Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sfrancke
Beiträge: 39
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Beitrag von sfrancke » 18 Jan 2024, 14:49

Hallo,

habe gerade etwas Zeit und probiere gerade das was in der Ausgabe ft:Pedia Heft 1/2014 besprochen wurde, wie man das Fischertechnik Parallel Interface am Arduino anschließen kann und mit dem abgedrucktes Sketch die Motoren steuern kann.
Also bei mir funktioniert das nicht so, habe mir auch die Ausgänge vom Arduino mit meinem Logic Analyzer angeschaut und das sieht erstmal so aus, wie das sein soll, aber es dreht sich kein Motor.
Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Vielleicht mache ich ja auch einen Fehler?!
Danke für einen Tip

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Beitrag von fishfriend » 18 Jan 2024, 16:45

Hallo...
Falscher Pin am Interface?
IC im Sockel kein Kontakt.
Keine Spannung am Interface.
+/- der Versorgungsspannung verkehrt rum.
Minuns - GND nicht verbunden.
Kabelbruch/ft-Stecker auf Isolierung
...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sfrancke
Beiträge: 39
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Re: Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Beitrag von sfrancke » 18 Jan 2024, 16:50

Hallo,

habe das Interface auch zu Test zwecken an ein altes Notebook mit Windows XP angeschlossen und dort mit der alten Software gearbeitet, läuft alles ohne Probleme, Interface funktioniert.
Da ich die gleichen Leitungen genommen habe für mein Logic Analyzer, kann ich Kabelbruch ausschließen, org.Fischertechniknetzteil war auch am Interface dran. Falscher Pin, habe das 3 mal kontrolliert.
GND war mit Arduino und Inteface verbunden.
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Beitrag von fishfriend » 19 Jan 2024, 15:56

Hallo...
OK Interface läuft.
Falscher Pin? Blick von oben auf den Stecker oder Buchse? (Sorry aber -das- sind 99% der Fälle)
Wenn du den Analyser hast, schau mal ob an den Pinnen auch das selbe kommt.

Falscher Pin am Ardunino?

Ansonsten schau ich mir den Artikel noch mal an.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Beitrag von uffi » 19 Jan 2024, 17:53

Es gab in dem Artikel einen Fehler mit der Bit-Reihenfolge, i.e. MSB und LSB, das wurde in diesem Thread diskutiert:

viewtopic.php?f=8&t=3299&p=23479#p23479

Ist aber hier evtl. nicht relevant.

Wird denn das update vom Arduino zum Interface mindestens alle 300ms gesendet und leuchtet die rote LED?

Gruß, uffi

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 19 Jan 2024, 18:08

Hallo zusammen,

Arduino war früher einmal ein ATmega328. Heute gibt es eine unüberschaubare Anzahl "Arduinos" und mehr oder weniger kompatibles Gemüse. Welchen µC genau hast Du am Start?

Der Stecker zum Interface (sofern es das 30566 "Centronics" ist) ist richtig herum verdrahtet?
Die obere und untere Reihe, rechts und links vertauscht, das sind echt die Klassiker.
Oder hast Du ein 30567 "IBM-PC" mit ebenso 20-poligem Stecker aber anderer Belegung?
ft:pedia 2/2017, Seite 70 und Umgebung könnte Dir vielleicht helfen die Steckerbelegung zu kontrollieren.

Da das Interface am alten Laptop arbeitet, kann es nur die Verdrahtung zum Arduino und/oder dessen Programm sein.
Hat Dein Interface jede Menge Transistoren für die Motorkontrolle? Die Ansteuerung der Motoren mit Transistoren darf niemals einen (oder mehrere) Motoren auf "11" schalten sonst sind alle Motorausgänge aus! "00" = Stopp, "01" = eine Richtung "10" = andere Richtung, "11" = kill. Siehe ft:pedia 3/2017, ab S. 59.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Beitrag von fishfriend » 20 Jan 2024, 07:30

Hallo...
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es bei dem Bericht iher war. Da war etwas mit links und rechts Shift. Entweder im Text oder Programm. Ob nun EIngang oder Ausgang. Ich hatte da mal was hier im Forum zu geschrieben - was ich aber gerde nicht finde. Kann ja sein, dass der falsche Ausgang angesteuert wird oder halt gelesen wird...

Andererseit ist es ein CVK Interface. Es müßte also LEDs haben und was anzeigen...
Im Grunde sind es die vier Anschlüsse in der Mitte und dann die Frage links rechts, oben oder unten, einen/zwei versetzt und die Kombi daraus...
Im Bericht ist ein Bild vom Stecker. Auf der Zeichnung ist ein kleines Dreieck zu sehen. Ich denke das soll der Stecker sein, wenn man drauf schaut, leider liegt der Stecker auf dem Bild, somit "könnte" es auch der Pin der Buchse - von der Zählung her- sein.
BTW fischertechnik hat das Kabel gedreht. Somit ist Buchse 1 = Pin 20 am Interface...
Wir hätten also da ein paar Möglichkeiten...

OK,... ich werde mir nacher mal die Sachen raussuchen und es aufbauen...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sfrancke
Beiträge: 39
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Re: Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Beitrag von sfrancke » 20 Jan 2024, 18:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge,
habe es jetzt hin bekommen, nachdem ich gesehe habe, das die Flachbandleitung vom Fischertechnik Interface nicht ein zu ein ist, d.h, die markierte Ader geht nicht auf 1 sonder auf 20.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Arduino UNO und Fischertechnik Parallel-Interface CVK

Beitrag von fishfriend » 20 Jan 2024, 22:08

Hallo...
:-) Na dann kann ich meine Sachen ja wieder wegräumen...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten