TXT 4.0 Erweiterung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
trainerman
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2024, 19:44

TXT 4.0 Erweiterung

Beitrag von trainerman » 06 Jan 2024, 20:18

Schönen Abend aus Wien, liebe Forenkollegen!

Auf meinem Schreibtisch liegt ein brandneuer TXT 4.0 und ich beginne gerade mit meinen ersten Versuchen. (Das Problem mit dem Update und dem beschädigtem Image auf dem USB-Stick habe ich schon erfolgreich umschifft :shock: )

Jetzt kommt meine Frage:


Wie kann ich die Anzahl der Ein/Ausgänge möglichst preisgünstig erweitern?
(klar mit weiteren TXT 4.0 Controllern...wenn Geld keine Rolle spielt..)
Wie schaut es mit den "alten" Controllern aus?
TXT ? als Slave möglich?
ftduino?
ftextender?
Der ftswarm klingt auch super!


Was kann ich dann mit ROBO Pro Coding ansprechen?
Gibt es dort schon passende Erweiterungen?
Oder nur in Phyton möglich?

Wie kann ich NEMA14 Motoren ansteuern?

Die Gundermann Seite erwähnt den TXT 4.0 gar nicht, deshalb bin ich mir jetzt unsicher, wie man kombinieren kann.

Vielen DANK für eure Antworten!

liebe Grüße
Trainerman

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: TXT 4.0 Erweiterung

Beitrag von Bjoern » 06 Jan 2024, 22:01

Hallo Trainerman,

da du ja schon einiges aus meinem Shop auflistest melde ich mich mal direkt.
Ich liste den TXT 4.0 nicht auf, weil ich den noch nie in der Hand hatte. Was auf jeden Fall klar ist, die Pin Belegung des I²C Anschlusses wurde von fischertechnik nicht kompatibel zu den Vorgängern gemacht. Eine 1:1 Verbindung zu den Community Projekten ist also NICHT möglich! Geht natürlich wenn man das Kabel entsprechend anpasst.

Ich wüsste jetzt auch nicht wie man RoboPro Coding erweitern kann, damit du analog zum TXT einen ftDuino als Port Erweiterung einbinden kannst.
Beim TXT war die RoboPro Unterstützung in Unterfunktionen realisiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das mit der Coding Variante nicht. Entweder kann man irgendwie einen Block ergäzen, der dann später Phyton generiert oder du kannst evtl. auch I²C Kommandos einbauen, die dann einfach die entsprechenden Befehle aufrufen. Schreibend oder lesend.

Holger hat mit dem Thema I²C auch schon ein wenig gekämpft: viewtopic.php?f=8&t=8046&p=63955&hilit=txt+4.0#p63955

Die I²C Schnittstelle hat 3,3V beim TXT 4.0. Du benötigst also den ft-Extender zum koppeln. Oder einen anderen Pegelwandler.

Die verschiedenen Spannungen auf I²C waren ja der Grund für den ft-Extender. Zusätzlich liefert dieser noch die Spannung für einen Sensor. Das entfällt natürlich wenn man einen TXT mit einem ftDuino darüber koppelt.

Wenn du das Sketch von den Elektrofuzzis auf den ftDuino spielst, könntest du schauen ob du auf dem TXT4.0 etws mit dem Coding hinbekommst. Schau auch mal hier: viewtopic.php?f=8&t=8289&p=64405&hilit=txt+4.0#p64405

Der ftSwarm ist dann rein Phyton. Die sind eher gedacht, um nur aus denen einen Schwarm zu bilden. Die liegen auch preislich in einer ganz anderen Ecke, können mittlerweile aber auch einen ftDuino oder ftPwrDrive in den Schwarm einbinden. Evtl. geht hier etwas über WLAN.

Also prinzipiell glaube ich jetzt nicht das es schon etwas fertiges gibt. Verschiedene Leute spielen mit den Möglichkeiten. Schau doch mal hier was Holger schon mal über Coding hat: viewtopic.php?f=8&t=8256&p=64382&hilit=txt+4.0#p64382.

