Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hanna
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jan 2024, 12:14

Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Beitrag von hanna » 11 Jan 2024, 13:17

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit 2 Wochen mit der Hard- und Software von Fischertechnik und komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe den Farbsortierroboter und würde gern meine programmierte Datei in RoboPro auf den TXT Controller laden bzw speichern. Das funktioniert aber nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

Kein Fischertechnik Interface auf dem USB bus gefunden! oder
RoboPro konnte keine Verbindung zum Interface herstellen. Bitte prüfe die Einstellungen mit dem COM/USB Knopf.

Ich erläutere mal, wie ich vorgehe:

Meine Datei in Robopro ist geöffnet und der TXT Controller ist an und läuft. Anscheinend ist er auch per Bluetooth und sogar USB mit dem PC verbunden (wobei ich ihn nicht bei den angeschlossenen USB Geräten finde...)
Ich gehe dann in Robopro auf den Button COM/USB und kann 4 Interfaces auswählen (ROBOTICS TXT Controller, ROBO TX COntroller, ROBO Interface) . Ich habe alle schon einmal ausprobiert. Immer kam eine Fehlermeldung.

Nachdem ich eine der Möglichkeiten ausgewählt habe, öffnet sich ein Fenster, indem ich zwischen USB und Bluetooth wählen kann. Dort habe ich auch schon alle Möglichkeiten und Kombinationen ausprobiert.
An der Stelle eine Frage: Wenn ich USB wähle, kann ich nochmal auswählen zwischen
COM3 (sieriell-Bluetooth, Mac ....)
COM4 (standardmäßige seriell...)
COM11 (standardmäßige..)
COM12( seriell Bluetooth...)

Woher weiß ich, welche davon ich wählen muss?

Im nächsten Schritt gehe ich dann auf den Download Button (grüner Kreis mit weißem Strich)

Dort lasse ich folgende Punkte ausgewählt:

RAM (geht beim Ausschalten verloren)
Programm nach download starten

und klick auf ok.


Ich habe ein paar Vermutungen, weshalb es nicht klappt. Ich habe irgendwas falsch ausgewählt oder eingestellt,
ich habe nicht das neueste Update oder ich gehe völlig falsch an die Sache ran.

In der Fischertechnik Cloud kann ich meine Datei hochladen aber sie kann nicht gelesen werden. Mit dem Format rpp kann nichts angefangen werden.

Übrigens kann ich in der Cloud meinen Controller auch nicht koppeln. Da bekomme ich die Meldung, dass der Kopplungscode veraltet ist.

Bitte entschuldigt diese lange unstrukturierte Nachricht. Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Beitrag von Dirk Fox » 11 Jan 2024, 15:30

Hallo hanna,

Du hast einen TXT Controller (keinen TXT 4.0, der wird nicht mit dem "klassischen" ROBOPro programmiert) und diesen an Strom (klar, sonst ließe er sich nicht einschalten) und via USB-Kabel an den PC angeschlossen.

Erster Verdacht: Die USB-Treiber für den TXT sind nicht installiert.
Das sollte beim Installieren von RoboPro eigentlich automatisch passieren - probier' mal, das Update auf 4.7 zu installieren:
https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... bopro.ashx

Zweiter Verdacht: Fehler in der Konfiguration der Verbindung.
Du musst "USB/WLAN/Bluetooth" und das Interface "Robotics TXT Controller" wählen. Der Rest sollte automatisch stimmen ("USB-Standard").
Testen, ob der Anschluss funktioniert, kannst Du mit dem Knopf "Interface testen": Wenn es klappt, zeigt er ein Bild des TXT.

Herzlicher Gruß
Dirk

hanna
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jan 2024, 12:14

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Beitrag von hanna » 12 Jan 2024, 08:55

Guten Morgen Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deine Anweisungen befolgt aber jetzt kann ich mein Programm in Robopro nicht mehr starten. Ich kann Programmierungen laden aber wenn ich auf "Start" klicke, passiert nichts und Robopro stürzt ab.

Das hat vorher alles funktioniert.

Sollte ich Robopro einmal deinstallieren und anschließend neu installieren? Worauf muss ich dann speziell achten?

Liebe Grüße

Hanna

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Beitrag von Bjoern » 12 Jan 2024, 09:11

Hallo Hanna,

welche Windows Version hast du denn?
Welche RoboPro Version hast du?
Was passiert wenn du den Interface Test startest?
Das Interface hast du auf TXT und USB gestellt?
Hast du evtl. noch WLAN zur Verfügung? Dann könntest du den TXT dort einbinden und dich per WLAN mit ihm verbinden.
Bei mir zu Hause ging USB auch mal nicht, aber per WLAN problemlos.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

hanna
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jan 2024, 12:14

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Beitrag von hanna » 12 Jan 2024, 09:20

Hallo Björn,

ich habe windows 10 und nun die Version in Robopro, die Dirk mir empfohlen hat (4.7.0.).
Ich kann robopro auch noch öffnen und Dateien laden aber sobald ich einen Interface test oder mein Programm starten will, stürzt alles ab (das Progamm reagiert nicht und schließt dann).

Vorher war mein TXT Controller über USB, Wlan und Bluetooth verbunden.

Hast du einen Tipp, wie ich robopro wieder zum Laufen bekomme? Anschließend kümmere ich mich dann um das Problem mit dem Interface und dem Laden der Dateien auf den TXT controller. Aber jetzt will ich erstmal, dass alles wieder funktioniert wie vorher :)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Beitrag von Kali-Mero » 12 Jan 2024, 09:23

Hallo Hanna,

ich habe hier im Büro auch die Möglichkeit, einen kurzen Video-Call zu machen, da könnten wir gerne live draufschauen, wenn Du heute vormittags noch Zeit hast. Wenn man das einmal kurz gemeinsam durchgeht:

- ist in der oberen Zeile der korrekt Controller ausgewählt (TXT/TX . RoboInterface)?
- welche Verbindung (USB, oder BT)?
- wie bediene ich den Interface-Test
- welche Versionen laufen bei mir (4.6.6. oder 4.7.0)?
- welche Nutzerlevel gibt es, worin unterscheiden sie sich?
- wie kann ich das Programmierfenster, Werkzeugleisten besser anordnen?

Das hat man schnell in 10 min durch und kann dann viel entspannter damit umgehen.

Grüßle
Der Kali

hanna
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jan 2024, 12:14

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Beitrag von hanna » 12 Jan 2024, 09:32

Hallo Kali,

das klingt sehr gut. Das Angebot würde ich gern in Anspruch nehmen.
Ich hätte ab jetzt bis ca. 11.45 Zeit.

Liebe Grüße
Hanna

hanna
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jan 2024, 12:14

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Beitrag von hanna » 12 Jan 2024, 10:29

Hallo noch einmal,

ein kleines Update: Robopro funktioniert wieder und ich kann alles bedienen. Jetzt habe ich ein anderes Programm auf den TXT Controller geladen und das funktioniert auf einmal. Das heißt es liegt anscheinend nur an diesem einen Programm, welches ich nicht downloaden kann. Und an der Reihenfolge, ob ich nun erst Robopro öffne und dann den TXT Controller anschalte oder erst den TXT Controller anschalte und dann robopro öffne.

Also bleibt das einzige Problem, dass ich beim Laden meines Programms folgende Fehlermeldung bekomme:

"Das Programm verwendet mehr als ein Interface und kann nicht im Downloadmodus gestartet werden."

Wer kann mir dabei helfen? :)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Beitrag von Dirk Fox » 12 Jan 2024, 15:58

Hallo hanna,

fein, dass die wesentlichen Dinge jetzt funktionieren!

Zu Deiner Fehlermeldung: Du kannst mehrere TXT Controller in Reihe schalten und dann einzelne Funktionen/Befehle unterschiedlichen Interfaces (= TXT Controllern) zuweisen. Ich vermute, dass in Deinem Programm irgendeine Funktion einem anderen Interface als "IF1" (dem Master) zugewiesen ist. Die Einstellung erreichst Du bei den einzelnen Befehlen über die rechte Maustaste; dort unter "Interface / Extension" immer "IF1" auswählen.

Herzlicher Gruß
Dirk

hanna
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jan 2024, 12:14

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Beitrag von hanna » 16 Jan 2024, 09:34

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in einem Unterprogramm tatsächlich entdeckt, dass an einer Stelle das Interface EM1 ausgewählt war.

Daran wird es wohl gelegen haben.

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Antworten