TXT Controller mit IC2 Display verbinden?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Bastlbast
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2023, 00:32

TXT Controller mit IC2 Display verbinden?

Beitrag von Bastlbast » 25 Dez 2023, 00:42

Wie kann ich ein IC2 Display (z.B. 2 Zeilen und 20 Spalten) mit dem IC2 Anschluss mit dem TXT Controller verbinden? Ich habe dort keinen Durchblick, und finde ebenso wenig zu den Begriffen "GND, SDA, VCC" und sowas...
Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: TXT Controller mit IC2 Display verbinden?

Beitrag von Bjoern » 25 Dez 2023, 01:36

Hi,

der I²C Bus ist mit auf dem 10poligen Stecker.
1) dein Display muss 3,3V können, was normalerweise der Fall ist
2) dein Display darf nicht zu viel Strom ziehen, der Anschluss des TXT ist dafür nicht gemacht. Kann gehen, muss nicht gehen.

Für genau diese Fälle haben wir vor Jahren mal das Community Projekt ft-Extender gemacht
https://gundermann-software.de/produkt/ft-extender/

Hier findest du dann noch prinzipielle Erklärungen dazu und auch deine Pinbelegung.
https://gundermann-software.de/ft-extender/

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

axel57
Beiträge: 60
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: TXT Controller mit IC2 Display verbinden?

Beitrag von axel57 » 25 Dez 2023, 08:47

Hallo,
unter http://chobe.info/dokus/I2C.pdf findest Du in meine Doku auf Seite 20
weitere Informationen.

Frohe Weihnachten

der Axel

Bastlbast
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2023, 00:32

Re: TXT Controller mit IC2 Display verbinden?

Beitrag von Bastlbast » 25 Dez 2023, 10:07

Danke 'euch'! Das hat mir sehr viel erfolglose Recherchearbeit gespart. Ich werd's heute ausprobieren.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT Controller mit IC2 Display verbinden?

Beitrag von Dirk Fox » 25 Dez 2023, 10:54

Hallo Bastlbast,

in der ft:pedia habe ich für verschiedene I2C-Displays vorgestellt, wie sie sich anschließen und ansteuern lassen:

LED-Displays:
- https://ftcommunity.de/ftpedia/2017/201 ... df#page=86
- https://ftcommunity.de/ftpedia/2016/201 ... df#page=84
- https://ftcommunity.de/ftpedia/2012/201 ... df#page=32

LC-Displays:
- https://ftcommunity.de/ftpedia/2014/201 ... df#page=47

die ROBO Pro-Treiber für alle Displays gibt es in einer aktuellen Variante auf github (https://github.com/fischertechniker/I2C ... r-ROBO-Pro).

Viel Erfolg
und schöne Weihnachten
Dirk

Antworten