Probleme mit der Onlineversion von Robo Pro Coding und der Dokumentation allgein

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Probleme mit der Onlineversion von Robo Pro Coding und der Dokumentation allgein

Beitrag von fishfriend » 23 Jan 2024, 13:19

Hallo...
Ich habe doch größere Probleme mit der Onlineversion von Robo Pro Coding.
Teilweise ist es so, das diese Version nicht den richtigen Python-Code erzeug oder Libs nicht gefunden werden.
Ich hab das nun leider bei verschiedenen Blöcken bemerkt.

Für Leute, bei denen Beispiele oder Programme mit Fehlermeldungen einfach abbrechen, sollten versuchen erst mal die App-Version zu benutzen.
Das ist zwar intern nur mit Blocky 14 aber zumindestens laufen die Programme dort.

Mal ein Beispiel:
Lauffägig.png
Lauffägig.png (95.28 KiB) 411 mal betrachtet
Hier sind die beiden Unterprogramme mit den zwei verschiedenen "Starte jedes mal" Blöcken (Taster und Reedkontak) vom Reiter EIngang.
In der Onlineversion wird in Zeile 15 ein Fehler ausgegeben und das Programm beendet.

Ich frage mich sowieso was der Unterschied von den beiden "Starte jedes mal" Blöcken sein soll. Aber OK ist halt so...

Wer mal die Beispiele in der Hilfe/Dokumentaion von Robo Pro Coding macht, wird feststellen, dass auch die Hilfe fehlerhaft ist.
Mal ein Beispiel:
Hilfe Taster.png
Hilfe Taster.png (72.46 KiB) 411 mal betrachtet
Leider ist hier eine Vermischung von Öffner, Schließer, Funktion und Nummerierung erzeugt worden.
Leider. leider gerade für Anfänger nicht zu durchschauen, wo "der" Fehler ist, wenn sogar mehrere Vorliegen.
Momentan kann man sich nicht auf die Hilfe verlassen. Ich muss mal schauen ob ich Kontakt zu den beiden Leuten bekomme.

Ich verstehe auch nicht ganz das System mit den Andockpunkten. Mal Rund, mal ft-Zapfen. In einer Vorgängerversion war die dazugeörige Buchse auch mal rund und mal Eckig - also richtig zugeordnent. Warum haben die das geändert? Ich möchte nicht nur Meckern, aber wenn ein Block seinen Andockpunkt ändert, wenn man im Dropdown einen anderen Punkt wählt, ist es doch klar, das dieser Block, beim zusammenbauen ersteinmal nicht passen kann. Da hätte man auch mal ruhig den Block mehrfach machen können wie bei den anderen auch oder auf das Dropdown verzichtet. Andererseits wird der Block - wenn er (falsch) angedockt ist - einfach abgekoppelt, wenn man einen anderen Punkt auswählt. Nicht ganz soooo optimal.
Insgesammt, würde ich auch mal das gesammte Mouseover mal überarbeiten. Wenn beim Dropdown ein anderer Punkt gewählt ist, kann man auch mal einen anderen Text beim Mouseover anzeigen. Bei vielen ist auch keiner Vorhanden...
Mal schauen...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Probleme mit der Onlineversion von Robo Pro Coding und der Dokumentation allgein

Beitrag von fishfriend » 23 Jan 2024, 23:16

Hallo...
Hier mal das Programm von der momentanen Onlineversion und die Fehlermeldung:
funktioniert nicht.png
funktioniert nicht.png (153.96 KiB) 340 mal betrachtet
Irgendwie kann es ja auch sein, dass es auch an was anderem liegen kann...
Mal schaun...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Probleme mit der Onlineversion von Robo Pro Coding und der Dokumentation allgein

Beitrag von Bjoern » 24 Jan 2024, 14:46

Hallo Holger,

an der Stelle sieht der Code doch sehr schräg aus. Da müsste doch dein Objektname stehen und nicht dieser Buchstabensalat.
Da macht der Generator doch MIst.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Probleme mit der Onlineversion von Robo Pro Coding und der Dokumentation allgein

Beitrag von fishfriend » 24 Jan 2024, 15:11

Hallo...
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es auch an der WIndowsversion liegt.
Leider ist es so, dass da noch mehr nicht funktioniert.
Ich kann mir das nur so erklären -oder- es hat sich was anderes eingeschlichen und betrift Blöcke, die eher selten gebraucht werden.
Ich denke mit dem Nächsten Update für den RX, wird es dann wieder gehen.
Mal schaun...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten