Fehlermeldung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Szem2000
Beiträge: 11
Registriert: 02 Apr 2017, 12:06

Fehlermeldung

Beitrag von Szem2000 » 24 Jan 2024, 14:53

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.

Würde gerne auf den ftduino WebUSB - ioServer laden wollen. Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Compilation error: Adafruit_GFX.h: No such file or directory".

Da ich noch ziemlich neu bin auf dem Gebiet liegt es sicher an mir, dass es nicht funktioniert.

Ich hoffe sehr hier Hilfe zu bekommen. Würde mich riesig freuen. Dankje schon mal im Voraus.


LG Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fehlermeldung

Beitrag von fishfriend » 24 Jan 2024, 15:05

Hallo...
Er findet die Datei
Adafruit_GFX.h
nicht.
Evtl in das Verzeichnis kopieren?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Bjoern » 24 Jan 2024, 17:10

Hallo Stefan,

hast du überhaupt die notwendige Adafruit Bibliothek in deiner IDE installiert? Vermutlich eher nicht.
Werkzeuge/Bibliotheken verwalten und dann mal nach GFX suchen.
Denke die GFX Library for Arduino ist bei dir noch nicht installiert.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Szem2000
Beiträge: 11
Registriert: 02 Apr 2017, 12:06

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Szem2000 » 25 Jan 2024, 15:08

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das wars. Konnte ich jetzt hochladen.
Aber..., ja jetzt das nächste Problem.

Wollte eine Verbindung zu Scratch 3.0. herstellen. Über ChronBrowser so wie es im Manual hier beschrieben wurde.
Er zeigt mir in der Auswahl ftduino an, aber sobald ich es auswähle und auf verbinden klicke, kommt eine Fehlermeldung:

Connection error: NotFoundError: Failed to execute 'claimInterface' on 'USBDevice': The interface number provided is not supported by the device in its current configuration.

Auf Freude folgt Frust. Aber ich geb nicht auf und mit der Hilfe hier klappts sicher mal. ;)

Vielen dank schon mal für Euere Hilfe und vor allem Geduld.


LG Stefan

Szem2000
Beiträge: 11
Registriert: 02 Apr 2017, 12:06

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Szem2000 » 25 Jan 2024, 16:35

Noch eine Frage,
kann man den ftduino zurücksetzen? Also in meine in den Zustand wie man ihn bekommen hat (nicht mit der Reset-Taste!).

Fragen über Fragen. ;)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fehlermeldung

Beitrag von fishfriend » 25 Jan 2024, 18:03

Hallo...
Anderes Programm aufspielen? :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten