Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl der Kleine
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2024, 09:31

Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Beitrag von Karl der Kleine » 04 Jan 2024, 09:46

Guten Morgen miteinander und ein gesundes Jahr 2024 Euch allen!

Ich bin in Sachen Fischertechnik ein Anfänger, möchte aber meinem Sohn (8 Jahre alt) etwas über Programmierung beibringen.
Dabei bin ich auf das Set 559891 gestossen. Soweit ich das verstanden habe, ist das Set bereits abgekündigt, gleichwohl santjohanser noch ein paar Kästen auf Lager liegen hat.

Mir ist auch bewusst, dass mein Sohn noch etwas jung ist, allerdings werde ich, neben meiner Arbeit ein paar Wochen/Monate benötigen mich vorab in die Thematik einzuarbeiten. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt dieses Set zu erwerben.

Jetzt zu meinen Fragen, macht es Sinn im Jahr 2024 noch dieses "ältere" Set zu kaufen? Preis/Leistung scheinen ja unschlagbar zu sein, gerade im Vergleich zu den Sets mit dem neuen Controller. Wird die Software noch ein paar Jahre unterstützt? Oder muss ich befürchten, dass, wie bei Lego gelegentlich, die Programme irgendwann nicht mehr von Fischertechnik supported werden? Kann ich die benötigte Software im Notfall standalone ohne Internetzugang betreiben, oder gibt es Programme von anderen Herstellern (bzw. private) die besser zur Programmierung geeignet sind? Ist ein Microsoft Betriebssystem ausreichend oder wird Linux benötigt? Gibt es Erweiterungssets, neben dem obligatorischen Akku, die ich mir jetzt schon einmal zusätzlich sichern sollte?

Vielen Dank und viele Grüße vorab für Eure Einschätzung.

Gruß Karl

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Beitrag von hypnotoad » 04 Jan 2024, 10:49

Hallo,

ich habe den Smartech-Kasten, aber eher wegen der Teile und weniger wegen der Modelle. Ich denke, Du musst nicht befürchten, dass die Komponenten bald alle nicht mehr nutzbar sein könnten. Die Programmierumgebung RoboPro wird aber nicht mehr weiterentwickelt und der Gestensensor ist leider nicht mehr gut in RoboPro integriert worden (Dokumentation, etc.).

Wenn Du Dich sowieso einarbeiten möchtest und Dein Sohn noch kein RoboPro kann, dann würde ich eher auf die neuen Kästen mit RoboPro Coding setzen.

lg,
Ralf

rugee-f
Beiträge: 63
Registriert: 28 Jan 2022, 13:46

Re: Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Beitrag von rugee-f » 04 Jan 2024, 15:51

Hallo Karl,
ich hatte den Kasten auch wegen der Teile ( schon 2023 :-) ) erworben.
Alles was drin steckt kannst du auch mit den neuen Controllern (TXT4 + RX) nutzen.

Tatsächlich ist das größte Problem, das die Programmiersoftware RoboPro nicht mehr gepflegt wird,
und der alte TXT eigentlich nicht mit RoboPro Coding programmiert werden kann.

Aber schon der Teile wegen lohnt sich der Kasten, wenn der Preis stimmt.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Beitrag von fishfriend » 04 Jan 2024, 16:35

Hallo...
Welcher Zeitraum? Wenn ich sehe, wie man noch die ganz alten grauen Computing zum laufen kriegt, sehe ich da keine Probleme.
Wenn wirklich Not am Mann ist, kann man sich ja mal überlegen ob man sich einen neuen Controller leistet.
Und in 5 Jahren, dann halt gebraucht. Oder dann das neue System...

Das wirklich Schöne an der Sache ist - man kann nichts Falsch machen.

RoboPro und Robo Pro Coding haben beide Vor- und Nachteile.
Ich glaube es ist wirklich sehr schwer die Möglichkeiten der Programme,
mit den eigenen Modellen auszuschöpfen. Das machen die wenigsten.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Beitrag von Torsten » 04 Jan 2024, 22:05

Hallo Karl,

der in dem von Dir angesprochenen Set enthaltene TXT Kontroller, wird sicher noch eine ganze Weile sehr gut zur Ansteuerung von fischertechnik-Modellen verwendbar sein werden.

Für Deinen 8-jährigen Sohn würde sich z.B. die Scratch-Programmierumgebung wahrscheinlich gut eignen. Sie läuft unter Windows in einem Webbrowser. Dirk Fox hat in der ft:pedia 1/2022 das Thema Scratch ausführlich behandelt (siehe z.B. https://fischertechnik-blog.de/2021/12/ ... ern-teil-2 ).

Für erfahrenere Programmierer bietet sich zudem Python zur Ansteuerung des TXT an, was ganz sicher auch langfristig noch zur Verfügung stehen wird (siehe z.B. ft:pedia 2/2017 https://ftcommunity.de/ftpedia/2017/201 ... 2017-2.pdf ab Seite 58)

Ich denke deshalb, das Du mit dem Robotics Smarttech Kasten nichts falsch machen kannst. Selbst wenn ROBO Pro irgendwann nicht mehr vernünftig laufen sollte (was es derzeit aber durchaus noch tut).

Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Beitrag von uffi » 06 Jan 2024, 12:36

Jetzt zu meinen Fragen, macht es Sinn im Jahr 2024 noch dieses "ältere" Set zu kaufen? Preis/Leistung scheinen ja unschlagbar zu sein, gerade im Vergleich zu den Sets mit dem neuen Controller.
Also das aktuelle Angebot für 249 Euro bei Santjohanser für den Kasten finde ich unverschämt, wenn man bedenkt, dass der Kasten vor Weihnachten 2022 bei Müller für 160 Euro zu haben war.

Gruß, uffi

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Beitrag von Kali-Mero » 06 Jan 2024, 14:34

Hallo Karl,

ich würde ihn kaufen für 249 Euro. Da steckt viel Spaß drin, auch noch für viele Jahre. Du hast einen tollen Controller, welcher auch eine Kamera unterstützt, was RoboPro toll einsetzt.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Beitrag von uffi » 06 Jan 2024, 18:00

Also ich würde dann lieber 130 Euro drauflegen und mir bei Völkner den Robotics Hightech für 381 Euro zulegen:

https://www.voelkner.de/index.php?mp=pr ... nt=Adgroup

Da ist dann die USB-Kamera schon dabei und 4 Encodermotoren + Servo + TXT4.0 (der Servos direkt ansteuern kann) + weitere Sensoren.

Karl der Kleine
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2024, 09:31

Re: Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Beitrag von Karl der Kleine » 08 Jan 2024, 13:31

Hallo miteinander,

vielen lieben Dank für Eure Meinungen. Ich habe das Set heute erhalten und beschlossen es zu behalten.

Folgende Gründe:
-Niedrigerer Preis im Gegensatz zum aktuellen Set (Danke Uffi für den Hinweis bzgl. des Preises - da bin ich leider zu spät gekommen).
Zumal ich nicht weiss, ob mein Sohn wirklich Interesse daran hat.
-Das Set scheint bzgl. der Software Programme einigermaßen "zukunftssicher" zu sein.
-Falls FT unser neues Hobby wird, ist das Set schon mal ein guter Grundstein. Weitere, neuere Sets können wir uns dann immer noch zulegen.
-Ich bin Betriebswirt mit Schwerpunkt IT, kein Techniker, will aber bei meinem Sohn möglichst das Interesse an den MINT-Fächern wecken.
Betriebswirte gibt es schon zu viele:-) Ich nehme an, das das Set der richtige Einstieg für uns beide ist.

Jetzt müssen wir erst noch ein halbfertiges Mould King (Lego) Set fertigstellen. Dann werde ich mich mal in FT einarbeiten.
Ich bin sicher, beim nächsten Mal habe ich eher technische Fragen an Euch.

Viele Grüße
Karl

Antworten