Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Beitrag von PHabermehl » 14 Jan 2024, 17:56

Hallo zusammen,

zu meiner großen Freude hat mein Sohn heute das schon lange in der Ecke liegende (TXT-) Robo Smarttech set ausgepackt.

Aber gleich beim 2. Modell haben wir ein Problem, das Programm bleibt bei der Initialisierung des Gestensensors hängen.

Ich bin etwas ratlos, denn ich habe bislang noch nie mit RoboPro und der Original-Firmware gearbeitet, wir haben eben extra ein dual boot system mit Windows installiert, damit RoboPro in seiner natürlichen Umgebung möglichst störungsfrei laufen kann...

Irgendwelche Tipps, wie ich mit Bordmitteln den Sensor überprüfen kann oder warum die Initialisierung nicht läuft?

Danke und Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Beitrag von hypnotoad » 14 Jan 2024, 18:04

Hallo,

habt ihr den Gestensensor mit 9v verbunden? In der CFW gibt es den I2C-Scanner und in meinem Repository eine rudimentäre App für den Sensor (https://github.com/hypnotoad/ft-models/ ... es/gesture).

lg,
Ralf

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Beitrag von PHabermehl » 14 Jan 2024, 18:17

Hi Ralf,

ja, die 9v sind da. im Init-Unterprogramm sieht man in RoboPro, dass der Ablauf praktisch bei der ersten I2C-Kommunikation hängenbleibt.

Ich hab' schon nach einer MicroSD-Karte gekramt, da werd' ich wohl doch mal wieder nach der cfw schauen ;-)

Danke und Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Beitrag von Kali-Mero » 14 Jan 2024, 18:26

Hi Peter,

habt Ihr das ft-Programm
verwendet, oder was eigenes? In RoboPro gibt es ja den Bug, dass man mindestens alle 5 Sek. auf dem I2C-Bus quasseln muss, sonst bleibt er hängen…

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Beitrag von PHabermehl » 14 Jan 2024, 18:52

Hallo Kali,

praktisch sowohl als auch...

Anscheinend ist die HW tot, denn ein I²C Scan unter der cfw findet nix...

Die Gestensensor App von Ralf beendet sich auch wieder wortlos, nach dem Kringelkreis folgt - gar nix.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Jan 2024, 18:47

Aber ein anderer Sensor wird am gleichen TXT und an gleichen Kabeln erkannt? Nicht, dass es am Ende einer der neuen Quetschstecker ist, der hier die Spaßbremse macht.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Beitrag von Kali-Mero » 20 Jan 2024, 08:26

Hallo Peter,

wir haben gestern mal den Gestensensor ausprobiert und versucht, das Verhalten Deines Gestensensors zu reproduzieren. Das ist uns gelungen, als wir die Stromverorgung für diesen gekappt haben. Genau dann ist er auch bei der Initialisierung hängen geblieben…

Grüßle aus dem verschneiten Karlsruhe

Der Kali

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Beitrag von PHabermehl » 20 Jan 2024, 16:31

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch dem ft-Kundendienst gemeldet. Heute sind ein neuer Sensor und ein neues Flachbandkabel eingetroffen.
Ich habe zunächst nur das Kabel getauscht - keine Änderung - und dann auch den Sensor.

Der neue Sensor wurde auf Anhieb erkannt, also lag hier wohl doch ein Defekt vor.

Das Problem mit den Quetschsteckern habe ich grundsätzlich umgangen, ich habe mir beim fischerfriendsman Repro-Stecker bestellt (incl. einem gelben und einem blauen für den Spursensor). Ist eine Marotte von mir, habe die paar "neuen" Kästen, die wir haben, alle auf Classic-Stecker umgerüstet.

Danke für Eure Unterstützung und Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten