Suche Befehlsübersicht

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Szem2000
Beiträge: 11
Registriert: 02 Apr 2017, 12:06

Suche Befehlsübersicht

Beitrag von Szem2000 » 08 Feb 2024, 20:27

Hallo zusammen,
da ich hier immer Hilfe bekomme, wende ich mich auch heute wieder an Euch ;)

Mittlerweile nenne ich einen TXT (keinen TXT 4.0) mein eigen.
Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es irgendwo eine Übersicht der einzelnen Befehle? Ein Buch, eine PDF? oder ähnliches.
Und vielleicht zu den Befehlen auch kleine Beispiele. ;)

Ich weiß, ist vieles auf einmal. Aber mich hat die Faszination gepackt. Und so gant kleine experimentelle Dinge probiere ich natürlich schon. Aber es fehlt halt das Hintergrundwissen. Ich will halt verstehen was die einzelnen Befehle usw. bedeuten.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben.

LG Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche Befehlsübersicht

Beitrag von Dirk Fox » 08 Feb 2024, 21:24

Hallo Stefan,

in ROBO Pro gibt es eine ziemlich ausführliche Hilfe, inklusive Beispielprogrammen.
(Die gab es auch mal als ca. 150-Seiten-Handbuch, aber der Druck war wohl wegen der jährlichen Erweiterungen irgendwann zu teuer.)

Mit der Installation werden auch zahlreiche Beispielprogramme ausgerollt (sieh' mal unter c:\Programme (x86)\ROBOPro\Beispielprogramme).
Im Root-Verzeichnis der Installation finden sich auch eine pdf-Datei zum TXT sowie die Begleithefte zu allen Computing-Baukästen zu TX und TXT.

Beste Grüße
Dirk

axel57
Beiträge: 60
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Suche Befehlsübersicht

Beitrag von axel57 » 09 Feb 2024, 07:29

Hallo Stefan,

habe mir mal die Mühe gemacht alles zusammenzutragen. Die Doku bezieht sich auf alle 3 Controller (ROBO Interface, TX und TXT)
http://chobe.info/dokus/RoboProBefehle.pdf und die Ergänzungen http://chobe.info/dokus/ft_erg%C3%A4nzung%20ROBOPro.pdf

Gruß der Axel

Szem2000
Beiträge: 11
Registriert: 02 Apr 2017, 12:06

Re: Suche Befehlsübersicht

Beitrag von Szem2000 » 09 Feb 2024, 11:45

Hallo zusammen

Vielen Dank an @Dirk Fox und @axel57 für die schnellen Antworten.
Hat erstmal weitergeholfen. Werde jetzt mal damit "spielen und ausprobieren".

Vielen Dank für Euere Mühe.


LG Stefan

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Suche Befehlsübersicht

Beitrag von vleeuwen » 09 Feb 2024, 14:59

The TXT has also knows also an element to extent the functionality with use define RoboPro elements, writen in C++, called: TXT Shared Library Interface (SLI) .
See https://github.com/fischertechnik/txt_demo_ROBOPro_SLI
The help inside RoboPro is also very good.
Under
https://github.com/fischertechnik/txt_demo_c_download
https://github.com/fischertechnik/txt_demo_c_online
you can find information about programming the TXT in C(++)
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten