C64 Computing Interface Analoge Eingänge defekt

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
luki12
Beiträge: 13
Registriert: 04 Dez 2023, 11:44
Wohnort: Wien

C64 Computing Interface Analoge Eingänge defekt

Beitrag von luki12 » 23 Jan 2024, 08:50

Guten Morgen!
Ich habe hier ein ft c64 computing interface vor mir liegen, das bis auf die 2 analgen Eingänge funktioniert. Hat irgendjemand eine Ahnung, was da kaputt sein könnte? Ich habe mal auf den Timer IC nr 7, den MC3456 getippt und den ausgelötet. Ersatzteil ist momentan noch nicht eingetroffen, das dauert noch. Was könnte noch Probleme machen?
Danke
Reinhard

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: C64 Computing Interface Analoge Eingänge defekt

Beitrag von fishfriend » 23 Jan 2024, 12:40

Hallo...
CMOS-tot. Vermutlich weil man selbst irgentwo sich aufgeladen hat, Kleidung, Teppich... und der kleine Funke den man beim anfassen macht die Elektronik zerstört. Nennt sich auch ESD...
Aber ist wie es ist.
Es ist ein doppelter NE555 als NE556. Normalerweise hab ich damit noch nie Probleme gehabt.
Tauschen und gut ist - normalerweise. Es "können" auch die Kondensatoren eine Macke haben - wenn es nach dem tausch nicht klappen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

luki12
Beiträge: 13
Registriert: 04 Dez 2023, 11:44
Wohnort: Wien

Re: C64 Computing Interface Analoge Eingänge defekt

Beitrag von luki12 » 23 Jan 2024, 13:05

Danke dir-ich werde den Bauteil mal tauschen und dann berichten

luki12
Beiträge: 13
Registriert: 04 Dez 2023, 11:44
Wohnort: Wien

Re: C64 Computing Interface Analoge Eingänge defekt

Beitrag von luki12 » 26 Jan 2024, 13:50

So, die Ersatzteile sind heute eingetroffen-ich habe die beiden NE556N getauscht - und siehe da, die Analogeingänge funktionieren wieder. :D

Antworten