang laufen, das geht auch direkt über den Plus und GND am TXT 4.0 .

Dann nimm mal den Fototransistor und gib ihn am I8. Rote Seite mit rotem Stecker an I8 und die andere Seite Grün an GND (Minus) bei I8.
Im Schnittstellentest von Robo Pro Coding muss sich der Zustand von 1 nach 0 ändern, wenn du die Hand in die Lichtschranke hälst.
Verkleine mal den Abstand LED-Fototransistor ob es geht. Es gibt vermutlich "zwei" Versionen von LEDs im Kasten. Eine mit "L" für Lichtschranke muss es sein. Ansonsten hast du eine mit "W" für die Beleuchtung erwischt.

Überprüf die Stecker vom Ultraschallsensor ob sie wie oben beschrieben angeschlossen sind. Rot an Plus vom TXT 4.0, Grün an GND (Minus) neben I8 nach innen vom TXT 4.0 . Schwarz an I6 nach Außen vom TXT 4.0.

Sind die Stecker am Zähler von Encodermotor richtig angeschlossen (siehe oben)?
Klingt Blöd, aber hast du den Stecker vom Zähler richtig rum drin? Ja, ist kaum möglich, aber dennoch mal nachschauen, auch ob die Pinne gerade sind.
Mir scheint der blaue Stecker ist nicht tief genug dinne. Kann aber täuschen.

Dann schauen wir mal weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

spät_Berufener
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2023, 15:08

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von spät_Berufener » 24 Feb 2024, 11:55

Manchmal ist es doch gut, wenn man über ein Problem mal eine Nacht schläft.
Ich habe heute morgen für das Funktionsmodell die geplanten Programme erstellt und laufen lassen. Siehe da, alles funktioniert. Der Fototransistor funktioniert als Lichtschranke, der Ultraschallsensor misst die Entfernungen und der Motorzähler zählt. Lediglich der Schnittstellentest zeigt die entsprechenden Signale nicht korrekt an, was vermutlich an meinem Rechner liegt. Auf jeden Fall kann ich mit dem jetzigen Ergebnis leben.
Bedanken möchte ich mich bei allen, die hier in der ft-community meinem Problem gewidmet haben.
Gruß Stephan

mario
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2016, 19:24

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von mario » 14 Apr 2024, 12:24

Who can help me . I have a question about Robo Pro Coding _ Schnittstellentest.

In the Schnittstellentest the "Eingange" and "Zahler" do not give any output , while the connected sensors ("Eingange") and motor_encoders ("Zahlers") work perfect during execution of the Python program.

kind regards

Rien van Harmelen (NL)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von fishfriend » 14 Apr 2024, 17:00

Hallo...
Do you tested it with a Encodermotor? So in Confiuguration of the TXT 4.0?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

mario
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2016, 19:24

Re: TXT-Controller funktioniert nicht.

Beitrag von mario » 15 Apr 2024, 09:19

hallo Holger

Yes I have used an encodermoter, besides that in the Schnittstellentest i can control the encodermoter,
The prob;ems are the "Eingange"and the "Zahler"

Antworten