Fischertechnik Designer 2.0

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Thomas-815
Beiträge: 40
Registriert: 06 Nov 2020, 17:06

Fischertechnik Designer 2.0

Beitrag von Thomas-815 » 15 Dez 2023, 09:47

Hallo in die Runde,

heute gefunden - Das Update des Fischertechnik Designer Version 2.0 ist da.
Das Programm "lebt" und hat jetzt auch neue Funktionen.

Vielen Dank an Hr. Samek und allen ein schönes Weihnachtsfest

Thomas

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Beitrag von atzensepp » 21 Feb 2024, 22:26

Hallo in die Runde,

weiß jemand wie man im fischertechnik designer Bauteile biegen kann? Eine Menüoption ist da.
Gibt es dazu eine Anleitung wie das geht?

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Beitrag von Kali-Mero » 21 Feb 2024, 22:40

Hallo Florian,

Das geht nur im Fischertechnik Designstudio, nicht im Fischertechnik Designer. Und dort eben nur mit den Teilen, welche explizit als flexibel aufgeführt sind.

So gibt es die eigentlich identischen Statikstreben jeweils einmal „starr“ und eimal „flexibel“.

Beantwortet das Deine Frage?

Grüßle
Der Kali

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Beitrag von atzensepp » 22 Feb 2024, 18:25

Hallo Kali,

danke für den Hinweis. Da hätte ich mir ja glatt den Kauf des ft-Designers sparen können.
Vielleicht wird das ja irgendwann mal nachgerüstet.

Florian

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Beitrag von Kali-Mero » 22 Feb 2024, 22:31

Hallo Florian,

momentan finde ich den ft designer noch deutlich handlicher. Das eine ersetzt nicht das andere, dazu sind die beiden zu unterschiedlich.

Spaß beim Rumspielen hat man bei beiden, aber Folien baue ich immer noch lieber mit dem fischertechnik designer. Das Design Studio hat noch zu viele Bugs.

Und da, wo man „flexibel“ wirklich braucht, also bei den Kugelbahnschienen, kriegt das der ft designer auch hin ;-)

Grüßle
Der Kali

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Beitrag von atzensepp » 23 Feb 2024, 00:49

Hallo Kali,

genau das wollte ich ausprobieren: Kugelbahn-Schinenen biegen.
ist mir bis jetzt nicht gelungen. Was muss man da klicken?

Florian

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Beitrag von Kali-Mero » 23 Feb 2024, 11:10

Hallo Florian,

ein Bild sagt mehr als 100 Worte:

Unbenannt.png
Unbenannt.png (277.83 KiB) 396 mal betrachtet

Die flexible Schiene wird aus Einzelteilen gebaut. Der Anfang und das Ende werden aus den Teilen DYN01 und DYN03 gebildet, der Mittelteil aus 15 DYN02 (bei einer 180-er-Schiene). Um eine "schöne" Biegung zu erreichen, baust Du zuerst die Schiene gerade. Dann beginnst Du beim 2. oder 3. Glied mit der Markierung und rotierst die komplette "Restschiene". Das wiederholst Du für jedes weitere Glied, solange, bis die ganze Schiene die gewünschte Form hat. Das wirkt anfänglich sehr zäh, vor Allem, wenn man vorhat, eine riesige Kugelbahn zu visualisieren. Aber auch hier gilt wie bei Allem: Mit der Routine kommt der Flow und es geht sehr schnell von der Hand und macht Spaß ;-)

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Beitrag von Kali-Mero » 23 Feb 2024, 11:57

atzensepp hat geschrieben:
21 Feb 2024, 22:26
weiß jemand wie man im fischertechnik designer Bauteile biegen kann? Eine Menüoption ist da.
Gibt es dazu eine Anleitung wie das geht?
...und hier jetzt eine Frage, die ich an Dich habe:

Diese Menüoption kenne ich nicht, wo hast Du die gefunden?

Grüßle
Der Kali

Edit: selbst gefunden. Unter "Bearbeiten" gibt es den Punkt "Bauteil biegen" - krass. Noch nie gesehen. Und beim Ausprobieren kommt die Meldung, "Für Biegungen müssen Anfangs- und Endbaustein selektiert sein". Das wirkt wie "Entwicklung in progress" :-D

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Beitrag von atzensepp » 23 Feb 2024, 14:49

Hallo Kali,

ganz vielen Dank für die super Anleitung! Aufgrund der vielversprechenden Menü-Option dachte ich, dass man die Schienen damit biegen kann.
Habe gar nicht darüber nachgedacht, dass man die gebogenen Flex-Schienen aus Einzelteilen aufbauen kann.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Update für diese neue Biege-Funktion.

Übrigens finde ich die "Velegung" mit dem Schlauchmanager ziemlich genial. So etwas könnte man dann auch mit anderen Teilen machen.
Da muss Herr Samek auch noch die Torsion mit einbauen. Die ist bei Schläuchen nicht sichtbar.

Grüße
Florian

Antworten