TXT4.0: Kamera

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

TXT4.0: Kamera

Beitrag von EstherM » 23 Feb 2024, 09:33

Hallo zusammen,
heute habe ich eine Frage zu der Kamera-Nutzung mit dem TXT4.0. Gibt es in RoboPro Coding irgendwo die Möglichkeit, sich das Kamerabild vor der Ausführung eines Programmes anzugucken?
Ich habe verstanden, dass die Scharfeinstellung mit dem Objektiv ein Problem sein kann. Wie kann ich sehen, ob das Bild scharf ist?
Mein Anwendungsfall ist das Beispielprogramm für den Omniwheel-Fahrroboter (https://git.fischertechnik-cloud.com/fi ... rafficsign). Das Autochen fährt brav seine Kreise, aber es erkennt die Verkehrszeichen nicht, jedenfalls tut es an den vorgesehenen Stellen nichts.
Danke für Eure konstruktiven und konkreten Hinweise!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von fishfriend » 23 Feb 2024, 15:25

Hallo...
Das einfachste ist, die Kameara als normale USB Kamera z.B am PC anzuschließen und über das Betriebssystem/APP sich das Kamerabild anzeigen zu lassen. Bei Windows 10 ist es die App "Kamera". Man muss dabei dann festlegen welche App auf die Kamera und Mikrofon zugreifen kann/darf. Notfalls da nur die Kamera App ankreuzen und die anderen deaktivieren.

Die andere Möglichkeit ist, sich ein Programm zu schreiben, was das Bild z.B. auf dem Display vom TXT 4.0 anzeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS Es gibt ein Testprogramm von ft für die Kamera, unter Controller 4.0/test_image_processing oder
https://git.fischertechnik-cloud.com/fi ... processing
PS2 Oder das einfachere Test Camera
https://git.fischertechnik-cloud.com/fi ... _camera_nc

Edit die 3.
Das Testprogramm nicht über Robo Pro Coding starten, sondern auf den TXT 4.0 hochladen und dann starten. Zumindest bei mir, über USB, hatte das Programm aussetzer in der Anzeige zum Display des TXT 4.0. Wenn man es dennoch macht, kann man es in Robo Pro Coding beenden und dann auf dem TXT 4.0 starten, da es nach dem starten übertragen ist.

Für andere, die das selbe Problem haben: Das Schrafstellen des Bildes geht über das drehen der Linse an der Kamera.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

driemann
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2024, 08:55

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von driemann » 24 Feb 2024, 20:17

Hallo Esther,
wenn Sie in der Robo Pro Coding App ein neues Projekt mit Kamera erstellen, gibt es im Reiter "Kamerakonfiguration" oben einen kleinen Schiebeschalter; wenn Sie diesen auf "on" stellen, sehen Sie direkt in der App ein Kanerabild.
Die Pipette neben dem Schiebeschalter ermöglicht es dann z.B., bestimmte Farben im Kanerabild auszuwählen, die der TXT 4.0 erkennen soll.
VG
Dirk

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von fishfriend » 24 Feb 2024, 20:44

Halo...
:-) Ja, ja, da war doch noch was...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von EstherM » 25 Feb 2024, 17:59

Hallo zusammen, lieber Holger, lieber Dirk,
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Die Kamera testweise an den PC anzuschließen ist für mich keine Option, da ich ja sehen will, wie das Kamerabild aussieht, wenn die Kamera im Modell eingebaut ist.
Eure Lösungsvorschläge für RoboPro Coding haben mir aber sehr weitergeholfen.
Das Programm test_camera_nc ermöglicht es, das Kamerabild (durch Drehen am Objektiv natürlich) in der richtigen Position scharf zu stellen.
Das ist auf jeden Fall sehr nützlich.

Die Bildvorschau im Reiter "Kamerakonfiguration" ist ebenfalls sehr nützlich, weil man dazu nicht das eigentlich Programm verlassen muss. Das einzige Problem dabei ist, dass sich die Vorschau nicht aktualisiert; jedenfalls habe ich nicht rausgefunden, wie das geht. Und den Schiebeschalter immer wieder zu betätigen ist sehr umständlich, vor allem beim Scharfstellen des Bildes.

Ich werde mir jetzt erstmal die diversen Anleitungen in den "Challenges" zu dem Kasten zu Gemüte führen, um besser zu verstehen, was die Kamera tut bzw. tun soll.

Vielen Dank nochmal.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von fishfriend » 25 Feb 2024, 18:57

Hallo...
Ich mache das so, dass ich etweder das Modell zum PC hole und dann über eine USB-Verlängerung nur das Kabel an den PC anschließe oder mit einer weiteren Verlängerung am Boden es anschließe, halt ohne die Kamera auszubauen.

Bei meinem (Windows) Robo Pro Coding, gibt es einen Videostream, wenn ich den Schalter betätige.
Ist bei evtl. die die FPS (Frame per seconds) weniger als 15 eingestellt? (Einstellungen rechts neben dem Schalter)

Viel Spaß beim experimentieren.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Jake
Beiträge: 4
Registriert: 02 Mär 2024, 06:44
Wohnort: Tashkent

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von Jake » 02 Mär 2024, 06:57

Hallo! Wir haben die Trainingsfabrik Industrie 4.0 9V V.2 gekauft. Alle Informationen haben wir auf dieser Website erhalten. Das Programm FactoryMain.py im Haupt-TXT 4.0-Controller wird jedoch nach der angegebenen Zeit automatisch heruntergefahren. Wenn das Programm FactoryMain.py startet, wird die Kalibrierung durchgeführt und dann erscheint plötzlich die Meldung „Programm gestoppt“. Bitte erläutern Sie, warum das Programm gestoppt wurde. Wenn ich das Programm über USB über Robo Pro Coding ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung „NameError: Name „TXT_M_USB1_1_camera“ ist nicht definiert“. TXT 4.0-Controller-Firmware 3.1.15. Die Robo Pro Coding-Version ist 6.2. Ich habe das Programm von dieser Seite erhalten: https://git.fischertechnik-cloud.com/fi ... actoryMain
Wir hoffen, dass Sie bald antworten. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
https://git.fischertechnik-cloud.com/fi ... -/issues/1

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von fishfriend » 02 Mär 2024, 10:49

Hallo...
Google Übersetzer ? :-)
Schau mal bei Kamerakonfiguration, ob eine Kamera da bei USB angeschlossen ist.

Das Problem was ich gerade habe ist, das das Programm vor drei Tagen aktualisiert worden ist.
Ich habe es mir noch nicht angeschaut.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Jake
Beiträge: 4
Registriert: 02 Mär 2024, 06:44
Wohnort: Tashkent

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von Jake » 04 Mär 2024, 06:04

Thank you very much for your reply!
Google translate :) Camera is well connected. Both versions of 2023/01/04 and 2024/02/28 show the error "TXT_M_USB1_1_camera" is not defined. When I debug the TXT 4.0 controller firmware 3.1.4 and FactoryMain.py version 2023/01/04, the High-Bay Warehouse, Multi processing station and Vacuum gripper robot parts return to their initial positions and then "TXT_M_USB1_1_camera" is not defined was giving an error. But TXT 4.0 controller firmware is 3.1.5 and when I debug FactoryMain.py version 2024/02/28 without any changes, the error "TXT_M_USB1_1_camera" is not defined is displayed. But FactoryMain.py version 2024/02/28 has places where it says fix: log problem in Axes2Ref and fix: USB camera version RPC-6.2.1. When I started debugging using the Robo pro Coding 6.2.1 version program, connected to the TXT 4.0 controller via USB, the error came to the 5th line in the Camera.py file.
Any help would be greatly appreciated by me.
Sincerely, Jake.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von EstherM » 04 Mär 2024, 09:37

Hallo Holger,
hast Du die Frage von Jake verstanden?
Du bist wahrscheinlich einer der wenigen Leute, die eine Antwort darauf wissen könnten.
Wenn Jake weder Deutsch noch Englisch spricht, ist es wohl am besten, wenn er seine Fragen von Google Translate (oder einem ähnlichen System) aus seiner Sprache ins Deutsche übersetzen lässt und die Antworten dann auf Deutsch bekommt. Wenn die Antworten auf Englisch nämlich sprachliche Fehler (Grammatikfehler, Schreibfehler) enthalten, wird die Übersetzung für die Künstliche Intelligenz schwierig.

Zu dem Inhalt der Frage kann ich nichts beitragen.

Gruß
Esther

P.S. Noch etwas: die Künstliche Intelligenz kann nicht gut mit Andeutungen und Ironie umgehen. Deswegen: bitte antwortet in klaren, deutlichen Sätzen.
Und versteht bitte, dass in manchen Fällen Google Translate der einzige Weg ist, um überhaupt kommunizieren zu können.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von fishfriend » 04 Mär 2024, 20:13

Hallo...
Man muss dazu wissen, das es einen Mailkontakt zwischen ihm und mir vorab gab und er zusätzlich hier im Forum reingeschrieben hatte.
Durch die Texte hatte ich vermutet, dass es wohl von einem Übersetzerprogramm gemacht wurde.
Es sind da einige, sagen wir mal ungewöhnliche/lustige Formulierungen und ich habe einen Smilie hinten dran gesetzt.
Es ist halt lustig was so eine KI machmal produziert und man darf auch machmal darüber lachen.
Das heißt aber nicht, dass ich den Poster auslache. Es war von mir als ein lockerer Post gedacht, der eventuell auch andere interessiert, die auch so ein Problem haben. Hätte ja sein können, dass das die Lösung schon ist.
Ja, ich weiss, das er in Taschkent ist. Ich habe auch noch andere Kontakte zu Usbeken und Kirgiesen.
Es sollte nicht böse, gemein oder verletzend sein. Ich denke auch nicht das er sich in seiner Ehre verletzt sieht.

Zum Problem.
fischertechnik hat ein neues Programm hochgeladen, was ich noch nicht durchgearbeitet habe.
Ich vermutete, das durch eine "fehlende" Kamera, gewisse Variablen nicht gestetzt sind. Das kann immer noch sein, wenn es zum Beispiel einen Wackelkontakt am USB-Anschluss gibt.
Es "kann" aber auch mit der Firmware zusammenhängen oder der Version von Robo Pro Coding.
Es gibt "momentan" zwei Versionen von Robo Pro Coding. Einmal als App vom MS-Store und einmal die Onlineversion. Einmal mit Bloky 15 und einmal mit 14.
Es kann auch eine Import-Datei fehlerhaft oder gar nicht vorhanden sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob nun in der -Controllerkonfiguration- am USB 1_1 eine Kamera angeschlossen ist und die Zugriffe darauf über Python laufen. Ich muss mir erst die Dateien ansehen. Da aber bei beiden Versionen es nicht geht, tippe ich auf diese Sache oder halt auf ein USB Problem.
Kann ja auch sein das die Kamera nicht geht. Einfach mal an einen PC anschließen und ausprobieren ob sie geht. Dann kann es der USB Anschluss vom TXT 4.0 sein. Eventuell mal rütteln.
Es könnte auch ein Kabelbruch Kamera-TXT4.0 sein.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von EstherM » 11 Mär 2024, 09:59

Hallo zusammen,
EstherM hat geschrieben:
25 Feb 2024, 17:59
Das einzige Problem dabei ist, dass sich die Vorschau nicht aktualisiert; jedenfalls habe ich nicht rausgefunden, wie das geht.
Inzwischen habe ich die Ursache meines Problems gefunden. In meinem Aufbau (RoboProCoding auf dem Tablet) funktioniert die Aktualisierung des Bildes in der Vorschau nicht, wenn ich die TXT4 und Tablet über Bluetooth koppel. Bei einer Bildwiederholrate von 1 kommt noch gelegentlich ein neues Bild, aber bei der normalen fps von 15 gar nicht. Wenn ich dagegen die beiden Geräte über WLAN koppel, funktioniert alles tadellos. Bluetooth scheint in meiner Konfiguration einfach zu langsam zu sein.
Damit ist dieses Problem gelöst: ich habe eine Vorschau, mit der ich das Programm anpassen kann.

Gruß
Esther

Jake
Beiträge: 4
Registriert: 02 Mär 2024, 06:44
Wohnort: Tashkent

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von Jake » 11 Mär 2024, 12:21

fishfriend hat geschrieben:
04 Mär 2024, 20:13
Hallo...
Man muss dazu wissen, das es einen Mailkontakt zwischen ihm und mir vorab gab und er zusätzlich hier im Forum reingeschrieben hatte.
Durch die Texte hatte ich vermutet, dass es wohl von einem Übersetzerprogramm gemacht wurde.
Es sind da einige, sagen wir mal ungewöhnliche/lustige Formulierungen und ich habe einen Smilie hinten dran gesetzt.
Es ist halt lustig was so eine KI machmal produziert und man darf auch machmal darüber lachen.
Das heißt aber nicht, dass ich den Poster auslache. Es war von mir als ein lockerer Post gedacht, der eventuell auch andere interessiert, die auch so ein Problem haben. Hätte ja sein können, dass das die Lösung schon ist.
Ja, ich weiss, das er in Taschkent ist. Ich habe auch noch andere Kontakte zu Usbeken und Kirgiesen.
Es sollte nicht böse, gemein oder verletzend sein. Ich denke auch nicht das er sich in seiner Ehre verletzt sieht.