Nun noch zu deinen NEMA14. Entweder als Bastellösung, wie auch schon beim TXT, mittels Stepper Treiber über I²C und du musst diese dann eben richtig ansteuern. Oder du gönnst dir einen ftPwrDrive und kannst dann sehr einfach max. 4 Stepper darüber betreiben. Die RoboPro Bibliothel müsstest du dann wieder in Coding umsetzen. Wobei du wahrscheinlich einfacher über die Phyton Bibliothek zum Ziel kommen könntest.
Am Ende steuerst du den Controller einfach über I²C und dessen Firmware sorgt dann für den Rest.

Sorry das ich dir nicht besser antworten kann, aber wie gesagt ich hatte noch keinen TXT 4.0 in den Fingern. Helfe dir aber gerne weiter, soweit ich es kann. Kann aber sein das du es in Phyton einfacher haben wirst.

Du kannst mich auch gerne direkt per Mial kontaktieren. Hier als PN oder über die Mailadresse, die du im Shop findest.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

trainerman
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2024, 19:44

Re: TXT 4.0 Erweiterung

Beitrag von trainerman » 06 Jan 2024, 22:26

Lieber Björn,

leider hat sich meine Vorahnung bestätigt: Das ganze ist nichts so einfach :)

Ich werde wahrscheinlich parallel zum TX 4.0 den ftduino betreiben (als Insellösungen)
damit habe ich dann alle Möglichkeiten, die Community Projekte einzubinden.

Vielen DAnk für die Infos
und noch einen
schönen Abend!
trainerman

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: TXT 4.0 Erweiterung

Beitrag von Bjoern » 07 Jan 2024, 00:37

Hallo trainerman,

manchmal sieht es am Anfang komplizierter aus als es ist. Sich ein wenig damit zu beschäftigen kann ja auch Spaß machen und seinen Reiz haben.
Wenn du TXT 4.0 und ftDuino hast, dann fehlt dir doch nur noch das Kabel und der ft-Extender. Schon kannst du beides verbinden und schauen was passiert.

Oder du nutzt ihn eben getrennt. Das ist doch das Schöne bei ft. Du hast massig Möglichkeiten und es gibt verschiedene Controller für alle möglichen Dinge. Der ftSwarm war z.B. auch gedacht, um einen Controller mit kleinen Ausmaßen zu haben. Und wenn die IOs nicht ausreichen, dann packt man eben einen mehr in einen Schwarm.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT 4.0 Erweiterung

Beitrag von fishfriend » 07 Jan 2024, 11:36

Hallo...
Achte auf die Spannung!!!
TX, ftduino Arduino UNO haben 5V und brutzeln dir die anderen kaputt.
Manche Sensoren arbeiten nur mit 5V.
Man muss einen Pegelwandler nutzen um I2v 5V mit der 3.3V Welt der TXT, RX und TXT 4.0 Welt und der 3.3V Sensoren zu verbinden.
Muss wirklich muss. Einfache Widerstände gehen nicht. Es muss ein Pegelwandler sein.
Das Beispiel mit Python arbeitet auch mit dem TX, da ist nur die Bussnummer 1 beim TXT 4.0 ist es die Busnummer 3.
Mit verschiedenen Controllern hast du auch verschiedene Programmiersprachen.

Für I2C gibt es
I/O Expander, Servoexpander...
Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS
Für Motoren auch I2C Auduino Motorshields ...
ftduino hat den Vorteil der Bibliothek die dahinter steckt - aber auch mit einer anderen Programmiersprache.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

voxbremen
Beiträge: 25
Registriert: 16 Mai 2017, 10:20

Re: TXT 4.0 Erweiterung

Beitrag von voxbremen » 07 Jan 2024, 18:27

Eine einfache Möglichkeit wäre mit Schieberegistern, ähnlich wie bei den alten Computing Interfaces.
Z.B. 1 oder mehrere 74HC595 für die Ausgabe; 74HC165 für die Eingabe - jeder Chip bietet 8 Ein- bzw. Ausgänge
und die Chips lassen sich (im Prinzip beliebig oft) in Reihe schalten und sind (zumidest in der bei Reichelt erhältlichen Version) 3,3V kompatibel.
Man bräuchte dann neben der Spannungsversorgung 5 Pins am TXT (Schieberegister > Dateneingabe, "load", Datenausgabe TXT > Schieberegister, "store", + Takt für beide)
um n*8 Ein- und Ausgänge zu haben. Die Serielle Kommunikation lässt sich dann direkt über diese 5 Pins programmieren - so wie
in den FT Pedia Artikeln zum alten Computing Interface beschrieben.

VG, Volker

Antworten