Zum Problem.
fischertechnik hat ein neues Programm hochgeladen, was ich noch nicht durchgearbeitet habe.
Ich vermutete, das durch eine "fehlende" Kamera, gewisse Variablen nicht gestetzt sind. Das kann immer noch sein, wenn es zum Beispiel einen Wackelkontakt am USB-Anschluss gibt.
Es "kann" aber auch mit der Firmware zusammenhängen oder der Version von Robo Pro Coding.
Es gibt "momentan" zwei Versionen von Robo Pro Coding. Einmal als App vom MS-Store und einmal die Onlineversion. Einmal mit Bloky 15 und einmal mit 14.
Es kann auch eine Import-Datei fehlerhaft oder gar nicht vorhanden sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob nun in der -Controllerkonfiguration- am USB 1_1 eine Kamera angeschlossen ist und die Zugriffe darauf über Python laufen. Ich muss mir erst die Dateien ansehen. Da aber bei beiden Versionen es nicht geht, tippe ich auf diese Sache oder halt auf ein USB Problem.
Kann ja auch sein das die Kamera nicht geht. Einfach mal an einen PC anschließen und ausprobieren ob sie geht. Dann kann es der USB Anschluss vom TXT 4.0 sein. Eventuell mal rütteln.
Es könnte auch ein Kabelbruch Kamera-TXT4.0 sein.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Good day!
I connected the USB camera to the computer and checked, it works fine. I think the problem is not in the USB camera. Who else can I ask about this, or do you have any contacts for fischertechnik's support staff?

Thanks for your reply!
Best regards, Jake.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von fishfriend » 12 Mär 2024, 13:05

Hallo...
OK, lets doit step by step.
Ist the camera conected in configuration?
Controllerkonfiguration Kamea.png
Controllerkonfiguration Kamea.png (55.75 KiB) 543 mal betrachtet
Is there USB1_1 or USB1_2?
Best regards
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Jake
Beiträge: 4
Registriert: 02 Mär 2024, 06:44
Wohnort: Tashkent

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von Jake » 12 Mär 2024, 13:59

Hello!
Yes, there is a camera connected to USB 1 and it shows as such in the software.
Best regards, Jake.
Dateianhänge
camera.png
camera.png (147.28 KiB) 528 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von fishfriend » 12 Mär 2024, 17:08

Hallo...
So, das hat etwas länger gedauert.
Momantan kann ich nur darauf tippen, dass es zwei Sachen sind.
Bei einer bin ich mir nicht sicher ob es ein Bug ist.
Zum Problem
Kamera Bug.png
Kamera Bug.png (158.56 KiB) 505 mal betrachtet
Ich konnte den Fehler nachbauen - denke ich.
Das Problem schein zu sein, wie man das Programm startet.
Oben im Bild ist es ein anderes Programm (Add ON KI), aber der selbe Fehler - was mich gerade auch überraschte.
Ich tippe mal drauf, dass wenn man so ein Programm, über den Play-Button auf dem PC startet, Python/Robo Pro Coding denkt, das die Kamera am PC ist und die nicht findet.
Wenn man das Programm auf dem TXT 4.0 startet läuft es, da dann die Kamera am USB 1_1 von Robo Pro Coding gefunden wird.

Ich denke für das Problem ist die Lösung, das Programm direkt auf dem TXT 4.0 zu starten.
Also am TXT 4.0 über Datei / FactoryMain.py / FactoryMain.py klicken (Laden wird grün) und dann auf auf Laden. Dann Starten in dem auf den roten Namen FactoryMain.py auf dem Display drückt.
--
I think the soulution for the problem is, to start the programm direktly on the TXT 4.0 and not to press the play-button in Robo Pro Coding.
So at the TXT 4.0 File / FactoryMain.py / FactoryMain.py klick (Load is now green) and then Load. Then start over pressing the red name FactoryMain.py on the Display.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT4.0: Kamera

Beitrag von fishfriend » 12 Mär 2024, 22:09

Hallo...
PS Ein weiteres Problem, kann eine noch bestehende Verbindung von PC zum TXT 4.0 sein.
Momentan scheint es das ich meine Grenzen zum Austesten erreiche.
Ich habe das besagte Modell nicht und kann nur versuchen das anders zu simmulieren.

Zum Problem:
Es kann sein, das trotzdem das Programm abbricht, wenn man es auf dem TXT 4.0 versucht zu starten, wenn man es übertragen hat.
Es kann an einer bestehenden Verbindung von Robo Pro Coding auf dem PC zum TXT 4.0 liegen.
Wenn man die Verbindung abbricht (über das Verbinden Symbol) kann man versuchen das Programm zu starten.
Wenn auch das nicht hilft, Robo Pro Coding beenden, TXT 4.0 runterfahren und neu starten.
Dann das Programm über Datei / Programmname /Programmname.py laden und über den roten Button auf dem Display starten.
Es ist egal, ob man im Wlan ist oder nicht. Das Programm muss dann laufen.

Wenn es nicht laufen sollte, kann es sein, das man z.B. einen Gibaus-Block eingefügt hat, der auf der Konsole vom PC was ausgeben soll.
Z.B. um sich Werte anzeigen zu lassen.
Das geht natürlich nicht, weil keine Verbindung besteht und das Programm bricht ab.
Da muss man das originale unveränderte Programm nehmen und hochladen.
(Man könnte eine Ausgabe auf dem Display vom TXT 4.0 machen, statt auf der Konsole, dann würde es laufen.)

Ich hoffe es läuft nun...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten